Jump to content

Anmeldescript für verschieden User

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe im AD 5 Gruppen in denen die User aufgeteilt sind. Jetzt möchte ich über eine Anmeldeskript abfragen Wenn User1 in Gruppe Verwaltung ist dann bekommt er Laufwerk X:

Weiß jemand von euch wie das geht?

Danke

Gruß Illu

Posted

Man kann z.B. mit der ifmember.exe die Gehörigkeit zur Sicherheitsgruppe abfragen und mit dem Ergebnis des Errorlevel dann das Mapping durchführen.

Man kann die User auch auch in OUs anstatt Sicherheitsgruppen stecken und ein Startskript mit der OU linken.

Posted

Die ifmemeber.exe ist eigentlich ein heute als etwas veraltet geltendes Instrument, sie stammt aus der Zeit von NT, ist aber trotzdem nutzbar heute.

Ich komme momentan nicht auf das heute aktuelle Werkzeug zum Abfragen der sicherheitgruppe eines Users. Nun, es wird mir wohl selbst noch einfallen oder jemand anders wird es posten.

Posted

Man kann die User auch auch in OUs anstatt Sicherheitsgruppen stecken und ein Startskript mit der OU linken.

Das finde ich am sinnvollsten. Ich nache es auch so und es klappt prima =)

greets

dericy

Posted

Man kann das Sicherheitsgruppe und OU auch miteinander kombinieren. Ein User kann ja auch mehreren Sicherheitsgruppen angehören.

Anstelle von ifmember steht heute eigentlich dsquery zur Ermittlung der Zugehörigkeit zur Sichheitsgruppe.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!