Jump to content
Sign in to follow this  
mazza84

Fibre Channel

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte das Firmennetzwerk überarbeiten, zur Zeit arbeiten alle User (ca 120, aufgeteilt in zwei gebäude) mit 100 Mbit (Cat 5).

Ich habe mich gerade mit einem Bekannten darüber unterhalten er meinte wieso nehme ich nicht Fibre Channel. Leider hatte ich diesen Begriff in Sachen Netzwerk noch nicht gehört.

Was kann ich für Übertragungsgeschindigkeiten erreichen?

Ist es aufrüstbar usw?

Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

FibreChannel ist mir eigentlich nur in Verbindung mit Speichernetzwerken (SAN) bekannt!

Macht bis zu 4GB (über Glasfaser)

 

Hast du netzwerkintensive Anwendungen (VoiP, Video o.ä.), oder weswegen soll aufgerüstet werden?

CAT5 (bzw. CAT5e) könnte ggf. ja auch Gigabit.

Ansonsten müsste ja die Verkabelung ebenfalls getauscht werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fibre Channel ist das Protokoll, welches im SAN benutzt wird (siehe auch: Fibre Channel)

Dadrüber kann man kein Ethernet laufen lassen können und dein Bekannter gehört in die Kategorie "gefährliches Halbwissen".

 

Was er wohl eher meinte war Ethernet über Glasfaser, was Kostenseitig nicht grade die günstigste Lösung wäre, wenn es bis zum Endanwender gehen soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wenn dann macht es Sinn die beiden Gebäude via Fiber (Glasfaser) miteinander zu verbinden. Üblicherweise erfolgt so eine Verbindung mit Gigabit

 

Fiber to the Desk (also Anbindung der Enduser PCs) wird i.d.R. nur in Bereichen gemacht in denen Elektrische Trennung nötig ist (Medizinbereich z.B.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...