Jump to content

"geöffnete" Dateien löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi, nachdem mich google und die Boardsuche nicht weiter gebracht haben, hoffe ich hier auf Abhilfe.

 

Ich habe eine 4,37GB (4.588.544KB) grosse Datei (ein Image das ich mit Acronis von einem anderen PC gemacht habe) im root des Volumes D:\ liegen. Diese ist nicht löschbar mit der Fehlermeldung:

 

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei ineinem anderen Programm geöffnet ist.

Schliessen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang"

 

Die Datei ist aber in keinem Programm "bewusst" geöffnet.

 

OS ist Vista Ultimate und ein Versuch mit z.B. O&O Safe Erase führte zur gleichen Fehlermeldung.

 

1. Wie kann ich unter Vista sehen, welche Programm die Datei "offen" hält.

2. Liegt es eventuell an der Grösse der Datei, das sie nicht löschbar ist?

3. Wie krieg ich die Datei gelöscht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danielsun,

 

es sollte weder am Speicherort noch an der Dateigröße liegen das du

diese nicht gelöscht bekommst. Eine Möglichkeit wäre das dein

Laufwerk D mit FAT32 formatiert ist .. ist dem so ?

 

Hast du das Image mit einem Programm gemountet ?

Acronis bietet eine solche Möglichkeit über den Windows Explorer.

 

zum Thema openfiles schau mal hier vorbei:

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

zu 1: zB mit dem Process Explorer von Microsoft: Process Explorer, hier nach Handle suchen, am Besten mit dem Dateinamen.

 

zu 2: Nein, die Grösse spielt eigentlich keine Rolle.

 

zu 3: mit dem unter 1: angebotenen Process Explorer das offene Handle suchen, mit rechts anklicken und das Handle schliessen, Datei löschen, fertig.

 

Sorry, muss mich kurz halten, die Hymne geht gerade los ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Die Disc ist mit NTFS formatiert.

 

Der Prozessexplorer findet tasächlich 16 Einträge:

 

Proc - PID - Type - Handle/DLL

explorer.exe 2316 Handle \Device\HarddiskVolume3\fam_lunz_bw_21082007.part1

 

Wenn ich dann testweise das handle schliesse, ist es auch nicht mehr auffindbar im ProExp aber ohne explorer lässt sich die Datei natürlich nicht löschen. Starte ich über den Taskmanager den Explorer wieder, ist die Datei wieder in Use.

 

Es ist und war übrigens kein Acronis Produkt installiert. Auch findet sich in der registry kein Eintrag der auf den Dateistring passt.

 

Habe mal den Weg über MS verfolgt:

 

openfiles /disconnect /op "d:\fam_lunz_bw_21082007.part1.exe" /ID 2316

 

Die Zeile passt von der Syntax, und gibt keine Fehlermeldung raus, danach ein "del d:\fam_lunz_bw_21082007.part1.exe" bringt den gewohnten Fehler, dass die Datei geöffnet wäre.

Link zu diesem Kommentar

Naja, scheinbar hast Du nicht nur das Handle sondern gleich den ganzen Explorer gekickt, das war nicht Sinn der Sache.

 

Im unteren Fenster kannst Du explizit ein einzelnes Handle schliessen, ohne gleich den ganzen Explorer zu kicken (es sei denn er stürzt dann ab).

 

Aber auch mit geschlossenem Explorer liesse sich durchaus per Taskmanager eine CMD Shell öffnen und die Datei dann per del Dateiname löschen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Mit den neuen Acronisversionen kann man eine EXE erstellen, die sich dann ohne applikation wieder entpacken lässt.

 

 

Habe mal probiert das handle einzeln zu schliessen, da sagt er das handle wäre ungültig oder nicht vorhanden (sehe es aber in der liste, bzw habe es ausgewählt). Variante 2 den Explorer zu töten und dann im ProcEXP nochmals zu suchen, zeigt danach keine Überinstimmungen mehr. Öffne ich nun die cmd über den taskmanager und will mit del löschen, komt die bekannte Meldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

 

Sehr sehr seltsam ...

 

BartPE muss ich wohl unter winXP installieren, aus dem Vista kann er keine Bootcd machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...