Jump to content

Terminalserver Lizenzdienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

Ich stelle das mal hier rein, da es wahrscheinlich eher ein technisches als ein Lizenzproblem ist:

 

Wir haben einen 2k3SBS DC und einen 2k WTS

 

Da windows 2000 WTS muss ich ja keine Lizenzen kaufen sage mir der Dozent :)

 

Nun trägt die Terminalserverlizensierung brav PC um PC in "vorhandenes windows 2000 server..." ein... bis auf einen, der jetzt die meldung "in 14 Tagen ist Schluß" bekommt - der steht in Temporäre Lizenzen.

 

Dieser eine ist Vista Home Premium

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das hin biegen kann?

 

Mit fällt da nur ein: WTS zum DC, dort die Lizensierung drauf und dann könnte es laufen - ich will wenn es anders geht keinen WTS zum DC machen

Link zu diesem Kommentar
Lass dir mal von deinem "Dozenten" erklären wie er darauf kommt dass du keine TS CLAs brauchst. Er soll dir mal zeigen wo das steht.

 

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/win2k-terminal-server-lizenz-frage-31733.html

 

Zitat Dr. Melzer: "Das ist die einzige Ausnahme, Windows 2000 braucht keine CAL für Windows 2000 Terminalserver."

 

ergo - du mußt nur windows 2000 professional nutzen - oder aber evtl. (das weiß der Hr. Melzer sicher wieder ganz genau) Volumenlizenzen im Einsatz haben. Dort ist ja ein Downgraderecht enthalten. Sprich Lizenz Vista Business - Einsatz Windows 2000 professional.

Link zu diesem Kommentar
Sprich Lizenz Vista Business - Einsatz Windows 2000 professional.

Moment. Wofür denn das?

 

Für den Zugriff auf einen Windows 2000-Terminal-Server benötigt man keine zusätzlichen Lizenzen, wenn das zugreifende Gerät Windows 2000 Professional oder einen direkten Nachfolger einsetzt (XP Professional, Vista Business/Ultimate).

Link zu diesem Kommentar

AAAllllsssssoooooo....

 

Jetzt soll der TO erstmal erklären was er denn genau für Systeme einsetzt, vorher macht es keinen Sinn Kommentare abzugeben die auf wilden Spekulationen basieren!

 

Die pauschale Aussage seines Dozenten ist auf alle Fälle so nicht richtig und alle anderen ERklärungsversuche sind müssig bis falsch wenn die exakte Ausgangssituation nicht klar ist.

 

Deshalb jetzt mal keine Kommentare oder Tipps mehr bevor der TO nicht genau sagt was er da alles für Lizenzen hat, welche Produkte er einsetzt und was er damit machen will.

Link zu diesem Kommentar

Der TO hat darauf keinen Einfluß, da Geschäftsführer neue VPN Einwahl auf neuem Gerät erstellt wo er gerade Lust hat...

 

Es gilt: Häuptsächlich XP Pro, manche Win 2k und jetzt der eine Vista Home Premium PC

 

 

Wahrscheinlich muss der TO schlichtweg dieser Antwort glauben:

Home Versionen und Win9x brauchten schon immer TSCAL für den Zugriff

auf einen TS Server, egal ob 2000 oder 2003.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...