Jump to content
Sign in to follow this  
illuminaten

Anmeldescript für verschieden User

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe im AD 5 Gruppen in denen die User aufgeteilt sind. Jetzt möchte ich über eine Anmeldeskript abfragen Wenn User1 in Gruppe Verwaltung ist dann bekommt er Laufwerk X:

Weiß jemand von euch wie das geht?

 

Danke

 

Gruß Illu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann z.B. mit der ifmember.exe die Gehörigkeit zur Sicherheitsgruppe abfragen und mit dem Ergebnis des Errorlevel dann das Mapping durchführen.

 

Man kann die User auch auch in OUs anstatt Sicherheitsgruppen stecken und ein Startskript mit der OU linken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die ifmemeber.exe ist eigentlich ein heute als etwas veraltet geltendes Instrument, sie stammt aus der Zeit von NT, ist aber trotzdem nutzbar heute.

 

Ich komme momentan nicht auf das heute aktuelle Werkzeug zum Abfragen der sicherheitgruppe eines Users. Nun, es wird mir wohl selbst noch einfallen oder jemand anders wird es posten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann die User auch auch in OUs anstatt Sicherheitsgruppen stecken und ein Startskript mit der OU linken.

 

Das finde ich am sinnvollsten. Ich nache es auch so und es klappt prima =)

 

greets

dericy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann das Sicherheitsgruppe und OU auch miteinander kombinieren. Ein User kann ja auch mehreren Sicherheitsgruppen angehören.

 

Anstelle von ifmember steht heute eigentlich dsquery zur Ermittlung der Zugehörigkeit zur Sichheitsgruppe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...