Jump to content

2 Blackberrys in kleiner Firma mit exchange - welche software benötigt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich brauche für einen Kunden mit einem ex 2007 server

der sich 2 blackberrys angeschafft hat die passende

software.

 

was benötige ich an software für die exchange anbindung ?!

 

Nen Blackberry Enterprise Server (idealerweise 4.1 SP4), sowie eine neue Server HW (Virtualisierung ginge auch 32bit) und eine OS W2k3 Lizenz. Ausserdem zwei BES Lizenzen für die Geräte.

 

lizenzen, oder sind die jeweils beim gerät dabei ?!

 

You wish. Sag deinem Kunden, dass man sowas vorher klärt und hinterher in den Laden rennt um die Geräte zu kaufen. Wenn du Pech hast, sind die Geräte auch noch als Consumer provisoned worden und du darfst dich jetzt mit dem Provider in Verbindung setzen und die vertraglichen Gegenheiten "ummodeln" lassen. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja nicht kontraproduktive Ratschläge geben, aber bei so kleinen Deployment ist Exchange ActiveSync wesentlich wirtschaftlicher. Du brauchst dazu keine weitere Windows Server Lizenz, und ausser einem von aussen erreichbaren CAS hast du eigentlich keine Anforderungen (seit WM6 kannst du sogar problemlos mit selbstsignierten Zertifikaten arbeiten, unter WM5 war das "interessant").

 

Aber das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen. Evtl. gibt es Hosted Services die in so einer Konstellation wirtschaftlicher sind? Ich bezweifle es allerdings...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier gibt es mittlerweile die Blackberry Professional-Lösung. Ist ausgelegt für ca. 30 Benutzer. 1 kostenlose Blackberry-Lizenz ist mein kostenlos mit dabei. Das bedeutet Du müßtest noch eine weiter kaufen und hinzufügen.

Bei den vorherigen Versionen bzw. auch bei dem Blackberry Enterprise Server war bisher die Empfehlung, dass ganze auf einem eigenen, separaten Server zu installieren und zu betreiben. Ist bei dieser Version wohl nicht mehr zwingend erforderlich.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

wie es jetzt hier ist kann ich gerade nicht genau sagen, kann aber schon sein.

Zumindest bei den großen Version, dem Blackberry Enterprise Server, wird es so oder so immer auf ner eigenständigen Maschine empfohlen.

Für kleine Installationen wurde die Professional-Software herausgebracht mit welcher es wie gesagt möglich ist die Lösung auf einer schon vorhandenen Hardware zu installieren.

 

Ist halt bei kleinen Installationen immer ein Problem ein entsprechendes Argmuent zu finden warum mann wegen 1, 2 oder 3 Blackberry eine weitere, zusätzliche Hardware kaufen muss und und und.

Link zu diesem Kommentar
wie es jetzt hier ist kann ich gerade nicht genau sagen, kann aber schon sein.

Zumindest bei den großen Version, dem Blackberry Enterprise Server, wird es so oder so immer auf ner eigenständigen Maschine empfohlen.

Für kleine Installationen wurde die Professional-Software herausgebracht mit welcher es wie gesagt möglich ist die Lösung auf einer schon vorhandenen Hardware zu installieren.

 

Ist halt bei kleinen Installationen immer ein Problem ein entsprechendes Argmuent zu finden warum mann wegen 1, 2 oder 3 Blackberry eine weitere, zusätzliche Hardware kaufen muss und und und.

 

Lies dir mal den Link durch und du wirst sehen, dass bei Exchange 2007 immer ein dedizierter Server benötigt wird. Ganz einfach deswegen, weil du die Mapi Tools oder den ESM nicht auf einem Exchange 2007 installieren kannst. und ob die BES Software an sich auf x64 läuft wage ich auch zu bezweifeln.

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...