Jump to content

Remote Support Software gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich verwende aktuell zum Support meiner Kunden die Remote Support Software pcvisit. Vom Prinzip bin ich mit der Software sehr zufrieden - der ein oder andere hier wird die Software sicherlich kennen - da meine aktuelle Version jedoch bereits ein paar Jahre alt ist, stehe ich nun vor der Frage Update oder Neukauf. Trotz des sehr guten Leistungsumfangs sind die Preise von pcvisit nicht gerade niedrig, deshalb schaue ich mich auch nach Alternativen um.

 

Welche Software verwendet ihr für den Remote Support von Kunden, die sich nicht in eurer Firma befinden?

 

Bei der Anzahl von Kunden sprechen wir knapp von 1000, also scheiden Möglichkeiten via VPN-, RAS- oder RDP-Zugang völlig aus. Ich wünsche mir eine Lösung, wie sie pcvisit im Prinzip bietet. Ich erwerbe das Hauptmodul und die Kunden müssen lediglich eine kostenfreie Datei (lokal oder auf meiner Homepage ausführen) und anschließend erfolgt der manuelle Austausch einen Verbindungsschlüssel.

 

Folgende Merkmale sollte die Software bieten:

- Lauffähig unter Windows und Macintosh

- Hohe Sicherheit

- Eigenen Bildschirm zeigen

- Fremden Bildschirm sehen

- Fremden Bildschirm bei Erlaubnis steuern

- Datenübertragung

 

Was könnt ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

ich hätte jetzt auch zu TeamViewer tendiert, allerdings bietet TeamViewer zur Zeit leider kein Kundenmodul für Macs an.

 

//edit:

Ich muss nochmal zurück rudern

Zur Zeit werden alle Windows-Versionen ab Windows 98 unterstützt, inklusive Windows Vista. Zudem steht eine Beta Version für Mac bereit. Es gibt keine TeamViewer-Versionen für Linux und Unix.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir setzen pcvisit 2008 prof. ein und sind vom Kern her auch zufrieden. Da wir es diverse male pro Tag nutzen und wir bei einigen Kunden auch die Sicherheit nachweisen müssen, ist es das Tool für uns.

 

Netviewer ist bietet auch einige nette Zusätze, jedoch sind diese doch etwas teurer.

 

Bevor wir damals pcvisit gekauft haben, haben wir div. Tools getestet und nach gründlicher Prüfung und vom Preis/Leistungsverhältnis uns dafür entschieden. Normal hätten wir lieber netviewer genommen, nur hätte es damals knapp 2.000 Euro mehr gekostet und der Mehrwert hat dies einfach nicht gerechtfertigt.

 

In unserer Testphase haben wir uns auch das benötigte Datenvolumen, bei einer Session via UMTS, geprüft und da war pcvisit das Tool, welches am wenigsten KB gebraucht hatte. Da wir sehr viel von unterwegs auch supporten, war dies auch wichtig.

 

Jeder muss für sich entscheiden, welche Funktionalität für einen wichtig ist und was man dafür ausgeben möchte.

 

Am besten von den jeweiligen Tools, eine Testversion holen und testen.

Link zu diesem Kommentar

Ich stecke momentan zwischen drin. Wir haben uns (leider) für pcvisit 8 für die Kunden und pcvisit4remote für die Server entschieden. Wenn dann der eine Kanal belegt ist, weiche ich in Notfällen auf Teamviewer aus.

 

Bei Teamviewer gefällt mir sehr gut:

 

- Hintergrundbild wird ausgeblendet

- Wenn die Sitzung getrennt wird, dann kann ich sie ohne eine neue ID/Passwort wieder aufnehmen.

 

Genau die oben genannten Punkte fehlen mir bei pcvisit sehr :-/ Hintergrundbilder machen das Arbeiten langsamer und wenn man doch mal einen Verbindungsabbruch hat oder in Situationen kommt, bei denen die Verbindung "öfter man getrennt wird", kann es dem Kunden ganz schön auf die Nerven gehen, wenn er dauernd eine neue Nummer eingeben muss.

 

Ich verwende am Arbeitsplatz die aktuelle pcvisit 8 mit Vista SP1. Ich habe auch das Problem, dass Sitzungsprotokolle nicht sauber gespeichert werden. Diesen Umstand habe ich dann bei pcvisit angegeben und sie haben einen Case aufgemacht. Leider war der Support in diesem Fall eher schlecht. Ich musste ausnahmslos jedes Mal anrufen um den neuesten Infostand zu erhalten bzw. ich sollte zurückgerufen werden, was aber auch mehrfach nicht geschah.

 

Dem Mitarbeiter habe ich dann mein Leid geklagt (fehlende Features im Vergleich zu Teamviewer) und er meinte, dass das bald kommen soll. Aber die Bewertung dieser Aussage überlasse ich jedem selbst... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Das bei einer Session die Hintergründe ausgeblendet werden, würde ich mir auch noch wünschen. Ist in der Tat ein Nachteil.

 

Beim pcvisit selbst muss man für jede Session eine neue ID haben. Im Gegensatz zu pcvisit4remote. Dort ist aber auch ein anderer Ansatz gegeben.

 

Mit den Sitzungsprotokollen gibt es spez. dann ein Problem, wenn man mit Sonderzeichen arbeitet. Die Sitzungsprotokolle werden dann nicht richtig angezeigt.

 

Zum Support: Da muss pcvisit echt etwas tun, denn schnell und kompetent ist schon etwas anderes. Zum Glück brauchten wir bislang nur selten den Support.

 

Wie ich auch zuvor geschrieben habe: Jeder muss für sich selbst prüfen, was für ihn selbst das Beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...