Jump to content

im Selbststudium, wie viel Zeit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Am Freitag kam mein Chef auf mich zu und meinte, ich müsse jetzt den MCSE machen :shock:. Allerdings bin ich wohl nicht entbehrlich :suspect:, denn er möchte, dass ich das im Selbststudium mache, und dafür möchte er von mir wissen, wie ich mir die Zeitplanung (maximal 2 Jahre) vorstelle. Lernmaterial und Prüfungen bekomme ich bezahlt. Nun meine Frage: Was muss man als Zeit einkalkulieren, um einigermassen sicher die Prüfungen machen zu können? Ich arbeite täglich mit Windows-Systemen (Client und Server). Das Ganze soll halt parallel zu Arbeit laufen.

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Naja, das kommt alles auf deine Erfahrung an. Zudem wie schnell du liest und wie lange du brauchst, um die Themen nachzustellen.

 

Würde pro Prüfung 1 bis 2 Monate rechnen. Dann aber jeden Abend min. 2 Stunden lernen und die Wochenenden auch dafür verwenden. Wenn du während der Arbeitszeit lernen kannst, um so besser. Wenn nicht, dann bleibt dir nur die Freizeit zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Am Freitag kam mein Chef auf mich zu und meinte, ich müsse jetzt den MCSE machen :shock:. Allerdings bin ich wohl nicht entbehrlich :suspect:, denn er möchte, dass ich das im Selbststudium mache, und dafür möchte er von mir wissen, wie ich mir die Zeitplanung (maximal 2 Jahre) vorstelle. Lernmaterial und Prüfungen bekomme ich bezahlt. Nun meine Frage: Was muss man als Zeit einkalkulieren, um einigermassen sicher die Prüfungen machen zu können? Ich arbeite täglich mit Windows-Systemen (Client und Server). Das Ganze soll halt parallel zu Arbeit laufen.

 

Grüße

 

Volker

 

Das kommt erst einmal auf Deine Erfahrungen an. Ein "Frischling" bist Du ja nicht mehr :D

Ich habe mich damals neben der Arbeit her ca. 20 Stunden die Woche auf die Prüfungen vorbereitet. Alle 4-6 Wochen habe ich dann eine Prüfung absolviert. D.h. wenn Du da diszipliniert dran bleibst kannst Du das in einem guten halben Jahr schaffen!

Um genügend "Luft" zu haben würde ich mal 1 Jahr ansetzen. Doch auch hier gilt: Trödeln geht nicht!

 

An Deiner Stelle würde ich die Gunst der Stunde nutzen und direkt mal fragen, was Dir der MCSE im Selbststudium monetär einbringt. Immerhin opferst Du ja eine ganze Menge Freizeit!

 

Ein Tipp noch dazu: mache die Prüfungen auf jeden Fall in der "klassischen" Reihenfolge! Also: 270, 290, 291, 293, 294, Wahlpflichtprüfungen.

 

Dann mal viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Ist alles eine Frage deiner momentanen Erfahrung. Wie nschlueter schon sagte - fang mit der 70-620 an. Ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt die Prüfung machen, wenn du die passende Berufserfahrung hast.

 

Auch wenn du durchfällst weisst du schonmal wie man sich so eine Prüfung genau vorstellen muss (was ich für unrealistisch halte - die 70-620 ist wirklich einfach).

 

Ein weiterer Punkt ist natürlich auch in welchem Umfeld du im Moment arbeitest - wenn du primär im Kleinkundensegment arbeitest musst du vorallem Zeit in die Enterprise-Themen investieren (Standorte, Replikation, Design, Sizing, etc.) - umgekehrt ists etwas einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Da stimme ich mcse_killer76 voll und ganz zu. Mal so einfach 140,00 Euro in den Sand zu setzen würde ich mich nicht wagen. Zu Zeiten des 2nd shot war das was ganz anderes. Und was auch noch zu bedenken ist: Wenn man den Fragestil von MS nicht kennt, dann wird es umso schwieriger.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Ups, tschuldigung, das hatte ich nicht gelesen.

 

Muss aber auch hier sagen, dass ich meinen AG nicht unnötig Geld kosten möchte. Mein Grundgedanke war eigentlich nur, dass man ohne Vorbereitung in keine Prüfung gehen sollte, unabhängig davon, wer die Prüfung zahlt.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar
Muss aber auch hier sagen, dass ich meinen AG nicht unnötig Geld kosten möchte. Mein Grundgedanke war eigentlich nur, dass man ohne Vorbereitung in keine Prüfung gehen sollte, unabhängig davon, wer die Prüfung zahlt.

 

Ja, und mein Punkt ist das es problemlos möglich ist die Prüfungen ohne "theoretische" Vorbereitungen zu schaffen wenn man mit einem Thema genügend praktische Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Ja, und mein Punkt ist das es problemlos möglich ist die Prüfungen ohne "theoretische" Vorbereitungen zu schaffen wenn man mit einem Thema genügend praktische Erfahrung hat.

 

Na ja. Ich dachte so auch vor der 70-270, die ich Anfang diesen Jahres gemacht hatte. Mein Erstkontakt mit XP war, als es noch Whistler hiess und sich optisch kaum von Windows 2000 unterschied. Danach im täglichen Einsatz gehabt und ich dachte, alles gesehen zu haben und zu kennen, was es im Bezug auf XP zu wissen und zu kennen gibt.

Weit gefehlt...

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

@ LukasB

 

Salomonische Aussage: Jeder sieht es anders und kann anders mit diesem Thema umgehen.

 

---

 

Ich ziehe den Hut vor Prüflingen, die es ohne Vorbereitungen trotzdem geschafft haben. Ich selbst würde mich trotz jahrelanger Erfahrungen nicht trauen.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar
Ja, und mein Punkt ist das es problemlos möglich ist die Prüfungen ohne "theoretische" Vorbereitungen zu schaffen wenn man mit einem Thema genügend praktische Erfahrung hat.

 

Da kann ich Dir absolut nicht zustimmen.

Sowohl bei den Client- als auch bei den Serverprüfungen deckt man im Allgemeinen (wenn es viel ist) in der Praxis vielleicht 70% der gesamten prüfungsrelevanten Themen ab. Von daher wäre es Glückssache, die "richtigen" Fragen zu erwischen.

 

Ist doch wie beim Auto fahren. 80% der Regeln etc. kenn jeder, der eine gewisse Zeit Auto fährt. Doch würdest Du Dir auf Anhieb die theoretische Prüfung zutrauen (inkl. aller Abstände usw.)? Ich ehrlich gesagt nicht und ich habe die Pappe schon seit 14 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...