Jump to content
Sign in to follow this  
MarioD67

Rechner vergißt Kennwort bei Netzwerkverbindung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Rechner (XP englische Version) der in einer CNC Maschine eingebaut ist und nur als BS für die Maschinensteuerung zuständig ist. Die Steuerung wird mit Programmen "gefüttert" über den DNC-Betrieb, d.h. die Maschine greift auf eine Netzwerkfreigabe zu.

 

Bisher war das eine Freigabe auf dem Programmierrechner wo kein Kennwort hinterlegt war.

 

Gestern habe ich nun den Programmierrechner mit in die DOM eigebunden. Somit gelten dann die Kennwortregeln der DOM.

 

Danach hab ich die CNC-Maschine im Windows-Modus hochgefahren und das Netzlaufwerk verbunden über den Explorer mit der Angabe "Anmelden unter anderem Namen" - "Automatischer Verbindungsaufbau beim Einlocken" - "Kennwort speichern".

 

Bei einem Windowsneustart ist dann aber leider nicht mehr das Netzlaufwerk verbunden. Klicke ich drauf werde ich nach dem PW gefragt. Eingegeben und die Verbindung funzt. Wie kann ich dem Rechner beibringen, dass das Kennwort gespeichert bleibt und sich somit das Netzlaufwerk verbindet?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest einLoginscript laufen lassen:

net use \\Server "passwort" /user:deinedom\Benutzer

net use K: \\Server\Freigabe /Persistent:Yes

 

Hat natürlich den Nachteil, das PW liegt im Klartext vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

schau mal, ob die Uhrzeit auf allen Geräten gleich sind.

 

mfg

 

Rakli

 

Was sollte das mit der Uhrzeit zu tun haben? Nur mal so interessehalber weil ich daran nie denken würde als Problem.

 

@Sunny61, danke das funzt. Beim Hochfahren der CNC wird das Script ausgeführt und alles ist bestens :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was sollte das mit der Uhrzeit zu tun haben? Nur mal so interessehalber weil ich daran nie denken würde als Problem.

 

In einer Domain darf die Uhrzeit zwischen Client + Server nicht weiter als 5 Minuten von einander abweichen.

 

@Sunny61, danke das funzt. Beim Hochfahren der CNC wird das Script ausgeführt und alles ist bestens :D

 

Freut mich, Danke für die Rückmeldung. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
In einer Domain darf die Uhrzeit zwischen Client + Server nicht weiter als 5 Minuten von einander abweichen.

Hm, 5 Minuten, was Kerberos angeht. In meinen Unterlagen steht maximal 30 Minuten (Kerberos funktioniert zwar nicht mehr nach mehr als 5 Minuten Abweichung, NTLM aber noch). Was stimmt denn nun ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hm, 5 Minuten, was Kerberos angeht. In meinen Unterlagen steht maximal 30 Minuten (Kerberos funktioniert zwar nicht mehr nach mehr als 5 Minuten Abweichung, NTLM aber noch). Was stimmt denn nun ?

 

Keine Ahnung, das müssen uns schon die AD-Profis sagen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...