Jump to content

Herunterfahren an einem Rechner für div. Benutzer ausblenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ITHOME

 

erstmal danke habe in spalte Sicherheitsfiltering meine beiden usern und den computer hinzugefügt..

 

wenn ich die gpo nun auf den dc verknüpfe sind alle anderen user aussen vor richtig?

 

edit:// so habe die beiden user und den rechner da eingepflegt und es auf DC verknüpft leider setzt es nicht durch

Link zu diesem Kommentar

Du meinst die OU "Domain Controllers" ? Da dort keine Benutzerobjekte existieren, die Loopbackverarbeitung aktiviert ist und die entsprechenden Einstellungen in der Benutzerkonfiguration gemacht wurden (sicherheitsgefiltert), gilt es für alle sicherheitsgefilterten Benutzer, die sich interaktiv am DC anmelden.

Ist der DC ein Terminalserver ? Oder warum melden sich da Benutzer an ? Benutzer, die keine Administratoren oder Operatoren sind ?! Oder sind das Administratoren/Operatoren ?

Link zu diesem Kommentar

okey

 

Ich erstell ne OU... in die OU kommt der rechne rund die beiden user rein..

 

ich verknüopf meine gpo mit dieser ou.. klappt das dann??

 

das mit loopback versteh ich leider nicht:(

2 server ist hier beide w2k ..eine ist domäne eine ist Terminal.. da sollen sich die user von niederlassung über remote einwählen ..einwahl und co. klappt auch (server gespeicherte profile) nur möchten wir halt das die user weder Systemsteuerung sehen noch herunterfahren können

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur das Benutzerrecht ist, geben ich Dir recht ... "Befehl "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigern" ist eine Einstellung der Benutzerkonfiguration. Das Benutzerrecht muss auf einem Server eigentlich nicht eingestellt werden, zumindest nicht, wenn die Benutzer als Benutzer zugreifen und nicht als Mitglieder höherprivilegierter Gruppen ...

Da sich die Ausgangslage auch ein wenig verändert hat, müsste man auch prüfen, ob man auf "Zusammenführen" oder "Ersetzen" stellen muss ...

Link zu diesem Kommentar

Also es funktioniert immernoch nicht..

 

OU erstellt.. Computer hineingeschoben... meine vorgefertigte und getestete gpo auf die OU verknüpft.. loopback aktiviert und zusammenführen bestätigt.. Sicherheitsfilter frei geräumt.. delegieren die user und rechner lesen rechte zugewiesen..

 

wenn ich mich aber anmeldet zieht es nicht durch

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Da sie sich als Benutzer dort anmelden ist es vollkommen egal ob die dann das Applet "Systemsteuerung sehen" oder die Herunterfahren-Schaltfläche. Die Benutzer werden das Remotesystem nicht herunterfahren können, wenn sie nicht in der Admin-Gruppe sind, desweiteren werden diese User auch bei Remoteanmeldung in der Systemsteuerung nichts systemtechnisches verändern können was den Server in Gefahr bringen könnte. Wenn Du trotzdem diese Applets ausblenden willst kannst Du es mithilfe von GPOs wie hier beschrieben realisieren, wober ich das nicht für nötig betrachte. (Wobei es zu betrachten gilt ob es sinnvoll ist diese RDPs zu diesem Server zu gestatten???)

Weiterhin hast Du die Möglichkeit über die RDP-Verbindung über Optionen "Programme" ein einziges Programm lokal (per Dateipfad) mitstarten zu lassen, auch wenn Du das Programm minimierst ist auf dem dahinterligendem Desktop keine Verknüpfung vorhanden, geschweige denn das Startmenü/Taskleiste. Sobald der Benutzer die mitstartende Apll beendet wird auch die Remotesitzung ordentlich getrennt.

 

Gruß

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...