Jump to content

Festplatten und RAID-Controller Tausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

benötige Rat ob ich folgendes, so wie ich es mir vorstelle durchführen kann bzw. ob es da bedenken gibt.

 

Ich möchte an einem Fileserver, wo der Speicherplatz langsam etwas eng wird, die Festplatten tauschen. Momentan sind 6 x SCSI 76GB im RAID 5 drin. Diese sollen durch 6 x SATA-2 Seagate ST3500630NS 500 GB (Barracuda ES2, RAID-Edition, 24/7) getauscht werden, da diese ja den SATA-2 Anschluss haben würde ich mir den 3WARE 9550SXU-8LP RAID Controller kaufen.

 

Zur vogehensweise:

 

1. SATA-2 RAID Controller einbauen

2. SATA-2 RAID Controller im Server 2K3 Treibermäßig einrichten

3. Backup vom Server (SCSI Festplatte auf IDE Festplatte klonen)

4. SCSI RAID Controller raus nehmen

5. SATA-2 RAID 5 erstellen

6. Backup auf Server zurück klonen

7. Server 2k3 erfolreich starten

 

So zumindest die Theorie. Spricht eurer meinung irgendwas dagegen??

 

Bin für jeden Beitrag dankbar.

 

Gruß

geier

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Klonen hab ich eigentlich gute erfahrungen, hatte bei einem anderen Server auch von SCSI auf IDE geklont, dann größere Festplatte eingebaut RAID erstellt und dann von IDE zurück geklont. Hat alles einwandfrei geklappt.

 

Leider liegen im RAID nicht nur die Blanken Daten sondern auch das W2k3 System, nebenbei dient der Fileserver auch als DC. Also Klonen / Backup zurückspielen ist auf jeden fall nötig.

 

 

Gruß

 

geier

Link zu diesem Kommentar

Hallo geier,

mein Tipp in diesem Fall:

 

Symantec Backup Exec System Recovery 8 Server.

 

Dieses hat jetzt als Funktion "Festplatte klonen" dabei, was genau das macht, was du möchtest, nämlich dein vorhandenes SCSI-RAID auf ein paralleles SATA-Raid in dem Server zu kopieren.

Wenn du in den Server aber nicht mehrere RAID-Controller parallel betreiben möchtest (was nachvollziehbar wäre), dann kannst du auch ein Image auf eine externe USB-HDD oder ein Netzwerkshare machen und dieses dann auf dein SATA-RAID zurückspielen. Beim Restore werden die Controller-Treiber hinzugefügt, was wesentlich komfortabler geht als bei Windows-(Reparatur)Installationen, nämlich von fast allen verfügbaren Laufwerken (einschließlich Netzwerkfreigaben).

Link zu diesem Kommentar

@goschp Danke für deinen Beitrag! Werd mir das Backup Exec mal genauer ansehen.

 

Hab jetzt noch eine Frage zu den Controller.

Überleg mir, da der 3Ware momentan bei meinem distributor nicht verfügbar ist, einen

Intel® RAID Controller SRCS28X Intel® RAID Controller SRCS28X zu holen.

Hat jemand erfahrungen mit dem Controller??

 

 

Gruß geier

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...