Jump to content

W2K PCs via WLAN und anderem Subnetz in W2K3 Domäne anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte hier http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/welche-ports-protokoll-programm-gpo-abfrage-freigeschalten-128168.html schon geschaut, aber irgendwie kommen wir nicht weiter. Die PCs dürfen sich nicht in der Domäne anmelden.

 

Die W2K PCs haben WLAN und eine feste IP Adresse. Diese Adressen sind jedoch einem anderem IP Subnetz zugeordnet, als es unsre Domäne. Bis jetzt nutzen sie eine bestimmte Netzwerkfreigabe auf einem unsrer Fileserver. Um ihn zu erreichen, werden sie über eine Firewall (Hardware) geroutet. Diese PCs sollen sich aber nun an der Domäne anmelden können. Sie sollen aber auch weiterhin in ihrem Subnetz bleiben.

 

Die Ports für Domänenanmeldung wurden auf der Firewall freigegeben.

Einstellung wegen zu langsamen Netzwerk wurden gemacht.

Unsere Domäne --> W2k3 Server 2 DC, 2 DNS, 2 WINS

 

Hat jemand eine Idee was wir vergessen haben, bzw. falsch machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

ich weiß das leider nicht so genau, denn dafür ist der Kollege zuständig. Aber ich meine mal, daß der Accesspoint mit der Firewall "verbunden" ist.

 

Edit:

Kollege hat jetzt einen PC testweise in das Domänen Subnetz "gehängt", geht trotzdem nicht. Scheint ein W2K Problem zu sein. Irgendwas ist nicht richtig eingerichtet, bzw. installiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esta,

 

danke dafür.

 

Die nächste Frage wäre dann, wie ist die Verbindung der WLAN-Rechner zum Domänencontroller, handelt es sich um ein phsysikalisches Netz oder nicht?

 

Im einfachsten Fall handelt es sich um ein physikalisches Netz, dann kann man dem DC ja eine weitere IP verpassen, eine aus dem Pool der WLANs.

 

Edit: Entschuldige bitte, ich habe es inzwischen gesehen: >über eine Firewall (Hardware) geroutet.<

 

Funktioniert denn das Routing, können die Clients den DC pingen, kommt Antwort?

Link zu diesem Kommentar
...Nur es bringt ja nicht viel, wenn das WLAN erst nach anmelden des Benutzers aktiv wird. Läuft über die von Netgear mitgelieferte Software. D.h. während der Benutzer sich am DC anmelden will, ist noch kein Netz vorhanden.
Edit: Änderung, ich habe gesehen, es handelt sich um W2k.

 

Letzte Woche erhielt ich den Auftrag, für eine Kundin in unserem Hause ein Notebook vorzubereiten. So wollte dann damit per WLAN auf das Seminarnetzwerk anmelden. Das NB war in einer AG. Als Administrator meldete ich mich an am Rechner, stellte die Verbindung mit dem gewünschten AP her, jointe den Rechner zur Domäne. Anschliessend meldete ich mich als Administrator erst an die Domäne, wieder ab und dann als mein Testbenutzer, das erfolgreich, die Gruppenrichtlinien hatten gezogen, das Mapping funktionierte und auch das Benutzen der Netzwerkdrucker.

Die Kundin wollte das NB beim Abholen nicht Testen am Freitag, heute Morgen klagte sie mir, sie habe sich daheim nicht anmelden können. Für eine cached Anmeldung hätte sie sich aber einmal Anmelden müssen bei Verbindung des Rechners mit der Domäne, die hatte sie zu Hause aber nicht.

 

Ist das bei euch möglicherweise die selbe Erscheinung?

 

Ich habe das NB jetzt eben gestartet, angemeldet als spezieller Testbenutzer, es funktioniert.

 

Allerdings ist der von mir verwendete Rechner ein XPpro mit aktivierter Richtlinie "... immer auf das Netzwerk warten.".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...