Jump to content

Ausdruck von PDF-Dateien bricht ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich probier's einfach mal.

Ein Kunde (Architekt) erhält per Mail Pläne im PDF-Format. Wenn er nun einen solchen Plan ausdrucken will, schließt sich während des erstellens des Druckauftrags das PDF-Programm (hier Foxit-Reader 2.0, da bei aktuellen Versionen dauert es ewig bis die Pläne beim Öffnen fertig aufgebaut sind). Der Druckauftrag soll an einen HP-Plotter gehen, der an einem Printserver angeschlossen ist.

Das Problem tritt bei kleinen Plänen nicht auf, nur bei großen.

 

 

Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

 

Würde mich sehr über Tipps freuen.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich konnte erst jetzt beim Kunden testen.

Ich hab also eine ca. 2,5MB große PDF-Datei mit dem Foxit-Reader geöffnet, dann den Drucker eingestellt (u.a. die Papiergröße 2000x900 mm) und dann den Druckauftrag abgeschickt. Im Taskmanager benötigt der Foxit hier dann knapp 300 MB und plötzlich schließt sich der Foxit komplett ohne Fehlermeldung oder Eintrag im Ereignisprotokoll.

 

Anschließend hab ich den Adobe Reader 8.1.2 installiert. Auch hier das gleiche Dokument geöffnet, Druckereinstellungen vorgenommen und den Druckauftrag abgeschickt. Hier wird nun ein Druckauftrag mit einer Größe von ca. 35 MB erstellt und der Plotter (übrigens ein HP Designjet 800/42) beginnt auch mit dem Ausdruck. Wenn ich am Client den Druckauftrag beobachte, dauert die Verarbeitung extrem lange. Nach 20 Minuten waren gerade mal 15 MB des Druckauftrags abgearbeitet. CPU-Auslastung in dieser Zeit zwischen 1 und 5 %. Ist es normal, daß ein Druckauftrag so lange dauert?

 

Das Ärgerliche ist, daß das Ganze natürlich schon mal einwandfrei funktioniert hat (sogar mit der gleichen PDF-Datei) und nun plötzlich nicht mehr. Laut dem Kunden klappt der Ausdruck noch, wenn er stark verkleinert gedruckt wird. Der Rechner ist zwar mit 512 MB RAM nicht unbedingt üppig ausgestattet, aber das sollte doch WinXP trotzdem hinbekommen, oder?

Einen Idee, die ich noch hätte, wäre evtl. ein defekter Switch o.ä.. Wäre dies evtl. möglich?

 

 

Hat noch jemand Tipps für mich wie sich das Problem lösen lässt?

 

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Folgende Möglichkeiten denkbar:

 

In der PDF-Datei sind Vektor-Grafiken eingebettet, die bei Druck (als beim Rastern) soviel Speicher brauchen. Im Druckertreiber ist irgendwas verstellt worden (speziell was das Rastern angeht). Der Druckertreiber hat eine Mache (oder ist veraltet) Bei HP findest einen recht neuen Treiber:

 

HP Designjet 800 Printer series*-* Download drivers and software - HP Business Support Center

 

Falls der Drucker eine PS-Version ist, probiere mal den Postscript-Treiber:

 

Siehe hier:

 

HP Designjet 800 Printer series*-* Download drivers and software - specify product name - HP Business Support Center

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...