Jump to content

Windows Server 2008 komische MSDNAA Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir gerade bei MSDNAA etwas "bestellt" was sich "Windows Server 2008 Enterprise and Standard DVD" nennt.

 

Hab dann einen Key + Download eines X86 DVD Images bekommen.

 

Das Image hab ich garnicht geladen, da ich schon vor Wochen das entsprechende X86 und X64 Image direkt bei Microsoft.com als "Trail" geladen habe.

 

Einen mit diesem X64 Image insallierten "Windows Server 2008 Standard" Rechner konnte ich mit dem MSDNAA Key problemlos aktivieren.

 

Was mich wundert ist dass ich nur einen Key für Enterprise und Standard bekommen habe, normalerweise sind die Keys für Enterpise und Standard doch nicht identisch (waren sie zumindest bei W2K3 nicht) oder ist das jetzt bei W2K8 anders?

 

Und wie sieht das eigentlich aus, wäre es strenggenommen überhaupt erlaubt die X64 Version damit zu aktivieren, denn eigentlich ist der Key ja für die X86 gedacht?

 

Und wie sieht es aus, da ich auf den einem Rechner jetzt die Standard installiert habe, dürfte ich jetzt dann auf nem anderen Rechner mit dem gleichen Key die Enterprise aktivieren oder ist das ein entweder oder?

 

Die PID enthält übrigens XXXXXXX-700-XXXXXXXXXXXX

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar

Das läuft über so eine Plattform die sich "e-Academy" nennt, die sind scheinbar von MS mit der Verwaltung von MSDNAA beauftragt.

 

Die Zugangsdaten für dieses MSDNAA Portal hab ich von e-Academy per e-Mail bekommen nachdem ich mich bei dem zuständigen Mitarbeiter an unserer Hochschule dafür habe eintragen lassen.

 

Mit diesen Zugansdaten kann ich mich dann einloggen und Software "bestellen". Dann bekomme ich i.d.R. den Download-Link zu einer .exe welche einen Downloader enthält der mir dann die eigentliche Software herunterlädt, der Key steht dann direkt auf der "Bestellbestätigung".

 

Nur ganz selten bekomme ich nen Hinweis dass ich die CD in Raum X bei Person Y abholen muss.

 

Bei Windows Server 2008 war es auch die Downloader + Key Variante, nur dass ich hier den Downloader gar nicht erst heruntergeladen hab (hatte ja die .iso's bereits von MS geladen) und nur den Key für die Aktivierung meiner bestehenden Installation verwendet hab.

 

Das Teil was ich da bestellt hab hier "Windows Server 2008 Enterprise and Standard DVD"

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Die Zugangsdaten für dieses MSDNAA Portal hab ich von e-Academy per e-Mail bekommen nachdem ich mich bei dem zuständigen Mitarbeiter an unserer Hochschule dafür habe eintragen lassen.

 

So kommen wir der Sache doch schon näher. ;)

 

Die Leute von e-Academy können dir sagen was sie dir da genau zum Download gegeben haben und der zuständige Mitarbeiter von eurer Hochschule kann dir sagen was du damit mchen darfst, da er die Verträge kennen muss.

 

Wir beschäftigen uns hier mit den Businessvarianten der Microsoft Lizenzen. Die Regeln für Lizenzprogramme für Schulen und Univeraitäten wechen davon zum Teil erheblich ab.

Link zu diesem Kommentar
Die Leute von e-Academy können dir sagen was sie dir da genau zum Download gegeben haben und der zuständige Mitarbeiter von eurer Hochschule kann dir sagen was du damit mchen darfst, da er die Verträge kennen muss.

 

Nach meinen Erfahrungen mit MSDNAA in Schulen und deren Kenntnisse in Bezug auf Lizenzrecht würde ein "müsste" besser passen als dein "muss".

 

Lukas, der schon eine Schule gesehen hat deren Produktiv-Umgebung mit MSDNAA Keys lief - man muss halt sparen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt haben sie das Windows Server 2008 aus umserem MSDNAA Portal wieder entfernt, gut dass ich mir den Key sofort in eine .txt Datei gespeichert hab :)

 

Hat sich da wohl jemand vertan und uns einen KMS Key gegeben, denn wohl nur mit so einem geht Standard und Enterpise, oder?

 

Weis hier einer was die Channel ID 700 bei Server 2008 bedeutet?

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...