Jump to content

Einschätzung von Zertifikaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe meine Frage nochmal editiert und verkürzt:

 

Wie schätzt ihr die Chancen auf dem Arbeitsmarkt allgemein ein, was Zertifizierung / Fortbildung angeht:

 

IHK-Prüfung im Handel + 7 Jahre Berufserfahrung als Sysadmin (Windows) paar hundert Clients, handvoll Server (u.A. den MCSA-Stoff komplett praktisch, aber nicht abgeprüft)

 

Wäre dazu als Ergänzung eine externe Prüfung als Fachinformatiker, oder ein kompletter MCSE 2003, oder eine Weiterbildung nach dem APO-System sinnvoller, wenn ich weitgehend in meinen angestammten Tätigkeitsbereich bleiben möchte und der zeitliche Aufwand max. 2 Jahre betragen soll? (Finanzierung erstmal irrelevant)

 

Davon ausgehend, dass zeitlich nur eines und nicht z.B. FI und MCSE drin ist....

 

Studium Informatik kommt nicht in Frage, dauert zu lange, und bin dafür zu alt. (über 30)

 

Über interessante Antworten würde ich mich freuen, danke.

 

Viele Grüße

xkcd03

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

etwas ähnliches ist hier auch schon geschrieben worden:http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/berufliche-chancen-zertifikate-quereinsteiger-128051.html

 

Ich Persönlich bin der Meinung das es sehr stark auf den Brötchengeber ankommt.

Es gibt Firmen denen ist es wichtiger das die Mitarbeiter alle MCSEs sind, ob sie das auch umsetzten können, interessiert niemand...

 

Andere legen den Fokus drauf, daher finde ich schon das es nicht falsch ist diesen Weg zu gehen.

 

Zum Thema Fachinformatiker: Ich selbst hab die Erfahung machen müßen das viele aus diesem Berufsfeld leider weniger Ahnung haben als Quereinsteiger die sich dafür Interessieren, alle über einen Kamm zu scheren will ich an dieser Stelle nicht!

 

Jedoch hat selbst das Arbeitsamt hat erkannt das dieser Beruf keine Zukunft hat,

und auch nicht Fördert als Zweitausbildung.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

etwas ähnliches ist hier auch schon geschrieben worden:http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/berufliche-chancen-zertifikate-quereinsteiger-128051.html

 

Ich selbst hab die Erfahrung machen müßen das viele aus diesem Berufsfeld leider weniger Ahnung haben als Quereinsteiger die sich dafür Interessieren, alle über einen Kamm zu scheren will ich an dieser Stelle nicht!

 

Jedoch hat selbst das Arbeitsamt hat erkannt das dieser Beruf keine Zukunft hat,

und auch nicht Fördert als Zweitausbildung.

 

Gruß

 

Micha

 

Die Qualifikation von FIs kann man auch nur dann genau einschätzen, wenn man sie kennenlernt und mit ihnen arbeitet. Bei unseren Azubis gab es teilweise große Unterschiede, da spielt die Persönlichkeit genauso mit rein wie technisches Denkvermögen und Engagement. Bestanden haben sie alle... obwohl es im Extremfall so aussieht, dass der beste Absolvent gleich 2 der schlechten ersetzen kann, wenn man sieht was "hinten" rauskommt. Somit sind die Berufschancen auch unterschiedlich...

 

Um nochmal auf die Frage zu kommen: Was brächte mir der FI-Zettel zusätzlich, wenn ich schon IHK Großhändler, rund 7 Jahre Server-Admin und Teilausbilder von FIs bin ? Mir erscheint da ein MS-Zertifikat doch zunehmend sinnvoller für meine Zettelwirtschaft, oder irre ich da grundlegend?

 

viele Grüße

xkcd03

Link zu diesem Kommentar
Davon ausgehend, dass zeitlich nur eines und nicht z.B. FI und MCSE drin ist....

 

Der große Vorteil beim MCSE ist, dass man ihn stufenweise (MCP, MCSA, MCSE) macht.

 

Außerdem kann man sich die Reihnenfolge der Themen selber raussuchen - also erst mit den beruflich interessanten anfangen. Das ist auch gut, wenn man keine Prüfung macht. :D

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

mein Brötchengeber sagt, wenn Kurs dann muss am Ende was rauskommen => Zertifikat oder ähnliches!

 

Er z. B. legt Wert drauf, dass man zwar was macht, dass aber unbedingt am Ende auch was für die Person rauskommen muss!

 

Ich glaub wenn man ein Zertifikat hat und dieses Zertifikat aber auch praktisch voll (!) anwenden kann, dann ist doch jeden geholfen oder ?

 

 

Schönen Sonntag noch!

 

Gruß Michael

 

PS: welcher Beruf chancen hat, obliegt eigentlich mehr denjenigen der diesen Beruf ausübt! Über kurz oder lang, verwaschen sich viele Berufe! siehe Handwerk! (Heizungsinstallateur und Wasserinstallateur + Elektroinstallateur)

Link zu diesem Kommentar
ja schon klar aber welcher it-ausbildungsberuf denn sonst?

