Jump to content

MP3 Player gesucht...


olc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich suche derzeit nach einem MP3 Player mit folgenden Eckdaten, die in jedem Fall vorhanden sein müssen:

 

- mindestens 2GB Speicher

- MP3 und OGG Codec Unterstützung

- Resume Funktion

- guter, satter Sound

- ordentliche Akku-Laufzeit (nicht nur 4 Stunden o.ä.)

- keine Nutzereinschränkung / Beschränkungen auf Codecs / Software á la Apple iPod

 

- nach Möglichkeit schnelle Datenübertragung

- nach Möglichkeit keine "wärmesensitiven" Taster, lieber Taster mit Druckpunkt

- nach Möglichkeit Sortierung durch MP3 Tags, nicht über Dateinamen

 

Anderer Schnickschnack ist nicht notwendig - falls trotzdem dabei, ist es auch ok. ;)

 

Hat jemand einen Hinweis für mich? Bitte keine Klappentexte zitieren - ich interessiere mich für den praktischen Erfahrungswert. :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hey...

 

wie wärs den mit einem Creative Zen? Der liegt vergleichsweise auch qualitativ beim iPod, ist aber nicht so (über)teuert und hat auch keine Beschränkungen auf ein Dateiformat. Andererseits: warum kaufst du dir nicht gleich einen iPod und crackst ihn? (ich weiß das es geht, aber ich kann dir keinen Link schicken!) Eine andere Alternative wäre jetzt noch dein Handy. je anch Budget könntest du dir überlegen, ob du dir z.B. ein Vario III holst und mit einer 32 GB SDHC ausstattest. Dann kannst du auch sofort Programme etc. mitnehmen und das ganze läuft via Pug&Play also eine runde Sache! Sonst schau dich mal bei ebääh um. Die suchfunktion dort ist (meiner Meinung nach) ziemlich gut, um gezielt zu suchen

 

ich für meinen Teil hab ein HTC Prophet und es läuft super :-) ich möchte ihn nicht mehr missen. Einzigste Einschränkung ist natürlich, dass ich einen Adapter von 2,5mm auf 3,5mm (Stereo)Klinke brauch. Allerdings kann man das noch ganz gut verkraften. ;-)

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn es jetzt ein paar viele Daten auf einmal sind.

 

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

CEeS

Link zu diesem Kommentar

Hallo CEes,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

 

Leider bringen die von Dir genannten Produkte in vielen Bereichen nicht das mit, was ich als obligatorisch notiert hatte. :wink2:

 

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis?

Gibt es hier keine MP3-Player Besitzer...? ;)

Oder sollten meine Anforderungen tatsächlich zu speziell bzw. utopisch sein? :shock:

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

ich habe letztes Jahr relativ unfreiwillig 7 Stück (!) getestet und nur einen behalten.

Dabei war Cowon, MPIO, Trekstor, Sony, iRiver und Maxfield.

Auch wenn Dich die Antwort nicht freuen wird: Der einzige vernünftige MP3 Player ist und bleibt (imo) der Apple iPod. Selbst iTunes finde ich auf den ersten Blick gut. Die Software ist Multithreadingfähig beim MP3 wandeln, nutzt also beide Cores bei mir.

 

Zudem möchte ich die automatischen Playlists (Recently Played, Recently transferred und Most Played etc.) nicht mehr missen. Usability und Haptik sind überragend.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lian,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ja - grundsätzlich hast Du Recht: In Bezug auf Usability und einige funktionelle Aspekte ist Apple oftmals anderen Firmen weit voraus. So auch beim iPod.

 

Jedoch sind mir bestimmte Aspekte des iPod schlichtweg suspekt - daher möchte ich eigentlich nicht in diese Richtung gehen.

 

Nutzt Du denn die originale Apple Software auf dem iPod? Soweit ich weiß, ist diese standardmäßig nicht OGG-fähig. Es gibt zwar einige alternative Betriebssysteme für den iPod, jedoch nehmen diese natürlich an einigen Stellen die Vorzüge der Apple Software weg.

