Jump to content

Domaincontroller Löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Hi Stevie-B,

 

die Rollen sollten beim Entfernen selbstständig an einen DC übertragen werden.

Die Betonung liegt aber auf sollten.

 

Von daher macht der Beitrag von GuentherH schon Sinn.

 

Hallo, also ich habe vor ein paar Jahren mal einen W2K-DC gehabt einen neuen 2003er Installiert.

 

Den 2003 in die Domäne und dann den 2000 "rausinstalliert", nach etwa einer Woche konnte ich keinen Nutzer anlegen.

 

Grund: RID-Master war noch auf dem alten.

 

-> Ich mußte die FSMOs "sizen" (?), also hart Übertragen.

 

PS ich war noch "jung" und "unerfahren" sowie kein "MCSE"

Link to comment

Hi,

 

wenn Du die Rollen vorher nicht übertragen hast werden diese automatisch während des DCPROMO Vorgangs des Rollenhalters an einen anderen DC übertragen.

 

Grundsätzlich würde ich trotzdem auch meist empfehlen das Transferieren der Rollen vorher manuell durchzuführen - hier sieht man, ob alles korrekt funktioniert hat und kann ggf. Fehler beheben. Passiert der Transfer erst beim DCPROMO des Rollenhalters und gibt es dabei Probleme, kann es schnell "ungemütlich" werden.

Normalerweise bricht das DCPROMO jedoch ab, wenn es die Rollen nicht übertragen kann - es müssen also schon recht ungüstige Konstellationen auftreten, was jedoch der Erfahrung nach auch nicht ausgeschlossen ist. ;)

 

Außerdem ist man für den Vorgang sensibilisierter, wenn man diesen manuell ausführt. Gerade auch in Bezug auf die Platzierung der Rollen auf verschiedene Maschinen, die GC / Infrastructure Problematik etc. :)

 

Viele Grüße

olc

Link to comment

Hallo nochmal,

 

war ich wohl ein wenig neunmalklug. ;)

 

Der DC macht schlichtweg eine DNS Abfrage auf die Domäne und versucht dann den zurückgegebenen DC zu erreichen. Es findet also keine Auswahl eines "besonders geeigneten" DCs statt. Bevorzugt ist dabei jedoch ein DC der selben Site; zu diesem muß er dann auch eine RPC Verbindung herstellen können. ;)

 

Den letzteren Teil findest Du hier noch einmal kurz beschrieben: Flexible Single Master Operation Transfer and Seizure Process

 

Viele Grüße

olc

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...