Jump to content
Sign in to follow this  
WolleXPC

Große Probleme mit RIS Server

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe heute einen RIS Server installiert, oder es zumindestens Versucht.

 

Der RIS läuft auf einem eingenständigen Server (Win 2k3) und nicht auf dem DHCP Server.

Beide Server sind aber im gleichen Subnetz.

 

Folgende Probleme traten bei und nach der Installation auf.

 

- Unter Windows Komponenten hinzufügen unter Software, fand ich den Punkt "Remoteinstallationsdienste" nicht(genau so wie auf allen anderen Servern die wir haben), genau so wenig unter "Verwaltung".

 

Hab dann RIS über den Befehl "risetup" gestartet und ein Image erstellt.

 

- Als ich das Konto des RIS auf dem DC bearbeiten wollte, kanm die Fehlermeldung "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst".

 

- Ich habe auch schon probiert von einer anderen Netzwerkkarte zu booten, die 100% PXE unterstützt, jedoch erfolglos. Es kam die Fehlermeldung "No boot Filename received".

 

Ich hab im Netz davon gelesen das der DHCP Server angepasst werden muss. Aber nirgends wurde erklärt wie man da genau vorgehen muss. Kenn ich mich nicht besonders gut aus mit dem DHCP.

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Vielen Dank

 

Gruß Wolle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin jetzt wie folgt vorgegangen:

 

- Deinstallieren von Windows Bereitstellungsdienste, löschen den Ordner "Remote Install", darauf Neustart des Servers.

 

- Dann Installieren der Windows Bereitstellungsdienste über "Windows Komponenten hinzufügen", dann einrichten des RIS über "Legacymodus für Windows Bereitstellungsdienste", erstellen von Abbild, daurauf Neustart.

- Ausprobieren ob Client eine IP bekommt bzw. Antwort vom RIS beim Booten erhält. Ohne erfolg.

 

- Einrichten von Windows Bereitstellungsdienste und erstellen eines Vista Business Images.

 

- Nochmals probiert, ob es beim Booten funktioniert: Wieder fehlgeschlagen.

 

Habe es immer mit zwei verschiedenen Netzwerkkarten versucht. Mit der Onboard (Realtek RTL8139) und einer 3Com PCI-Karte.

 

Die 3Com Karte wirft folgende Fehlermeldung beim Bootversuch aus:

DHCP Mac Adresse .. .. .. .. .. ..

PXE:E53 No boot filename received

Network boot aborted

 

Die Realtek NIC wirft folgende Fehlermeldung aus:

 

Client MAC .. .. .. .. .. .. GUID: .............

 

No boot filename received

PXE-Mof: Exiting PXE Rom

 

 

Bei der jetzigen Installation bin ich nach der Anleitung die American Jesus gepostet hat gegangen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen.

 

Vielen Dank

 

Gruß Wolle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab gestern mal auf meinem Heim Server einen RIS wie oben beschrieben installiert und er funktioniert 1A.

 

Es kann also nur am DHCP Server oder am Switch liegen.

 

Welche Einstellungen müssen genau am DHCP Server vorgenommen werden.

Und welche Protokolle oder sonstige Einstellungen müssen freigegeben an den Layer 3 Switchen vorgenommen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Welche Einstellungen müssen genau am DHCP Server vorgenommen werden.

Der DHCP des RIS muss, so nicht bereits beim Setup geschehen, über eine DHCP-Konsole im AD autorisiert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

evtl müssen beim dhcp server noch die optionen 66 und 67 konfiguriert werden.

Name des Startservers und Pfad zur startrom.com

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...