Jump to content

ut2000

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ut2000

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ut2000

    welcher ThinClient?

    hi all, wir haben MS-Terminalserver 03 und Citrix im Einsatz und arbeiten über veröffentlichte Deskotpsitzungen auf den TS- Servern. Nun möchte ich von fat Clients auf ThinClients umstellen und frage mich nun, welcher ThinClient am sinnvollsten ist. Ich suche ThinClients, bei denen man Druckertreiber installieren kann, da die lokalen Drucker an den Clients in die Desktopsitzung gemappt werden und lediglich die Netzwerkdrucker über den TS bereitgestellt bzw. installiert werden. Jetzt Frage ich mich, welches OS so ein ThinClient haben muss, damit das funktioniert. Ich glaube das XP embbeded kann das realisieren, aber was ist z.B. mit Windwos CE?, dass soll ja schneller sein, nur kann ich da aber auch Druckertreiber installieren? Danke für Hilfe im Voraus! Gruß ut
  2. ja, hab eben ich gemacht!, trotzdem is das "Postfach" Y wieder aus den Sicherheits-Registerkarte von User X weg! Das Häkchen ist gesetzt, also, nachdem ich User Y bei User X hinzufügte , das Recht Send as" vergeben habe, ging ich dann auf erweitert und hab das Häkchen gesetzt. Nach ner Stunde ist das Postfach bzw. User wieder weg :-/ Muss ich also ein sechs-zeiliges Script laufen lassen, und dann?.... Edit: ich werde jetzt einfach das Script auführen und anschließen es erneut versuchen.... Nur noch ne Frage zum Script: da, wo man die Domäne angeben muss, kommt da die externe Domäne wie blabla.de oder die interne blabla.local hin? hier ein Beispiel: dsacls "cn=adminsholder,cn=system,dc=<mydomain>,dc=com" /G "\SELF:RPWP;Personal Information"
  3. erstmal danke für die Infos! leider bin ich mir da noch etwas unsicher... soll ich nun wirklich ein sechs-zeiliges Script schreiben und dann mit dem Tool Dsacls.exe ausführen? und dann? sry. aber ich versteh das ganze noch nicht so ganz. Ich hab jetzt kappiert, dass es geschützte Gruppen gibt, wie Domänenadmins, die jede Stunde abgecheckt und ggf. korrigiert werden vom AdminsSDHolder. Das Postfach Y, welches ich dem Postfach X die Recht "send as" vergeben habe, hatte Domänenadminrechte. Ich hab diese Rechte dem User Y entzogen und dürfte so in keiner geschützen Gruppe mehr sein. Laut Yusuf, muss man abe rnoch etwas machen, diesen Beitrag endete er aber mit "to be continued". Ich hab das jetzt so verstanden, dass das eben nicht ausreicht, dass ich dem User Y die Admin-Rechte entzogen habe. Sondern ich muss doch das Script ausführen, oder? und wenn ja, dann einfach nochmal den User hinzufügen? Danke im Voraus!
  4. ja, sobald ich dem User X, den User Y hinzufüge um das Recht "send as" zu vergeben, fliegt der User Y wieder aus den Sicherheitsberechetigungen raus! er schmeißt einfach den User raus, den ich unter "Sicherheit" hinzugefügt habe! need help! PS: für was steht ESM?
  5. Hi all, wir haben einen Mitarbeiter, der hat ein weiteres Postfach. Wir möchten, dass er über das "zweit-Postfach" Mails schreibt. Also Mitarbeiter X hat ein weiteres Postfach im Outlook unter dem Namen Y. Momentan ist es so, dass wenn der Mitarbeiter X über das zweit-postfach Y eine mail rauschickt, leider "Y im Auftrag von.. X" auftaucht. Genau das darf nicht der Fall sein. Gut, ich hab mich im Internet schlau gemacht und hab nun folgendes gemacht: AD-->Eigenschaften des Benuzter (zweitpostfach) Y -->Exchange-Allgmein-->Zustelloptionen-->Im Auftrag von X" entfernt! ( da