Jump to content
Sign in to follow this  
rodi90

Ist da mach bar?

Recommended Posts

Hallöchen,

 

wollte euch frage ob mein einfall geht oder nicht und wenn ja ob ihr mir helfen könntet?? Also wollte in mein Netzwerk eine Domäne erstellen, also die Clients melden sich aufn Server an. So weit hab ich es schon hin bekommen.

So jetzt meine Frage wollte gerne das aufn Server z.b. meine Programme, Game usw. rauf installieren und z.b. bestimmte Programme aufn anderen Client also Desktopverknüpfung ist und bei anderen nicht, und ich wollte die Desktopverknüpfungen über denn Server endscheiden welcher Benutzer die Verknüpfung bekommt, also welcher Benutzer welches Programm nutzen darf und wer nicht.

 

Ist das mach bar? Oder sind meine Ideen nicht machbar??:confused:

 

Naja ich bedanke mich schon mal im voraus.:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist alles machbar :D

Aber erstmal Willkommen im Forum!

 

Welches Betriebssystem nutzt der Server, welches die Clients?

 

Du könntest - sofern es sich um einen Windows Server handelt - die entsprechenden Nutzer in eine Gruppe packen und dann per IfMemberBat die Verknüpfungen auf die entsprechenden Desktops kopieren.

Auf dem Server könntest du alle Programme in ein freigegebenes Verzeichnis installieren und dann stellst du dann die NTFS Rechte so ein, dass nur die berechtigte Gruppe zugreifen kann.

 

Bitte die Lizenzbestimmungen der einzelnen Programme beachten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei das immer nur dann funktioniert, wenn es sich um "Stand alone" Software handelt. Sobald sich ein Programm in die Registry schreibt, so wie die meisten Spiele, dann ist Sense mit Verknüpfung erstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

!aN: Zuerst wollte ich mich bedanken für die Willkommensgrüße:p

 

das Betriebssystem vom Server ist Windows 2003 Enterprise Edition und die Clients haben Windows XP Professional und Windows Vista Ultimate.

 

 

Ich hätte da noch eine Frage,

 

 

!aN Zitat: die entsprechenden Nutzer in eine Gruppe packen und dann per IfMemberBat die Verknüpfungen auf die entsprechenden Desktops kopieren.

 

Sie haben geschrieben, dass man die Nutzer in eine Gruppe packen kann. Würde es auch gehen, wenn man die Gruppe wegfallen lässt und nur die Nutzer nimmt:confused:

 

 

 

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, natürlich kannst du in einer .bat auch einen Stapel Benutzernamen abfragen, aber wofür denn? Eine Gruppe vereinfacht das ganze erheblich...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...