 

Ich denke es gibt keine anderen "Ausbildungs"berufe, sondern nur Studiengänge (Dipl., Professor, jetzt Bachelor/Master) und es gibt Zertifizierungen, herstellerorientiert , oder prozessorientiert und personenorientiert (APO-IT/Cert-IT)

 

Der Einstieg ist da in der tiefsten Ebene (29 Spezialistenprofile) ist zum Beispiel so möglich Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Weiterbildung

 

- einen Berufsabschluss in einem IT-Beruf

oder

- einen sonstigen Berufsabschluss und eine mind. einjährige einschlägige Berufspraxis

oder

- eine mindestens vierjährige einschlägige Berufspraxis

nachweisen muss.

 

Das heisst ohne Ausbildung oder genug Berufserfahrung kommt man da auch nicht weiter....

 

Also Praktisch:

 

Entweder FI werden (oder sonst eine Ausbildung -> Quereinstieg), dann heftigst Berufserfahrung bekommen, und die Zertifikate nachmachen (welche auch immer)

 

oder

 

gleich an eine Uni gehen, dann Praktika machen, ggf. Hersteller-Zerts, und dann Berufserfahrung machen.

 

Mit irgendwas anfangen muss man aber, und wenn man mit einer Universität Probleme hat, oder gar Studienabbrecher ist, ist der FI der sichere Einstieg, ansonsten hat man als Quereinsteiger nur mit genug Erfahrung und ggf. Zerts eine Perspektive.

 

Ach ja, man kann sich auch noch selbständig machen, wenn die Geschäftsidee, die Ressourcen, und der Charakter dafür geeignet ist.

 

Soweit meine 2 Cents :)

 

xkcd03

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Zum Stichwort "Quereinsteiger": ein solcher bin ich...bin gelernter Elektroinstallateur...Meisterschule gemacht und bilde jetzt Schüler für Elektrotechnik aus!

Schönes Nebenprodukt: IT kommt immer mehr in die Sparte Elektrotechnik...jetzt soll ich die Administration bei uns übernehmen...

 

Ich find, jemand der Interesse an einen Beruf zeigt, und für andere Sachen auch offen ist, hat doch die besten Chancen in der Berufswelt oder ?

 

Also was ich sagen will, ncihts ist unmöglich....nur das Interesse und das Wollen muss vorhanden sein!

 

Die Zertifikate werden eben benötigt um bei Bewerbungen noch Punkten zu können!

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle,

 

habe meine Frage nochmal editiert und verkürzt:

 

Wie schätzt ihr die Chancen auf dem Arbeitsmarkt allgemein ein, was Zertifizierung / Fortbildung angeht:

 

IHK-Prüfung im Handel + 7 Jahre Berufserfahrung als Sysadmin (Windows) paar hundert Clients, handvoll Server (u.A. den MCSA-Stoff komplett praktisch, aber nicht abgeprüft)

 

Wäre dazu als Ergänzung eine externe Prüfung als Fachinformatiker, oder ein kompletter MCSE 2003, oder eine Weiterbildung nach dem APO-System sinnvoller, wenn ich weitgehend in meinen angestammten Tätigkeitsbereich bleiben möchte und der zeitliche Aufwand max. 2 Jahre betragen soll? (Finanzierung erstmal irrelevant)

 

Davon ausgehend, dass zeitlich nur eines und nicht z.B. FI und MCSE drin ist....

 

Studium Informatik kommt nicht in Frage, dauert zu lange, und bin dafür zu alt. (über 30)

 

Über interessante Antworten würde ich mich freuen, danke.

 

Viele Grüße

xkcd03

 

Also, in Deinem Fall dürfte die IHK-Prüfung Handel nicht großartig relevant sein. Die 7 Jahre Berufserfahrung schon. Aber: als "Quereinsteiger" wirst Du es immer schwerer haben als die, die im Fach gelernt/studiert haben. Pro FiSi.

Die MCSx-Zertifikate sollte man nie in der Bedeutung überbewerten. Wie hier im Forum schon diskutiert wurde kann man die Dinger in vielen Fällen nur als Türöffner für ein Bewerbungsgespräch sehen, bzw. in Runde zwei zu kommen. Deine Berufserfahrung wiegt da schwerer. Pro FiSi.

Und zu guterletzt: bist Du Dir ganz sicher, dass Du bis zur Rente (übertrieben gesagt) Windows-Systeme administrieren möchtest? Eine Ausbildung ist relativ breit angelegt, während sich der MCSx nur auf den einen "Aspekt" konzentriert. Pro FiSi.

 

Du siehst wo mein Tipp hingeht. Ich würde Dir erst mal die Ausbildung empfehlen. Danach kannst Du Dich dann immer noch spezialisieren, sei es der MCSx (bzw. halt der Nachfolger), der CCNA/P, CLP oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar

hi mcse_killer76, dank dir für die direkte Antwort, klingt alles ziemlich rund.

