Jump to content

ATX Netzteil in BTX Gehäuse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir gerade einen neuen HP DC5800 PC besorgt und installiert.

Der Rechner ist BTX (Gehäuse, Board und Netzteil).

 

Leider sind alle Stromversorgungen bereits für SATA ausgelegt, und es gibt keine Anschlüsse mehr mit dem "alten" Stecker für 5 1/4" Geräte.

 

Ich benötige aber noch solche Stromaschlüsse und habe mich gefragt, ob ich das BTX Netzteil gegen ein "Standard"-ATX netzteil austauschen kann?

 

Alle Anschlüsse scheine zu passen! Abmessungen, Bohrungen für die Löcher und der Motherboardanschluss sind gleich!

 

Und doch sagt mir HP, daß das nicht funktionieren wird!

Warum?

Sollte das nicht funktionieren?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
:shock: Nicht mal mehr alte Anschlüsse für CD/DVD Laufwerke?

Gibt es denn keine Adapter? Es gibt doch auch welche für den umgekehrten Fall.

 

Hallo!

 

Ja, die Idee mit den Adaptern ist gut und ich hatte schon daran gedacht!

Ich hatte mit Conrad gesprochen und verschiedenen Händlern.

 

Die sagten mir, daß es die entweder gar nicht gibt oder nicht zu bestellen sind.

 

tks!

Herbert

Der Zubehörhandel hält eine reichhaltige Auswahl an Adaptern bereit. ;)

 

-Zahni

 

Wie bereits oben gesagt, keiner der Händler wollte mir solchte Adapter auftreiben. Andersrum (von 51/4" auf SATA ist kein Problem, die kriegt man an jeder Ecke.

 

Das Netzteil hat leider keinen einzigen mehr dieser Anschlüsse.

Mittlerweile habe ich einen Händler aufgetrieben der mir versprochen hat, solche Adapter zu besorgen.

 

Noch mal zu der Frage: Sollte ein ATX Netzteil da drinnen funktionieren?

 

Gemein währe wenn z.B: die Stromanschlüsse für das Motherboard vertauscht währen, und dieses gleich in Flammen auf geht.

Das hätte für den Hersteller auch den Vorteil, daß Garantie vor vorneherein abgelehht wird.

 

tks!

Herbert

Hallo,

 

suche mal bei google nach "ATA zu Molex" oder "Molex zu ATA"

Unter dem jeweiligen Suchbegriff wirst du beide Varianten finden.

 

MfG Schotte

 

Hallo!

 

Mein Händler hatte mir versprochen, solche Adapter aufzutreiben.

 

Noch was: Molex hatte ich noch nie gehört, ich werde mal nachlesen ...

 

Danke!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

 

Noch mal zu der Frage: Sollte ein ATX Netzteil da drinnen funktionieren?

 

Gemein währe wenn z.B: die Stromanschlüsse für das Motherboard vertauscht währen, und dieses gleich in Flammen auf geht.

Das hätte für den Hersteller auch den Vorteil, daß Garantie vor vorneherein abgelehht wird.

 

tks!

Herbert

 

Nein, ATX-Netzteile funktionieren nicht! Es sollte aber ein Piepston nach dem Anschalten kommen und dann das Gerät abschalten.

 

Wenn du keine Adapter bekommst, warum kaufst du dann nicht ein Standard-BTX-Netzteil? Viele von denen haben alle erdenklichen (benötigten) Anschlüsse. Die kosten zwischen 30,- und 70,- € (Netto HEK).

Link zu diesem Kommentar
Nein, ATX-Netzteile funktionieren nicht! Es sollte aber ein Piepston nach dem Anschalten kommen und dann das Gerät abschalten.

 

Wenn du keine Adapter bekommst, warum kaufst du dann nicht ein Standard-BTX-Netzteil? Viele von denen haben alle erdenklichen (benötigten) Anschlüsse. Die kosten zwischen 30,- und 70,- € (Netto HEK).

 

Hallo!

 

Ja, die Idee ist gut!

Daran hatte ich bereits gedacht (... ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und bin bereits nach 3 Tagen auf die Idee gekommen .. ;-) )

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...