 

Es ist doch auch immer noch so, daß man die Dateien, die auf dem iPod abspielbar sein sollen, mittels iTunes neu codiert auf den iPod übertragen muß oder?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

also erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mir das alles einmal überlegen.

 

Leider geht keiner so wirklich auf meine Anforderungen ein ;) - sind denn z.B. mit dem ScanDisk meine o.g. Anforderungen erfüllt? Auf der Herstellerwebseite finden sich dazu leider keine tiefergehenden Informationen (oder ich habe sie nicht gefunden).

 

Danke nochmals und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema SanDisk Clip:

 

- mindestens 2GB Speicher

Jepp, hat er. Kostet ca. 45 Euronen.

 

- MP3 und OGG Codec Unterstützung

Kann zumindest mal MP3 natürlich und WMA und das Zeug. OGG meine ich kann er auch, bin aber nicht 100%ig sicher...

 

- Resume Funktion

Damit meinst Du, dass er nach dem Einschalten dort weitermacht wo er beim Ausschalten war? Jepp, macht er. Allerdings leider nicht, wenn man ihn z.B. zum Laden an den PC hängt. Danach fängt alles wieder "von vorne" an :-(

 

- guter, satter Sound

Mit guten Kopfhörern hat er einen super Sound! Mit dem Equalizer kann das dann auch in verschiedene Richtungen gesteuert werden.

 

- ordentliche Akku-Laufzeit (nicht nur 4 Stunden o.ä.)

Liegt bei um die 12-14 Stunden.

 

- keine Nutzereinschränkung / Beschränkungen auf Codecs / Software á la Apple iPod

So isses. MP3 hat er bisher in allen Varianten abgespielt. Ding an den PC und es verhält sich wie ein Stick. Installierst Du dann optional noch die zusätzlichen Treiber, dann stehen noch zusätzliche Funktionen bereit (z.B. Anzeige des genauen Akku-Stands usw).

 

- nach Möglichkeit schnelle Datenübertragung

Bin damit zufrieden. Standard USB 2.0 halt.

 

- nach Möglichkeit keine "wärmesensitiven" Taster, lieber Taster mit Druckpunkt

Sind Tasten mit Druckpunkt. Anordnung a la IPod Shuffle.

 

- nach Möglichkeit Sortierung durch MP3 Tags, nicht über Dateinamen

Ich meine das kann er auch... bin mir aber nicht 100%ig sicher, hab es noch nie ausprobiert. Er liest zumindest die MP3 Tags aus.

Link zu diesem Kommentar

Sandisk kann leider kein OGG. Aber sont war beim E250 alles frei. Betanken entweder über Windows Media Player oder im USB-Modus per Explorer.

 

Mit Rockbox - Open Source Jukebox Firmware kannst Du ihm auch ogg beibringen. Allerdings nicht mit den "V2" Modellen. Siehe die Rockbox-Seiten. Übrigens kann man auch einige IPOD's mit dieser Software versorgen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank noch einmal, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt. :)

 

Das mit der Rockbox ist natürlich nicht nur für den iPod eine Alternative, sondern auch für andere Player - hätte ich selbst drauf kommen können / sollen. :D

Ich schaue mir einmal die Kompatibilitätsliste auf der Seite an und hole mir ggf. einen dort aufgeführten Player, auf dem sich die Firmware installieren läßt. :)

 

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung und viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Muahaha, ja - das ist mir klar. :D

 

Mir ging es eher darum, ob man das vorher irgendwie herausbekommt. Die Seriennummer gibt leider scheinbar keinen Aufschluß. Ich würde halt ungern erst nach dem Auspacken feststellen, daß das Gerät nicht mit Rockbox läuft... :rolleyes:

 

Na mal schauen - laut Euren Aussagen ist das Gerät ja auch sonst zu gebrauchen, auch wenn es keine OGG-Unterstützung mitbringt... Habe das Teil gerade bestellt. :)

 

Danke noch einmal und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...