 

Also, in Deinem Fall dürfte die IHK-Prüfung Handel nicht großartig relevant sein. Die 7 Jahre Berufserfahrung schon. Aber: als "Quereinsteiger" wirst Du es immer schwerer haben als die, die im Fach gelernt/studiert haben. Pro FiSi.

 

Ich sehe auch das Problem, dass ich das Wissen eines guten FiSi zwar zu 80% draufhabe (eben auch durch die IHK + IT-Erfahrung), aber erstmal ein persönliches oder gar praktisches Gespräch mit einem Personaler bräuchte und zwar vor der Bewerbung. Das erfordert Kontakte, oder aktives Vorgehen und etwas göttliche Fügung. Manche Wunschfirmen sagen dem typischen Quereinsteiger ohne FiSi trotz massiver Erfahrung gleich ab, weil sie der Masse an Bewerbungen wegen, einen sicheren Schnitt machen müssen. Ich kann es verstehen, ich würde es genauso machen. :rolleyes:

 

Die MCSx-Zertifikate sollte man nie in der Bedeutung überbewerten. Wie hier im Forum schon diskutiert wurde kann man die Dinger in vielen Fällen nur als Türöffner für ein Bewerbungsgespräch sehen, bzw. in Runde zwei zu kommen. Deine Berufserfahrung wiegt da schwerer. Pro FiSi.

 

Ein MCSA 2003 würde als Abrundung nicht schaden, zumal ich zwei der vier Prüfungen mit wenig Auffrischung schaffen sollte, auch wenn es mir zeitlich gerade bis zu den Ohren steht... aber es geht ja mehr um mittelfristige Pläne.

 

Und zu guterletzt: bist Du Dir ganz sicher, dass Du bis zur Rente (übertrieben gesagt) Windows-Systeme administrieren möchtest? Eine Ausbildung ist relativ breit angelegt, während sich der MCSx nur auf den einen "Aspekt" konzentriert. Pro FiSi.

 

Wenn ich nur mal 5-10 Jahre vorrechne, könnten sich schon andere ganz Aspekte ergeben als jeweils die letzte Server/Client-Version zu implementieren. Ich finde auch andere Themen sehr spannend, nichtmal im OS oder Client-Gebiet, z.B. auch Workflow und Information-Management.

 

Du siehst wo mein Tipp hingeht. Ich würde Dir erst mal die Ausbildung empfehlen. Danach kannst Du Dich dann immer noch spezialisieren, sei es der MCSx (bzw. halt der Nachfolger), der CCNA/P, CLP oder was auch immer...

 

Das wäre durchaus machbar, ja...

 

viele Grüße

xkcd03

Link zu diesem Kommentar

abend,

 

dazu kann ich doch was sagen, ich mach seit 2005 MS Zerts, lern fleissig, hab dadurch in meiner alten Firma einen "Aufstieg" vom Servicetechniker zum Techniker im IT Bereich geschafft und dann, aufgrund meiner ganzen Zerts eine STelle angeboten bekommen für die ich mich nichtmal direkt beworben habe...

 

Aktuell bin ich in einer Firma die in ihrem Bereich Weltmarktführer ist und div Alleinstellungsmerkmale hat, ich bekomm div Kurse und Prüfungen bezahlt und kann nur sagen: `FÜR MICH hat sich jeder Cent den ich in den letzten Jahren in meine Ausbildung gesteckt hat bezahlt gemacht, grad auch weil ich eine Firma gefunden hab die jemanden gesucht hat der gern lernt und sich neuem nicht verschliesst.

Und das ist meiner MEinung nach einer DER Punkte an den Zerts, du zeigst das du dich interessiert, am Transcript kann man sehen das ich seit Jahren konstant lerne und sowas wird sehr wohl geschätzt und gern gesehen. Ich hab die Erfahrung gemacht das zwar die "Personaler" nicht wirklich was mit den Zerts anzufangen wissen aber sehr wohl erkennen das sich da jemand bewirbt der sich irgendwie von der Masse abhebt

 

Aus meiner Erfahrung am Arbeitsmarkt kann ich nur sagen das es sich auszahlt wenn du dir genau überlegst wohin du willst...

 

Ich les hier auch immer wieder das es nix bringt sich auf den MCSE zu verlassen ,kann aber sagen das mir meine Erfahrung als Servicetechniker im Med Technik Bereich und meine Zusatzqualifikation sehr wohl sehr sehr viel gebracht haben denn Service techniker gibts wie Sand am Meer, Servicetechniker mit Zusatzausbildung schon sehr viel weniger und so hab ich auch als "Quereinsteiger" nun einen netten Job indem ich wohl nurmehr zu 20% "normaler" Servicetechniker bin und den Rest der Zeit sehr interessante Dinge im IT Bereich abarbeiten darf.

 

Für mich hat sichs in Bezug auf die Aufgaben, das Gehalt, das Auto und auch in anderen Dingen (Home Office + div Vorteile daraus) echt voll rentiert und darum werd ich auch immer brav diesen Weg weitergehen

 

Und obs was bring hängt im Endeffekt immer nur von der Person ab

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...