Jump to content

Nutzungshäufigkeit von MS Vista als VL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung von MS Vista VL.

Wir haben bei uns 30 Rechner die noch mit Windows 2000 (OEM Version) eingesetzt werden und 30 Rechner, die derzeit mit Windows XP (OEM Version) laufen. Wir würden jetzt gerne alle Rechner auf Windows XP umstellen.

 

Da unsere GL aber Geld sparen möchte kann ich nur die 30 Win2K REchner mit einer Volumenlizenz ausrüsten und würde dann über das Downgraderecht auf diesen Rechnern Windows XP installieren. Ein Rollout Server ist nicht geplant, also sollte das (auser dem zusätzlichen Verwaltunsgaufwand - Dokumentieren welcher REchner XP-OEM und Welcher CP -VL hat) kein Problem sein.

 

Es ist aber geplant nächstes Jahr auf Windows Vista zu wechseln. Bis dahin sollen auch die jetzten Win2K Rechner durch Geräte mit einer Win Vista OEM-Lizenz ersetzt werden. Ich wollte die Volumenlizenzen dann dazu nutzen um die Windows XP Rechner auf Vista upzugraden.

 

Nun meinte der 2te Admin bei uns, das in dem Fall mit der Abschaffung des Windows 2K Rechners auch die Volumenlizenz verfällt. Is das korrekt?

 

Das die OEM Lizenz verfällt, das ist mir klar.

Ich habe bisher aber verstanden gehabt, das die VL einen Pool von 30 Lizenzen darstellt, die ich maximal installieren darf (Updatebasis vorausgesetzt) und das in dem Falle das ersetzens, die Lizenz wieder in den Pool zurückgeht, und für einen anderen Rechner verwendet werden kann.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Falls doch noch Fragen sind nur zu.

 

Danke

THomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

denke mal, ich hab den Gedankengang verstanden...

 

Es ist aber geplant nächstes Jahr auf Windows Vista zu wechseln. Bis dahin sollen auch die jetzten Win2K Rechner durch Geräte mit einer Win Vista OEM-Lizenz ersetzt werden. Ich wollte die Volumenlizenzen dann dazu nutzen um die Windows XP Rechner auf Vista upzugraden.

...und wieso überhaupt OEM?..wieso dann nicht auf 60 VL nach und nach erweitern?

Es wird aber event. eine Überlegung bzgl. der Aktivierung auftreten, MAK oder KMS ....

 

Ich habe bisher aber verstanden gehabt, das die VL einen Pool von 30 Lizenzen darstellt, die ich maximal installieren darf (Updatebasis vorausgesetzt) und das in dem Falle das ersetzens, die Lizenz wieder in den Pool zurückgeht, und für einen anderen Rechner verwendet werden kann.

 

Das ist auch meine Info......

Link zu diesem Kommentar
Nun meinte der 2te Admin bei uns, das in dem Fall mit der Abschaffung des Windows 2K Rechners auch die Volumenlizenz verfällt. Is das korrekt?

Und beim Hardwaretausch eines Exchange-Server muss Exchange dann auch neu lizenziert werden?

 

Die Volumenlizenz verfällt definitiv nicht (aber Du musst die installierte Version schon löschen, wenn Du die Rechner abgibst, damit diese nicht weiter genutzt werden kann).

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich neue Rechner ohne BS kaufe, fehlt mir die Upgradegrundlage um die VL-Lizenz einspielen zu können. Dshalb muss ich immer ein BS mitkaufen und DELL liefert nur OEMs mit :(

 

In Volumenlizenzverträgen gibt es nur Upgrades für Client Betriebssysteme. Bedingung für die Nutzung der Upgradelizenzen ist dass der damit ausgestattete rechner über ein, zum Kaufzeitpunkt aktuelles, Windows Betriebssystem verfügt. Das kann heute kein Win2K oder XP mehr sein, da Vista aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...