Jump to content

XP retten....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Festplatte die langsam den Geist aufgibt (Bad Blocks).

Nun möchte ich das XP auf eine andere Platte retten, möglichst ohne das alte System booten zu müssen (um nicht noch mehr kaputt zu machen).

 

Habe ein Linux-Rettungssystem gebootet, die alte und die neue Platte gemountet, die neue mit FAT formatiert und alles auf die neue Platte kopiert. Habe dann mit der XP-CD das Rettungssytsm gestartet und einen Fixboot sowie fixmbr laufen lassen. Lief alles ohne Fehler durch.

 

Nur will der Rechner von dieser Platte einfach nicht starten.

 

Weiß jemand wie ich das XP zum laufen kriege?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar

Warum FAT? Weil ich mit Linux nur FAT schreiben kann.

 

DD hab ich probiert. Nachdem ich die neue Platte gemounted habe war alles im Eimer, Statt Dateinamen nur ???? usw. usw.

 

habe nun eine 3te Platte angeschlossen. Auf dieser XP installiert, Acronis installiert, dann die alte Platte auf ne neue geclont. Neue Platte umgejumpert und von der gestartet. Ich komme noch bis "Windows wird gestartet", da bleibt er dann stehen. Abgesicherter Modus das gleiche.

habe ne Reparaturinstallation drüber gelassen. Da ich den originalen XP-Key nicht zur Hand hatte habe ich nen anderen genommen (auch ein Witz das ich zum reparieren der vorhandenen Installation wieder den Key brauche). Danach komme ich schon weiter. Doch er will den Quatsch aktivieren. Wenn ich dann das ganze aktivieren will komme ich wieder zur Benutzeranmeldung. Melde ich mich als Benutzer an will er das Ding aktivieren. Will ichs aktivieren komme ich wieder zuer Benutzeranmeldung usw. usw.

 

Jemand noch ne Idee was ich machen kann? Wollte iegentlich noch nen sfc /scannow drüber lassen, aber soweit komme ich gar nicht.

 

Bin langsam etwas verzweifelt......

 

Gruß

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar

Ich binn immernoch genausoweit bzw. komme einfach nicht weiter.

Es kommt nach der Aufforderung edas Produkt zu aktiviern (Ein Problem hat verhindert dass der Lizenzstatus dieses Computers genau überprüft werden konnte) eine Fehlermeldung das die Anwendung xyz versucht auf die Speicherzelle abc bla bla. Das kann ich nur mit OK beenden oder mit abbrechen debuggen. Und egal wa sman klickt....ich komm immer wieder bei der Benutzeranmeldung raus.

 

 

Was mir bei dieser ganzen Aktion wieder mal auffällt......ich liebe Linux.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

(Ein Problem hat verhindert dass der Lizenzstatus dieses Computers genau überprüft werden konnte) ....ich komm immer wieder bei der Benutzeranmeldung raus.

Was mir bei dieser ganzen Aktion wieder mal auffällt......ich liebe Linux.

 

 

hatte letzte Woche den gleichen Fehler, konnte mich aber im Abgesicherten Modus anmelden, bei mir hat eine Reperaturinstallation geholfen.

 

(auch ein Witz das ich zum reparieren der vorhandenen Installation wieder den Key brauche).

das ist aber normal.

 

 

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Leute, helft ,mir mal, ich kappier gar nichts mehr.

 

Also, ich habe ein System, Mainboard Asus M2v, 2 Platten am SATA, seine Samsung SATA2, 80 GB, da ist das System drauf. Dann hab oich ne Seagate 250 GB Sata2, da sind die Daten.

 

Jetzt habe ich eine 80er IDE-Platte genommen, temporär ein Windows XP drauf installiert, Acronis TrueImage drauf. Dann noch eine 40er IDE reingehängt und die 80er SATA2 auf die 40er IDE geklont.

 

Jetzt kann ich von der 40er IDE nich starten. Es bleibt einfach irgendwann bei "Windows wird gestartet" hängen.

Dann hänge ich die 40er IDE ins System, hänge auch die langsam aufgebende Samsung SATA2 (die mit dem alten System) wirder rein und ich komme hoch. In der Datenträgerverwaltung sehe ich das die 40er IDE die Systempartition ist (also hat er wohl das System wohl von der Platte gestartet). Die Auslagerungsdatei liegt auf c (die alte Systempartition).

 

Ich kappier gar nichts mehr. Warum komme ich nur hoch wenn ich die alte Platte im System habe? Von der ich auch noch nicht mal boote?

 

Ich hab ja schon viel gesehen, aber das ist mir langsam zu hoch.

 

Kann mir mal jemand helfen das ganze zu erklären?

 

mit verzweifelten Grüßen

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Warum FAT? Weil ich mit Linux nur FAT schreiben kann.

a) stimmt das nicht und b) macht Windows mit FAT auch kein "Sinn"

 

DD hab ich probiert. Nachdem ich die neue Platte gemounted habe war alles im Eimer, Statt Dateinamen nur ???? usw. usw.

Dann hast du event. was falsch gemacht...mit dd sollte das komplette device geklont werden. Ein fixmbr ist sicher auch nicht verkehrt nach Beenden des Kopiervorganges.

 

 

Jetzt habe ich eine 80er IDE-Platte genommen, temporär ein Windows XP drauf installiert, Acronis TrueImage drauf. Dann noch eine 40er IDE reingehängt und die 80er SATA2 auf die 40er IDE geklont.

?..langsam!..WIESO die 80er SATA auf 40er IDE?!..dann kannst du nie ein sektorweises Kopieren machen. Wieso verkleinern?! Nimm doch die Acronis-BootCD!

Link zu diesem Kommentar

wieso nimmst du nicht die 80 sata und die 80 ide und clonst die alte auf die neue? es gibt auch noch norton ghost ist manchmal besser als acronis.

 

bei der Acronis test version kann man zwar von dieser starten aber man darf nicht klonen da kommt die Meldung das man nur unter windows klonen darf.

ergo nimm Norton ghost und klonen die platte

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...