Rex_Swissly 10 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo Habe hier ein Problem, dass mich verzweifeln lässt. Ich habe einen Server, der ist mit SBS 2003 aufgesetzt und funktioniert jetzt 3 Jahre lang tadellos. Mit Acronis TrueImage Echo Server habe ich das System gesichert. Jetzt musste ich die Festplatte wechseln, da die alte (120GB, S-ATA) zu klein wurde. Festplatte getauscht und Image zurück gespielt. Das hat eigentlich korrekt funktioniert. Beim Aufstarten des Servers kommt kurz der Ladebildschirm und danach aber ein Bluescreen. Ich vermute, dass die neue Festplatte (wahrscheinlich S-ATA2, 3 Jahre Unterschied zur alten, Stecker aber gleich) Problem mit dem Boot Treiber verursacht. Ich weiss auch, dass mit dem Zusatztool Universal Restore von Acronis sich das Problem lösen würde, da ich dieses Tool früher schon mal testen konnte und u.A. z.B. ein Image von einem Maxdata Notebook auf ein HP Notebook erfolgreich aufgespielt habe. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit um dieses Problem zu lösen? Mit Bluecon hätte ich evtl. den Zugriff auf die Treiber (von einer GUI aus) oder kann ich mit der Boot CD von SBS 2003 irgendetwas reparieren? Für Antworten und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 25. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2008 Hallo Rex_Swissly, hast du den SBS Offline oder Online gesichert ? Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Hallo Die Sicherung erfolgte im laufenden Betrieb. Die Benutzer haben sich ausgeloggt. Den abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert. Kann es leider momentan auch nicht, da ich die Festplatte wieder gelöscht habe. Es gibt nämlich ein zweites Problem. Es handelt sich um zwei 500 GB Platten, die im RAID 1 Verbund laufen sollen. Wenn ich das RAID 1 erstelle und dann die Boot CD von TrueImage Server starte, erkennt sie mir dieses RAID nicht, behauptet steif und fest, es sind keine Festplatten vorhanden. Darum habe ich versucht, eine der Platten mal normal an den S-ATA Bus anzuhängen und mal das Image so aufzuspielen. Das hat dann geklappt, mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Danach wollte ich das RAID 1 erstellen, hab aber etwas falsch gemacht und danach war die HD wieder leer. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 26. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Da bin ich aber mal gespannt, ob sich das Image überhaupt funktional zurücksichern lässt, einen DC oder SBS würde ich im Leben nicht mit Acronis online sichern, selbst wenn Acronis 10 Mal behauptet, dass das funktioniert. Ich setze Acronis (Server, Workstation, jeweils inkl. Universal Restore) seit einiger Zeit selbst in verschiedenen Szenarien ein, für DC's verwende ich trotzdem ausschliesslich "herkömmliche" Backup Software, wie zB BackupExec inkl. Intelligent Disaster Recovery. Wenn ich mal einen Server mit Acronis image, dann nur offline (also mit Boot CD von Acronis oder bei exotischen RAID Controllern, die von Acronis nicht erkannt werden, mit extra dafür gebauten Windows/BartPE Boot CD's) und immer mit einem aktuellen Backup eines SystemState. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2008 Leider ist dieser Server eigentlich kein richtiger Server. Ein normaler PC, mit 2k3, der als Server fungiert. Dazumal, als ich diesen "Server" für einen Kollegen aufgesetzt habe, hatte ich leider noch keine so richtige Erfahrungen mit echten Servern gehabt. In der Zwischenzeit hat sich das geändert, aber mein Kollege kauft sich jetzt deswegen nicht einen neuen Server. Dazumal war's natürlich eine Kostenfrage für den Kollegen, aber in Zukunft würde ich nie mehr einen solchen PC als Server empfehlen. 3 Jahre ist jetzt alles gut gelaufen, aber jetzt, wo aufgerüstet werden soll, naja, wird mir eine Lehre sein. In dem Fall vermute ich, dass die Boot CD von Acronis den internen RAID Controller (Promosie oder s.ä.) nicht kennt. Es ist ein Asus P4800-E Mainboard. Gott sei Dank läuft es noch mit den "kleinen" Festplatten. Habe jetzt noch die Partitionsgrössen geändert, so dass er noch eine Weile weiter arbeiten kann und ich noch eine Lösung suchen kann. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Wenn ich mal einen Server mit Acronis image, dann nur offline (also mit Boot CD von Acronis oder bei exotischen RAID Controllern, die von Acronis nicht erkannt werden, mit extra dafür gebauten Windows/BartPE Boot CD's) und immer mit einem aktuellen Backup eines SystemState. Grüsse Gulp Salü Gulp Wie funktioniert das mit dem BartPE. Gibts da irgendeine Gebrauchsanweisung, wie man eine solche Boot CD erstellt. Kenne das Tool nur vom Hören, aber habe es leider noch nie angewendet. Danke für Deine Hilfe. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 27. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Im Prinzip geht das ganz einfach, BartPE herunter laden und auspacken/installieren, die EXE starten und eine Windows CD zur Hand oder auf der Platte haben. Im BartPE Ordner gibt es Unterordner für Treiber und PlugIns, in das Treiber Verzeichnis (Storage) die Controller Treiber (in F6 Diskettenform) in einen eigenen Ordner kopieren und falls notwendig auch in den Network Ordner einen Netzwerkkarten Treiber ebenso plazieren. Das Acronis PlugIn wird auf der Acronis CD mitgeliefert oder lässt sich bei Acronis herunterladen (sofern man einen Account hat und sein Produkt registriert hat). Ein ISO mit BartPE fertigstellen lassen und auf CD brennen, fertig .... Mehr gibt's hier .... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 10. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallöchen Ich benutze meinen alten Thread um meinen Hilferuf nochmals "rauszuschreien". Ich habe momentan diesen Server bei mir. Bin jetzt folgendermassen vorgegangen: 1. Mit Boot CD Server gebootet 2. Server mit allen Partitionen gesichert (Image erstellt) -> Erfolgreich 3. Alte HD's raus 4. Neue HD's rein 5. RAID 1 wie Boot Menü beim Start erstellt -> Erfolgreich 6. Mit Boot CD Server booten 7. Erstelltes Image zurück spielen -> Erfolgreich fertiggestellt 8. Server booten Danach sieht man kurz den Startbildschirm vom Windows 2003 SBS. Es kommt dann aber sofort ein BlueScreen. STOP: 0X0000007B ((0xF789EA94.....) Ich habe dann auch nochmals den Versuch gewagt, bei den Optionen z.B. den RAID Treiber noch im TrueImage einzubinden. Beim TrueImage Echo Server ist auch noch die Option "Universal Restore" installiert. Ich bin am verzweifeln, ich bring das Ding einfach nicht zum laufen. Hat noch jemand einen guten Tipp für mich. Danke für Eure Hilfe. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo. Schau einmal hier nach - ATI Universal Restore to laptop? - Wilders Security Forums LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.