Jump to content

Exchange oder Outlook Problem mit Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Klar mit 2008 bewegen sie sich langsam in die richtige Richtung. Aber ich würde vermuten technisch 2 Jahre hinter Citrix ;)

Es gibt halt Sachen, die ändern sich nicht. Bin mal gespannt, was Citrix als Nächstes bringt, wenn der Windows Server 2008 schon so daherkommt. Da der Standard-TS ja nur eine (von Citrix entwickelte und an MS lizenzierte) kleine Version ist, muss da ja noch so Einiges an Neuerungen von Citrix kommen.

Link zu diesem Kommentar
..mit aller erdenklichen Software drauf. von emule über itunes bis hin zu allen Poker Clients und icq,,, ...

 

Freund hin oder her, nimm die Schuhe in die Hand und mach dich aus dem Staub

.... sonst hängst du am Ende noch mit drin. :schreck:

 

- Deine DSL Leitung sollte doch wohl locker das Datenaufkommen für die paar Leute schaffen.

- Ein sauber konfigurierter Exchange macht auf der Leitung weniger Traffic als 10 Clients

welche alle 5 Minuten ihre Mails abrufen, notfalls wie gesagt mittels Pop Connect.

- Als Alternative könntest du auch OWA verwenden, Link in die Favoriten und gut ist das.

 

Und en ganz Großer Vorteil: Datensicherung :)

Link zu diesem Kommentar

da ich wohl etwas Verwirrung gestiftet habe:

 

die Hintergründe, warum VPN und warum so, wie es ist. vielleicht sollte das eher ein neuer Thread sein, das Probelm ist nachwievor nur das Mail Problem.

 

Die Vertriebler haben eine Hauptanwendung, welche ausschliesslich eine Server/Client Architektur erfordert.

Diese sitzen teils in D verteilt udn sind an einem Tag der Woche gesammelt im Office.

Daher habe ich das mit dem TS realisiert und einer GP, welche sehr beschränkend ist, funktioniert auch tadellos.

Da diese Mitarbeiter alle selbständig nach HGB 84 sind, nutzen die auch Ihre eigenen Hardware (teilweise), daher möchte ich natürlich ungerne die Rechner in die Domäne aufnehmen.

 

die VPN Verbindung habe ich deswegen, damit zumindest die Geschäftsrelevanten Daten NICHT lokal liegen sondern auf dem Server, wo sie gesichert werden können.

Und die Gefahr, dass Kundendaten bei Diebstahl eines Geräts für den "neuen Besitzer" vorhanden sind, ist auch damit erschlagen.

 

OWA hab ich eingerichtet, sowohl OWA via https als auch per WebAccess über Sichere Verbindung, klappt auch tadellos.

 

Was die DSL Leitung angeht:

Da die gleiche Leitung auch für den TS Server genutzt wird bin ich mir nicht sicher,

in wie weit das drücken würde, wenn 7-8 Leute am TS angemeldet sind,

da möchte ich flüssiges Arbeiten gewährleisten können.

 

Ich habe ja auch einen Job (ha, bin selber im Vertrieb, derzeit bei einem amerikanischen Hardwarehersteller, demnächst bei einem amerikanischen Backup Hersteller)

udn arbeite an einer 1000er DSL Leitung über Citrix...selbst das ist nicht wirklich spannend.

 

und zu den Kosten:

Citrix.....sieht man für die paar Mann als zu teuer an

weiteren Mailserver für den Exchange....auch zu teuer

 

ich mag mich ja verguckt haben...meine SBS hier hat natürlich die Konnektoren udn Mailserver, das hat der Exchange in dem Masse ja nicht.

 

Was empfehlt Ihr denn da, am Besten Freeware?

Dann muss ich natürlich berücksichtigen, dass es eine Domäne name.local gibt und auch eine domäne.de als offizielle...aber das sollte mit einem sauber konfigurierten DNS ja auch laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
udn arbeite an einer 1000er DSL Leitung über Citrix...selbst das ist nicht wirklich spannend.

Das kann aber nicht an Deiner Leitung liegen (ausser Du druckst den ganzen Tag).

In Deinem Fall würde ich wirklich empfehlen, den Exchange komplett als Mailserver laufen zu lassen und die Remote-User über RPC-over-HTTP zugreifen lassen.

Wenn die Benutzer keinen Mailzugriff in der Terminal-Session benötigen, dann kannst Du diese Postfächer auslagern und diese direkt von den Usern per POP3 abholen lassen.

Ein anderer Mailserver als Exchange macht hier überhaupt keinen Sinn.

 

Und wenn die User viel drucken, dann macht es halt oft keinen Spass wegen der ADSL-Verbindung (der Upload ist entscheidend). Aber das kannst Du nur mit einer dicken Leitung oder Software wie ThinPrint verhindern. Auch ist es so, dass bei Citrix eine niedrigere Bandbreite für die Terminal-Sessions erforderlich ist (und ein VPN ist auch nicht mehr erforderlich).

 

ich mag mich ja verguckt haben...meine SBS hier hat natürlich die Konnektoren udn Mailserver, das hat der Exchange in dem Masse ja nicht.

Du weisst schon, dass der Exchange ein Mailserver ist, der diese Funktionen (Ausser einem POP3-Connector, den gibt es nur beim SBS) bereitstellt.

Link zu diesem Kommentar
Das kann aber nicht an Deiner Leitung liegen (ausser Du druckst den ganzen Tag).

 

nein, gar nicht...vielleicht sind es doch die Citrix Farmen mit der DB dahinter.

Die Firma, für welche ich arbeite hat ca. 80000MA Weltweit, wovon sicher 80% diese Anwendung nutzen ;)

 

 

In Deinem Fall würde ich wirklich empfehlen, den Exchange komplett als Mailserver laufen zu lassen und die Remote-User über RPC-over-HTTP zugreifen lassen.

Wenn die Benutzer keinen Mailzugriff in der Terminal-Session benötigen, dann kannst Du diese Postfächer auslagern und diese direkt von den Usern per POP3 abholen lassen.

Ein anderer Mailserver als Exchange macht hier überhaupt keinen Sinn.

 

oki

 

Und wenn die User viel drucken, dann macht es halt oft keinen Spass wegen der ADSL-Verbindung (der Upload ist entscheidend). Aber das kannst Du nur mit einer dicken Leitung oder Software wie ThinPrint verhindern. Auch ist es so, dass bei Citrix eine niedrigere Bandbreite für die Terminal-Sessions erforderlich ist (und ein VPN ist auch nicht mehr erforderlich).

 

gedruckt wird nicht viel (und wenn, dann beschweren sie sich).

Aber das ist mir egal....sie haben die möglichkeit, das Zentral zu drucken und sich zusenden zu lassen. Wenn es mal auf den letzten Drücker ist, machen sie das abends.

Oder Druck in PDF, Versand an sich selber per Mail ;) das geht schneller als der eigentliche Druck und kann lokal gedruckt werden.

 

Du weisst schon, dass der Exchange ein Mailserver ist, der diese Funktionen (Ausser einem POP3-Connector, den gibt es nur beim SBS) bereitstellt.

 

sorry, den POP Konnektor meinte ich natürlich

 

 

Danke...werde das mal alles durchspielen und überlegen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...