Jump to content

Uhren unter Linux und Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

was meinst du mit geht sie unter linux nicht mehr ?

Windows hat einen Zeitdienst, der regelmäßig ( wenn man ihn nicht deaktiviert hat ) die Uhrzeit mit dem Internet abgleicht. ( auf die Funkuhr)

Und bei Linux ist es so, dass die Uhr bei jedem reboot mit der Zeit im cmos angeglichen wird.

also rein theoretisch müsste die uhr unter Windows stimmen, wenn du den Zeitdienst aktiviert hast, und unter linux sagst du stimmt sie eh.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich stimme Ryanika zu. Das liegt an der Art wie Linux bzw. Windows die Zeit ermitteln. Beide verlassen sich auf das Bios. (bzw. cmos) Bei Linux stellt man dort allerdings auf einem "nur linux System" die GMT Zeit ein. Linux rechnet das dann in die richtige Zeitzone um. Das kann Windows nicht. Windows erwartet, dass die Systemzeit die Zeit ist, die gerade in diesem "Zeitsektor" aktuell ist...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe nach intensiver Recherche mithilfe uerer Links mal ausprobiert,

 

- die CMOS uhr im bios auf die ortszeit eingestellt

>>unter Windows stimmen die Uhren

 

- unte rlInux die Zeitzone auf UTC bzw. keine wählen gesetzt

 

>> unter Linux stimmt die uhr jetzt auch.

 

Ob das ganze einen reboot übersteht, und obs funktioniert, schreib ich noch!

 

Saber

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...