Jump to content

Netzwerkspeicher statt Tape


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne eine Sicherung auf Netzwerkspeichern aufbauen.

 

Sollte nicht über 2000€ kosten.

 

Habe jetzt festgestellt dass es da viele Möglichkeiten gibt und bin momentan bei folgender angekommen.

 

Gesichert werden soll auf einer Netzwerkfestplatte. Eine soll fest integriert bleiben, und eine soll immer ausser Hausgenommen werden täglich. Also ingesamt 3 Festplatten. Dafür brauchts dann einen Käfig wie zb von Netgear.

 

Würdet ihr was anderes machen und welchen Hersteller würdest ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
als Ersatz für Tapes sind Festplatten eher nicht geeignet, allenfalls als Ergänzung. Warum möchtest Du die Tapes denn ablösen?

 

Vorallem wenn man bedenkt das LTO Tapedrives immer noch schneller als die Arrays in den meisten KMU-Servern. Ein LTO3-HH Tapedrives gibts für wenig Geld (locker in deinem Budget), mit massig Kapazität (400/800, realistisch um die 500GB).

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das Bandlaufwerk ist in der Regel nicht das teure so gibt es HP Storageworks 448 bereits für 1900 chf (nicht Euro). Die Medien kosten in der Schweiz etwa 45 chf und fassen 200/400. (Wobei 400 steht für 2:1 Kompression und das hast Du fast nie, meist etwa 1.3:1). Die Backupsoftware steht natürlich auch noch an. Ist es BackupExec müsstest Du dafür nochmals etwa 700€ rechnen (kommen dann noch die Agents dazu).

 

Ein Tapedrive ist selten schneller als ein Diskarray. Ein LTO2 schafft maximal 160 Mbit pro Sekunde. Sonst müsste man ja Tapedrives als anstelle von Harddisks einsetzen ;-)

 

Du müsstest Dir auch klar sein, was Du mit dem Backup bezwecken willst. Geht es darum die Daten der letzten beispielsweise 2 Monate sicher wiederherzustellen (natürlich mit den Servern) oder über Jahre zu archivieren (letzteres wird mit Deinem Budget nicht möglich sein). Viele Betriebe gehen dazu über (da Backup keine anerkannte Archivlösung ist) die Daten eine Zeit x vorzuhalten um v.a. einem Diskcrash zu begegnen und Daten wiederherzustellen. Für Shorttime Recover empfehle ich ShadowCopy (ab Windows 2003 Server) zu verwenden.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Ein Tapedrive ist selten schneller als ein Diskarray. Ein LTO2 schafft maximal 160 Mbit pro Sekunde. Sonst müsste man ja Tapedrives als anstelle von Harddisks einsetzen ;-)

 

Ein LTO4 macht 160 Megabyte/s (uncompressed). Ein LTO3 macht 80 Megabyte/s (uncompressed). In der Praxis also gerne bis 200 / 100 Megabyte/s.

 

Ein 1-Server Disk-Array kommt beim sichern von einzelnen Dateien / System State / etc. nie in diese Geschwindigkeitsordnung. Nur beim lesen von sequentiellen Daten.

 

Wenn man mehrere Server hat und über Netz sichert dann ist das Netz sogar langsamer als die Native I/O Rate von LTO4!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich weiss nicht woher Du Deine Daten beziehst in Deinem Vergleich. Ein Diskdrive bleibt jedenfalls schneller (ich sichere 100 GB in 1.5h auf Band mit Verify HP SMart Array 6i inkl. Systemstate. Der SmartArray ist nicht einmal ein schneller Controller mit PeakTransferrate von 320 MByte http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12030_div/12030_div.html. Nimmst Du ein HP P400 SATA bist Du bei bis 2000 MBit Peak Rate). Das Band hat mit Verify für dieselbe Menge (LTO2 160 Mbit) annäherend 4h mit Verify. Der Durchsatz auf Disk zu sichern liegt native/raw bei etwa 800 MB/sec bei lokalen Datenträger (Windows 2008 X64) über das Netz allerdings bricht er markant ein auf ~230 MB/sec.

 

Lediglich FO Libraries direkt in einen SAN Verbund eingebunden, können mit parallelem Schreiben (parelles Schreiben auf mehrere LTOs) einem Diskcontroller konkurrenz machen.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht woher Du Deine Daten beziehst in Deinem Vergleich.

 

Aus der Praxis bei KMUs. Du redest von LTO2, ich rede von LTO3/4.

 

Natürlich sind die Platten beim Lesen sequentieller Daten schneller als die Tapedrives. Hab ich aber auch nix anderes behauptet. Aber gerade wenn du einen Fileserver hast mit einer Unzahl an kleinen Files wird die volle Leserate der Disks nie erreicht (zuwenig disk arms, da geseekt werden muss).

 

Du sagst das du über das Netz 230MB/s erreichst - d.h. das währe dann 2x Gigabit (1 gigabit = 128 megabyte). Solche Setups hat man in kleinen Unternehmungen wo man Budget-Beschränkungen wie "max 3000 EUR" hat normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schonmal für eure Antworten.

 

Ich möchte das ganze per Acronis auf einen Netzwerkfestplatten speichern. Soll eine schnelle und einfache Wiederherstellung möglich sein. Ausserdem kann ich per Recovery auf einen anderen Server oder PC wieder herstellen und er läuft. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Geht sicherlich auf Tapes auch, aber mir überwiegen einfach die Vorteile der Festplatten.

 

Jahressicherung der Daten werden noch mit dem vorhandenen REV Laufwerk gesichert und abgelegt bis 2100 ;)

 

Kann mir jemand einen Festplattennetzwerkspeicher empfehlen mit dem das preiswert realisierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Du willst Deine Server auch mit Acronis sichern? Dann bitte vorher folgendes durchlesen:

 

faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Gruß

Stefan

 

 

fazit: der eintrag ist veraltet. moderne "image" software arbeitet mit den selben api´s wie backupexec oder ntbackup. man muss auch bei veritas und co wissen wir ein sauberer ad restore abläuft.

Link zu diesem Kommentar
jap und acronis arbeitet da echt top. klar ist es keine online sicherung der datenbanken aber dass soll auch noch kommen.

Das handhabe ich ähnlich, allerdings nicht mit Acronis sondern Symantec Backup Exec System Recovery.

Ich mache jede Nacht eine Sicherung (Komplettimage meiner Server) mit System Recovery 8 auf einen Netzwerkspeicher.

Das ist ein ausgemusterter XP Pro PC Celeron 1 GHz mit 512 MB RAM, Gigabit LAN und 2 x 400 GB SATA-HDDs im RAID 0. Davon wird wöchentlich eine Kopie auf einer externen Festplatte (bei BESR ist das jetzt ein Feature namens Offsite Kopie) mitgenommen.

Zusätzlich sichere ich den Exchange, das AD und die SQL-Server mit Symantec BE auf den selben Netzwerkspeicher.

 

Off-Topic:

Ironie ein: Zwei Schweizer (LukasB und gysinma1) streiten sich, wer schneller ist. Find ich ja putzig. :D:D:D Ironie aus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...