Jump to content
Sign in to follow this  
jo59

Mit Acronis auf Platte im Netz clonen

Recommended Posts

Hallo,

 

weiß jemand, ob man mit Acronis Home 11 die Systemplatte auf eine HD im Netz clonen kann? Image geht, aber clonen ging zumindest mit älteren Versionen nicht. Die Unterlagen auf der HP geben nichts dazu her.

 

Geht das mit der WS-Version?

 

danke

 

viele Grüße

 

Jo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird so und so nicht gehen, da die Kommunikation von internen Platten auf Blockzugriffen beruht und übers Netz über TCP/IP läuft, das geht schon konzeptbedingt nicht und ist grundsätzlich keine Einschränkung der Software.

 

[EDIT] Sonst könntest Du ja zB ein NAS auch als lokales Laufwerk einbinden was aber ebenfalls aus oben genannten Gründen nicht geht, über ein SAN allerdings liesse sich das aber machen. [/EDIT]

 

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerüchteweise geht sowas mit dem Acronis Echo Enterprise - wollte ich mir immer mal anschauen - bin aber noch nicht zu gekommen

 

Nein geht nicht, Du kannst im Netz (im Übrigen auch mit der Home) lediglich die Imagedatei *.tib ablegen, eine Platte auf eine Platte im Netz clonen wirst Du auch da nicht schaffen (auf einen anderen PC der per Netz verbunden ist geht schon, aber das war nicht die Frage) aus den in meinem obigen Post genannten Gründen.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo jo59,

 

um was geht es dir denn überhaupt bei der Anfrage ?

 

Rechner automatisch installieren über das Netzwerk vielleicht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab auf einem Server im Netz noch genügend Partitionen, die ich für einen Clone hätte verwenden können

 

Hab jetzt ein normales Image auf eine USB-Platte gezogen

 

alles ok, danke nochmals

 

Jo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Ich hab auf einem Server im Netz noch genügend Partitionen, die ich für einen Clone hätte verwenden können

 

Du weißt aber schon was Klonen bedeutet? Würde dein Vorhaben über das Netz gehen, dann hättest du nachher am Server genausoviel Partitionen wie auf der Quellfestplatte.

 

Also sei froh, dass du die Option nicht gefunden hast ;)

 

Im Übrigen, ein Blick in das Handbuch hätte dir den Post erspart ;)

 

Auszug aus dem Kapitel Klonen: "Falls Acronis True Image Echo Server für Windows beim Start des Assistenten zum Klonen von Festplatten nicht mindestens zwei

Festplatten auffindet, erscheint ein entsprechender Hinweis. In diesem Fall kann das Klonen nicht ausgeführt werden"

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...