Jump to content

Frage MCSE od. MCSA+LPI+Cisco CCNA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich haette hier mal eine Frage an die Allgemeinheit.

Ich habe die Möglichkeit eine 6 Monatige Weiterbildung zu machen.

Nun ist für mich die Frage, was genau!

 

Ich habe die Möglichkeit zwischen MCSE und MCSA+LinuxLPI+CiscoCCNA zu wählen.

 

Ich wollte in erster Linie eigentlich den MCSE machen, da ich aber mit dem Schulungscenter gesprochen habe, meinten die, der 2te Kurs ist eine starke Richtung.

Und es ist einfach ein breiteres Bild an Stoff den man mitbekommt.

 

Habe keine Linux bzw nur wenig und garkeine Cisco Erfahrung.

( Die Lehrer meinten dann noch, viele machen den MCSA++ und machen selber noch die Weiterbildung zum MCSE. Ist der Schritt noch sehr weit mit 3 Prüfungen oder ist der dann relativ lässig zu meistern?? )

 

 

Tja nun häng ich so bisschen in der LUFT !

Haben hier erfahrene Leute evtl. einen Rat für mich oder einen Vorschlag?

 

Muss mich bis spätestens morgen Mittag melden, also auf auf ! ;)

 

Danke schonmal,

Karl

Link zu diesem Kommentar
wie sind denn deine Kenntnisse in Sachen Windows-Server und auch im Netzwerkbereich? Ich denke, wenn du noch gar keine Ahnung von Linux und Cisco hast, solltest wohl erstmal mit dem MCSA/MCSE anfangen.

Mit MCSA++ meinst du sicherlich den Messaging oder Security Zusatz?

 

Ne also ich habe bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration hintermir und danach noch 2 Jahre Berufserfahrung.

 

Kurs1:

Die Schule die ich besuchen werde bietet 2 Kurse an. davon 1x kompletten MCSE dauer 6 Monate (Prüfungen:70-270, 290,291,293,294,297 und 350)

Das wars.

 

Kurs2:

Der andere Kurs hat ebenfalls eine Dauer von 6 Monaten mit MCSA / LPI /CCNA ( Prüfungen:70-270,290,291,227 + Linux LPI + Cisco CCNA )

 

Ich habe bereits DNS Server AD usw aufgesetzt und mal gemacht, exchange verwaltet usw.

Alles nur in nem kleinerem Rahmen von 20-25 Mitarbeitern.

Aber das war eher das berühmte fundierte Halbwissen, was ich da angewandt habe.

 

Ich bin halt am überlegen welchen Kurs ich besuchen soll Kurs 1 oder Kurs 2!

 

Die Schule meinte, immer mehr machen den Kurs2, da dort auch Cisco und Linux dabei ist und machen später seperat die Prüfungen für den MCSE.

 

Der Vorteil dabei ist ganz einfach, das ich auch mal Cisco gesehen habe und bissl mit Linux gearbeitet habe. Wie gesagt habe da wenig bis garkeine Erfahrung. Aber der MCSE kurs ist halt auch interessant zwecks den planung und einsatz Prüfungen bzw. Zertifizierungen.

 

Hoffe das hat nochmal einiges klarer gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Die Schule meinte, immer mehr machen den Kurs2, da dort auch Cisco und Linux dabei ist und machen später seperat die Prüfungen für den MCSE.

 

Der Vorteil dabei ist ganz einfach, das ich auch mal Cisco gesehen habe und bissl mit Linux gearbeitet habe. Wie gesagt habe da wenig bis garkeine Erfahrung. Aber der MCSE kurs ist halt auch interessant zwecks den planung und einsatz Prüfungen bzw. Zertifizierungen.

 

Hoffe das hat nochmal einiges klarer gemacht ;)

 

Du hast den Finger drauf CISCO zu kennen bringt sicherlich mehr als der MCSE-Zusatz.

 

Wie gesagt vom MCSA zum MCSE braucht du nur 600 € und ein bisschen Zeit.

 

CISCO alleine wird deutlich schwieriger und vermutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Du hast den Finger drauf CISCO zu kennen bringt sicherlich mehr als der MCSE-Zusatz.

 

Wie gesagt vom MCSA zum MCSE braucht du nur 600 € und ein bisschen Zeit.

 

CISCO alleine wird deutlich schwieriger und vermutlich teurer.

 

Da hast du recht, das haben die auch gemeint. Aber ich muss den cisco ja jedes Jahr refreshen, und ohne Praxis, also wenn ich keine Firma finde in der mit Cisco gearbeitet wird, dann werde ich das sicherlich ziemlich flott wieder verlernen bzw. einrosten.

 

Was kostet denn der Cisco CCNA?

 

Ach ohje ich weiss ned was ich tuen soll ^^ muss morgen bis 12 Uhr eine entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hätte gedacht alle 2-3 Jahre die "kleinen", aber OK.

 

CCNA - 1 Prüfung etwa 100€ + Bücher + sonstiges

MCSE - 3 weiter Prüfungen je 140€ + Bücher

 

Jedoch hast du bei CISCO mal CISCO gesehen und wenn du es kannst gibt es bestimmt auch etwas Praxis, mußt eben ein paar CISCOs verkaufen und Konfigurieren oder in deiner Firma wird mal ein CISCO hingestellt.

 

 

PS das Linux-Cert kenne ich nicht, beschäftige mich aber etwas mit UNIX-Certs und die sind spezieler gehen aber erstmal auch nicht all zu tief rein, daher wird das allg. LINUX-Cert nicht so schwer / wertvoll sein (von allem und jeder Dist etwa).

Link zu diesem Kommentar

Nur der Linux LPI also nur 1ne Prüfung.

 

Ich weiss noch nicht wie ich später weiter zertifizieren werde.

 

Es geht auch wohl in erster Linie darum was am Markt momentan gefragter ist, ich denke wohl der MCSE, ich muss mich mal in den Jobbörsen umschauen. Direkt bringt mir der Cisco also nichts finde ich. Ausser eben damit Erfahrung gesammelt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch den MCSA+LPI+CCNA machen und dann die drei Prüfungen zum MCSE noch hinten drauf. So viel ist das nicht mehr. Allerdings wundert mich, dass da noch die 227 gemacht werden soll... Gehört die nicht zur 2000er Schiene, die ablaufen soll. Und die 350 bringt dir in meinen Augen nur was, wenn du hinterher ggf. noch den MCSA+S bzw. MCSE+S machst.

Link zu diesem Kommentar

danke für die vielen Antworten.

 

Nunja werd aber nun doch den MCSE machen. Ich will eine Fachspitze haben und in München sind mehr MCSE leute gesucht als Cisco und Co.

 

Ich werde erst einmal die Microsoft Schiene gehen und dann weitersehen was ich noch so mach.

 

Die 3 Prüfungen die dann abgehen, in Kurs 2, sind für mich eigtl die wichtigsten. :(

Link zu diesem Kommentar

ich würde dann aber auch eher auf Cisco tendieren. Ich durfte letztes Jahr auch die zwei Cisco Kurse "Intro" unde "CCNA" machen. Jeweils ne Woche Unterricht. Das hatte pro Woche ca. 2000 Euro gekostet. Genau weiss ich es nicht, da ich das nicht bezahlen brauchte :D

Ich bin zwar jetzt immer noch kein Cisco Experte oder so, aber ich habe zumindest ein paar Unterlagen und Bücher abstauben können, habe das System schon mal gesehen und kann mich bei bedarf sicherlich einarbeiten. Ich denke, dass ist schon mal sehr viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...