Jump to content

sbs server umziehen, nur wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

danke für die Info!

 

noch eines wüsste ich gerne.. muss ich den jetzigen SBS (inkl. exchange, etc.)auf den aktuellesten Stand bringen? also SP, Patches, etc?

um den dann auf den neuen Server migrieren zu können?

Oder kann ich den einfach so lassen wir er ist?

 

PS: der neue Server wird ja von anfang an auf den neusten Stand gebracht, ´bevor, oder während der in der domäne hängt, oder?!

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
hr veräppelt mich doch!

Ich mach mir schon tagelang einen Kopf wie ich das hinbekomme' date=' les ct'artikel, MS Knowledgebase und über die Swing-Methode und ihr kommt und macht einfach ein Image?

lol?[/quote']

 

Einfach nur ein Image und wiederherstellen ist ja nicht ganz korrekt. Ein bisschen mehr gehört schon dazu.:D:D

Ich mein' date=' wenn das wirklich so toll funktioniert, warum gibt es den zig Dokus(und auch noch in englisch *bäh*).[/quote']

 

Weil es - wie immer im Leben - viele unterschiedliche Wege gibt.

dann frag ich mich' date=' wie ihr das Lizenztechnisch macht? Wir mussten uns jetzt erstmal neue SBS-Lizenzen kaufen, da die alte eine OEM-Version ist, die nur auf den alten Server installiert werden darf/kann. und so weiter....[/quote']

War die alte Version direkt an die Hardware gekoppelt, bspw. ein FSC-Server und eine FSC Version des SBS, dann darf/kann diese nur mit einer Hardware dieses Herstellers eingesetzt werden. Beim Wechsel des Herstellers benötigst du natürlich auch eine andere Version.

 

Wenn es jedoch eine SB (System Builder) Version war, kann diese auch mit anderer Hardware (auch von anderen Herstellern) weitergenutzt werden.

 

Natürlich darf die ursprüngliche Hardware mit der Lizenz nicht weiterbetrieben werden.;)

Naja.. da usner alter Server ein SBS Premium ist und unser neuer Server ein SBS Std. wird (da SQL ausgelagert wird)

' date=' werde ich wohl nicht in den Genuß kommen und ein Image machen können.

[/quote']

Warum kann man den SBS Premium nicht imagen, dieses Image auf neuer Hardware wiederherstellen und hinterher den installierten SQL-Server deinstallieren, wenn er nicht weitergenutzt werden soll?

Abgesehen von dem ganzen: hat jmd. ne "Installationsanleitung" über die Swingmethode in deutsch?

 

Ein bisschen englisch sollte bei solchen Vorhaben schon drin sein.:cool:

Link zu diesem Kommentar

Warum kann man den SBS Premium nicht imagen, dieses Image auf neuer Hardware wiederherstellen und hinterher den installierten SQL-Server deinstallieren, wenn er nicht weitergenutzt werden soll?

 

Ein bisschen englisch sollte bei solchen Vorhaben schon drin sein.:cool:

 

 

ja, aber den ISA zu deinstallieren ist bestimmt ne unsauberer Vorgang, falls das überhaupt möglich ist.

 

Englisch? klar, sowas sollte drin sein, ist es auch, nur lesen sich DOkus in der Muttersprache einfach einfacher ;)

 

Hat zufällig jemand eine Antwort, auf meinem letzten post? :)

Link zu diesem Kommentar

Eine kurze Anmerkung zu dem Thema:

 

1. SBS per Imaging umziehen funktioniert grundsätzlich, wird aber von MS nicht supportet

 

2. Eine Anleitung wie das mit einem beliebigen Imaging-Programm OHNE Universal-Restore-Möglichkeiten funktioniert habe ich bereits gepostet (SuFu), Stichwort: Storage-Treiber vor OS-Umzug installieren, dann spart man sich die Reparaturinstallation

 

3. man kann einen ISA Server vom SBS 2003 deinstallieren, der SBS funktioniert danach noch

 

Und eine Servermigration (egal auf welchem Weg) ist nichts für einen Teilzeitadmin. Der interne Aufwand (eigene Arbeitszeit + Arbeitsausfall Firma) wird fast immer die Kosten für einen externen Dienstleister übersteigen.

Bedenke bitte das du als Teilzeitadmin immer eine One-Man-Show bist, der Dienstleister aber in aller Regel mehr Know-How und Ressourcen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Okay, jetzt mal eine ganz bescheiden Frage, ich mach jetzt die Swing Methode laut Microsoft, wie lange kann der neue Server ohne Probleme laufen, bis er zm AD wird?

 

Hab hier mal SBS auf einen neuen Server installiert (abbruch, nach grundinstallation) und stelle jetzt fest, dass der Server nach ner Zeit automatisch runterfährt!!! wie lange ich jetzt SBS auf den Server hab, weiß ich nimmer.. gibt es da eine offizielles Zeitlimit?

 

Danke im Voraus

 

Edit: und nochmal: Muss ich nun beide Server (alter und neuer SBS) auf en aktuellsten Stand haben? eigentlich reicht es doch, wenn beide Server die gleichen Versionen haben, wenn alles geklappt hat, kann man ja den alten Server runterfahren und den neuen Server ein Windowsupdate durchführen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...