Jump to content

Gezielt ein Programm unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich spiele grade mit einem User meiner W2k3-Domäne Katz und Maus.

Es geht darum, einer allseits bekannten Unterhaltungssoftware den Gar aus zu machen.

Den Klassiker wie "ports sperren" hab ich schon hinter mir .. nur isses im Internet nicht unbedingt ein großes Geheimnis wie man einen Port anständig tunnelt.

Und klarerweise möchte ich auch nicht an die Grenze des Rechtlichen stoßen (Benutzerüberwachung, Zugriff auf seinen Rechner ohne seine Kenntnis, etc.)

 

Deshalb die Frage, ob ich mit den W2K3 Boardmitteln (Ich denke da ev. an die Softwarerichtlinien) eine EXE datei gezielt verbieten kann.

Erschwerend kommt leider dazu, dass der Benutzer Administrator-Rechte auf seinem PC braucht um seiner Arbeit nachgehen zu können.

 

Fällt von euch jemanden noch ein Ansatz ein?

 

danke!

chris

 

PS.:

was ich schon gemacht/probier habe:

-port gesperrt

-adresse des logon-servers via DNS umgeleitet

 

was ich nicht machen möchte:

-seine hosts datei umschreiben (die ändert er ja doch wieder)

-direkt auf seinen PC ohne seine Kentniss zugreifen (Rechtliche geschichte)

 

umgebung:

-ISA, SMS oder ähnliches leider nicht vorhanden..

Link zu diesem Kommentar
Erschwerend kommt leider dazu, dass der Benutzer Administrator-Rechte auf seinem PC braucht um seiner Arbeit nachgehen zu können.

 

Glaub ich erstmal pauschal nicht. Was macht der Benutzer denn? Und warum kann man nicht einfach organisatorisch WOV verbieten bzw. Spiele an sich? Kann ja nicht so schwer sein. Und WOV ist ja nun definitiv nicht Solitär usw. Eventuell gibts du ihm einfach einen PC, der keine Grafikkarte der letzten Generation beinhaltet ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

jeder bessere virenscanner bringt heute einen applikations filter und eine personal firewall mit. damit kannst du zentral regeln welche anwendungen ins netz kommen. standardmässig konfigureren wir unsere filter auf "lern" modus und prüfen regelmässig was sich so auf den clients tut - eine bestimmte exe verbieten sind dann nur 2-3 klicks.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...