ja nicht mehr "Y im Auftrag von X" auftauchen soll. gut, seit dem, hat der benutzer X keine Berechtigungen mehr unter dem Namen von Y zu schreiben. Es kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück. Is auch klar, User X fehlen einfach die Berechtigungen über User Y zu senden. Gut, um das Problem angeblich zu beheben muss man auf das Postfach Y gehen-->Registerkarte "Sicherheit" und User X hinzufügen und die Berechtigunen dafür geben, dass User X über User Y versenden darf. Eigentlich sollte es damit gelöst sein, aber das Problem ist, dass User X dauernd aus der Registerkarte Sicherheit von User Y raussgeschmissen wird. Die Berechtingen bleiben einfach nicht "sitzen". Kann mir da jmd. weiterhelfen?
  6. Hallo Martin, wo ist diese Option noch mal?
  7. HI all, wir haben die Kennwortrichtlinien in der Firma geändert. Also, die Komplexitätsregel aktiviert. Jetzt möchte Outlook bei einigen Mitarbeitern Benuztername und Passwort haben und das während einer Outlook-Sitzung. Auch bei mir ist das passiert! das neue Passwort, welches ich seit gestern habe, hat Outlook bzw. der Exchange nicht akzeptiert. Nach langem hin und her, tauchte ein Fenster auf, bei dem ich dann mein Passwort ändern konnte.. Jetzt habe ein weiteres neues Passwort erstellt und jetzt funktioniert Outlook wieder bzw. die Verbindung zum Server. An was liegt das? bzw, wie kann man das bei den Kollegen vermeiden? danke im voraus!!
  8. Hi all, ich werde demnächst die Kennwortrichtline ändern bzw. die Komplexität aktivieren. Jetzt nur mal eine Fragen: Wenn ich das Kennwort heute änder und jemand meldet sich morgen an, dessen kennwort den Kennwortrichtlinien nicht entspricht, bekommt er dann die Option, dass er sein Passwort ändern muss, oder kommt nur einen Fehlemerledung, dass das Passwort nicht den Richtlinien entspricht? Danke im Voraus!
  9. nö :-) Danke für die links!
  10. Hi all, ist es ohne Probleme möglich, verschärfte Kennwortrichtilinien für bestimmte Benutzer zu bestimmen? Beim SBS gibt es ja die Domänenkennwortrichtlinie, die zählt ja aber für alle Mitarbeiter. Kann ich den einfach eine neue GPO erstellen und mit einer speziellen OU verknüpfen? Wie gesagt, mir geht es einfach darum, dass ein Teil unserer Mitarbeiter, sichere Kennwörter benutzen sollte, wie der Rest.
  11. Oh, ich hab nachgeschaut. beim Domänenadmin sind die Recht für "Send as" und "Receive as" nicht gesetzt. Noch eine Idee?
  12. Hi all, ich habe ein Problem mit Ultra VNC. Ich möchte ganz einfach das DSM-Plugin(MSRC4Plugin-122.dsm), welches ja dabei ist, nutzen. Wenn ich eine Verbindung aufbauen möchte kommt aber dauernd eine Fehlermeldung, dass der Server ein Plugin nutze und angeblich der Viewer nicht. Beim VNC Viewer hab ich aber auch dieses DSM-Plugin für die Verschlüsselung angegeben. Nachdem ich ein bisschen an Server und Viewer rumgespielt hatte, stellte ich fest, dass man ja neben der Auswahl des Plugins ( in den Admin Properties) ein Config Butten gibt. Dort kann man die einen new_rc4.key generieren. Es passiert aber nichts wenn ich auf generate klicke, außerdem steht weiter oben: Trying to find the key file: Checking for environment variable %msrc4plugin% not found Looking for D:\Programme\UltraVNC\r4.key Not Found Looking for ......... etc. etc. Kann mir bitte jemand erklären, wie man Ultra VNC inklusive dieses Plug-In nutzen kann? immerhin soll die Verbinung sicher sein! Ich bedanke mich im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...