Jump to content

USB-Anschlüsse sperren (welches Tool?) und wie am Besten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Microsofties,

 

ich suche eine einfache Lösung um den Anwendern die Nutzung der USB-Anschlüsse für USB-Sticks/USB-Platten unmöglich zu machen.

 

Dabei spielt es momentan keine Rolle, ob Adminuser dieses umgehen können oder nicht, da alle Benutzer hier lediglich einfache Benutzerrechte haben.

 

Ich hatte auf Gruppenrichtlinien.de schon ein paar Links dazu gesehen, aber der Beitrag ist nun auch schon etwas älter und der USB-Wächter von trinit-software.de ist nicht mehr unter der Adresse zu finden. Vielleicht gibt es mittlerweile etwas ganz anderes und ebenso einfach gestricktes. Am liebsten wäre uns ein Dienst der per GUI zu konfigurieren wäre.

 

Ein manuelles auslesen und verwalten der erlaubten Geräte bedeutet für uns viel Verwaltungsaufwand, vor allem da einige kontrollierte Arbeitsstationen als Ausnahmen bleiben müssen und sollen und unsere Manpower ist sowieso schon sehr begrenzt.

 

Vielleicht kann mir auch jemand die letzte aktuelle Version vom USB-Wächter (von Martin Eckes) per Mail zukommen lassen?

Jedenfalls hoffe ich auf interessante Tipps und Antworten.

 

 

Grüß'le

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Jupp schöner Post, aber nichts neues und die Suche hat eben nichts "neueres" ergeben - übrigens steht "DL" wie schon in meinem Posting erwähnt auch unter Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials, ist aber nicht gerade meine bevorzugte Wahl.

 

 

PS:

Selbst Microsoft hat einen netten Artikel dazu, aber der ist eher nur behelfsmässig zu verstehen (KB823732). Auch nicht gerade eine der besten Lösungen. Wäre eigentlich viel schöner wenn MS von sich aus mal eine nette CSE dazu erstellen würde. Ist da eigentlich etwas in 2008/Vista geplant?

 

Grüß'le

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Das klingt im ersten Moment nett, ist aber auch Fummelkram, oder täuscht das?

 

Übrigens genau das meine ich - es gibt nicht nur überteuerte Lösungen die genau das können was man möchte. Danke für diesen netten Tipp.

 

Was ist eigentlich mit dem USB-Wächter von Martin Eckes (trinit-soft.de) passsiert?

Hat da eigentlich jemand eine Info zu?

 

Grüß'le

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du das USB Secure 2.0 erst mal eingerichtet hast, ist es absolut kein Fummelkram. Alle USB-Anschlüsse sind geblockt. Ich finde es sehr praktisch, ist halt kostenlos, du kannst dir einfach das Laufwerk C des Benutzers mappen, dort die ID rausziehn, in die config eintragen und dir die Computerverwaltung des Benutzers verbinden und den Dienst durchstarten. Schon ist das USB-Gerät frei

Link zu diesem Kommentar

Habs gestern am Abend noch einmal ausprobiert. Hast Recht, lässt sich relativ einfach handhaben das ganze Teil. Für diesen Zweck jedenfalls völlig ausreichend.

Danke für die Info.

 

Das Tool von intelliadmin (USBRemoteDisabler_Free.exe) ist nützlich wenn man ganz schnell ohne Rücksicht sämtliche USB-Storage-Devices an einer entfernten Maschine aussperren will --> Windows Administration Tools, Tips, and News

 

Sieht jedenfalls so aus als würden dort zwei notwendige USB-Dateien gelöscht(?) und dadurch die Nutzung von unterbunden werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo.

 

Ein Arbeitskollege hat folgendes kostenloses Programm programmiert zur Verfügung gestellt. USB-Secure 2.0 USB Security - USBSecure Professional 2.0 Kannst dirs ja mal anschauen, wir setzten es in unserem Unternehmen schon lange und sehr erfolgreich ein.

 

Gruß

 

Mirco

 

hi,

 

das heißt es ist mit diesem tool ganz einfach nur ganz bestimmte geräte freizuschalten? angenommen jemand will die SD-/Flash-Karte der Kamera dran hängen... lässt sich das dann ohne Probleme freischalten?

 

Ist dieses Tool auch remote bedienbar? Lässt sich das einfach im Netz verteilen?

 

Interessantes Thema... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

der Post ist zwar schon ziemlich alt.

 

Hab da noch eine Freeware (USB Bouncer) im Sack mit der man einfach USB Massenspeicher aussperren bzw. nur bestimmte zulassen kann (White Listing Verfahren).

Funktioniert unter Windows 2000,XP,Server 2003.

 

Mit dem Tool ist einfach Rechner im Netzwerk zu verwalten und der Agent kann per Tool (Silent Installation) aber auch per hauseigene Softwareverteilung installiert werden!

 

Hier der Link zu dem Tool:

 

USB Security Tool - USB Bouncer

 

Lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...