Jump to content

Kabelnachhilfe SAS


nerd
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich brauch mal etwas Nachhilfe (als ich zur Schule ging gabs das noch nicht). Nachdem in meinem Testserver zuhause in den letzten 4 Monaten 6 SATA Platten abgeraucht sind habe ich mir einen neuen SATA / SAS Raid Adapter (perc 5/i) sowie zu den (noch) vorhandenen vier SATA Platten noch vier Seagate ST3300655SS SAS Platten gekauft.

 

Der o. g. Raid Controller soll angeblich 8 SATA oder auch SAS Platten ansteuern können. Für SATA Platten war so ein schönes Fächerkabel dabei welches nun von einem der breiten Anschlüsse weg geht und meine 4 platten ansteuert. Mein Problem sind jetzt die SAS Platten - wie geht das da? Hier konnte ich keine solchen Fächerkabel finden :confused:

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die SAS Anschlüsse sind Stecker kompatibel zu SATA - also - Dein bisheriges Facherkabel geht auch an den SAS Platten

 

btw ... Wikipedia sei Dein Freund Serial Attached SCSI - Wikipedia

 

btw - je nach Kontroller lassen sich SATA und SAS Platten gemeinsam anschließen - der HP E200 für die kleinen Proliants kann SATA/SAS kombiniert (allerdings nicht am gleichem Strang)

Link zu diesem Kommentar
Sieht mir nach einem Multilane Anschluss aus: SAS Cables

Danke jetzt bin ich schlauer - auf der seite war ich zwar schon mal hab aber scheinbar den Teil übersehen...

:shock:

Was waren das für Platten bzw. von welchem Hersteller

 

Quer durch, es waren Samsung, WD und Seagate Platten dabei... Alle 7200er Sata Platten die für den 24/7 Betrieb explizit frei gegeben waren :suspect: :cry: bis auf die Samsung Platten waren alle nicht mehr als 500h in Betrieb... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, Kühlung und Controller sind in Ordnung?

 

Ist doch *etwas* hoch die Ausfallrate.

 

Überwachst Du die Platten mittels Smart?

 

Hi,

 

Controller ist OK, Strom kommt über eine (richtige) USV und die Platten sind direkt im Luftstrom von entsprechenden Lüftern (zwei Platten pro Lüfter) - je nach Platte melden die Sensoren immer etwas um (i. d. R. unter) 60 C...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

so ok hab das mit den Temperaturen noch mal nachgeschaut - 60 war natürlich mehr als zuviel... das war ein anderer Sensor :D

 

Hat jemand eine Ahnung wo ich solche Kabel in Deutschland oder UK bestellen kann? (INTERNAL 4i MULTILANE to (4) 29-Pin Drive Connector w/Pwr.) ich konnte die bei keinem mir bekannten Internethändler bzw. bei keiner Preissuchmaschine finden :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...