Jump to content
Sign in to follow this  
Lian

Knoppix 5.3 in aktueller c't Nr.6/08

Recommended Posts

Hallo,

 

eine kurze Frage. Ich habe meinen Rechner mal mit dem Knoppicillin gestartet und durchsuchen lassen. Es wurden 4 Dateien gefunden. Das Ergebnis war 4 x "Oversized.Zip FOUND". Was mache ich nun damit? Knoppicillin löscht diese Dateien zumindest nicht, da sie beim nächsten Durchlauf noch vorhanden waren. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Teddy-x

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Teddy-x,

 

kannst du dir nicht notieren, wo die Datei steht und löschst sie dann manuell. Oder du scanst das ganze noch mal mit einem anderen Tool.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Esta,

 

nach dem Durchlauf habe ich die Möglichkeit das Protokoll zu speichern. Das habe ich auch gemacht. In dem Protokoll habe ich dann die 4 Dateien gefunden. Was aber heißt "Oversized.Zip FOUND"? Ich würde das nun als übergroße gepackte Dateien übersetzen. Kann ich die Dateien aber so einfach löschen? Worum handelt es sich bei den Dateien?

 

Gruß

 

Teddy-x

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Du solltest die Dateien nicht einfach löschen. Wie schon korrekt übersetzt, sind die Archive für das Scannen schlichtweg zu groß. Der Virenscanner loggt dies und übergeht diese Datei beim Scan. Viren o.ä. machen sich diese Eigenschaft ab und an zunutze, indem Sie Archive bewußt so manipulieren, daß Virenscanner sie für zu groß halten oder zu viele Verschachtelungen vermuten.

 

Gib die Dateinamen einmal in der Suchmaschine Deiner Wahl ein - findest Du entsprechende Treffer ist die Chance groß, daß es sich tatsächlich um Problemdateien handelt. Anderfalls solltest Du noch einmal prüfen, ob Du sie nicht selbst zuordnen kannst.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo olc,

 

es handelt sich um die Dateien:

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP66/A0006948.dll: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP66/A0006949.dll: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP86/A0012902.exe: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP87/A0012933.exe: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Dies habe ich mir aus dem Protokoll herausgezogen. Auch wenn ich nun wollte, auf diese Dateien habe ich keinen Zugriff.

 

Gruß

 

Teddy-x

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Teddy-x,

 

so, wie ich die Sache im Moment sehe, handelt es sich bei den Dateien um die Systemwiederherstellungspunkte von XP / Vista. Am Anfang fehlt scheinbar nur das "System Volume" für "System Volume Information" (wegen der Leerzeichen im Pfad).

 

Ich denke, daß Du Dir also keine Sorgen machen brauchst - da die Wiederherstellungspunkte im Normalfall tatsächlich sehr groß sind, macht das Abbrechen des Scans für diese Dateien Sinn.

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, löschst Du im entsprechenden Menü (im gestarteten Zustand Deiner XP / Vista Installation) die vorhandenen Systemwiederherstellungspunkte und startest den Scan dann erneut - es sollten dann keine dieser Dateien mehr bemängelt werden. Beachte jedoch dabei, daß es dann ggf. kein "Zurück" zu einem der alten Systemzustände gibt.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo olc,

 

ich habe gestern noch den Avert stinger und den Virus Cleaner von Avast laufen lassen. Beide haben nichts gefunden. Mein AVG-Scanner fand auch nichts. Es wird also wohl alles in Ordnung sein. Lediglich Knoppicillin hat diese Dateien gemeldet. Da mich die Dateien selber nicht stören, können sie da auch bleiben. Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruß

 

Teddy-x

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

der tip mit dem löschen ist gut, aber lösch nicht alle, ich würde das letze lassen, wenn dann der scan gut läuft haste noch einen wiederherstellungspunkt für den fall der fälle

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...