Jump to content

Win2000 Client läßt sich nicht mehr an Domäne anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich einer Domäne (mit Win2003 als Domain Controller und Server) einen Win2000 Client hinzugefügt (es handelt sich um virt. Rechner in VMWare)

 

Hat eigentlich alles funktioniert, das Problem ist nur daß es nun nicht mehr funktioniert.

 

Was ich verändert habe wüßte ich selber gern, genaugenommen habe ich nämlich gar nichts verändert - im Gegenteil, ich war froh daß diesbezüglich zur Abwechslung mal was klappt aber jetzt (ein paar Tage später) klappt gar nichts mehr.

 

Wenn ich mich anmelde bekomme ich nur folgendes zu sehen:

http://img120.imageshack.us/img120/474/unbenanntng0.jpg

 

 

Natürlich stimmt aber sowohl Passwort, Domäne sowie der Benutzername (habe ich wie gesagt nicht verändert).

Testweise habe ich auch in den Systemeigenschaften (bei Win2000) den Rechner zu einem Mitglied einer Arbeitsgruppe gemacht um ihn dann wieder zum Domänenmitglied zu machen.

Auch dies klappte natürlich nicht, als Fehlermeldung erhielt ich "Zugriff verweigert".

Da ich aber gottseidank einen Snapshot erstellt hatte, konnte ich den virt. Rechner wieder zu dem Zeitpunkt herstellen als er noch Mitglied der Domäne war.

Im Active Directory (am Server Win2003) erscheint der Rechner (Win2000) auch im Computers Container.

 

Nur an die Domäne anmelden kann ich mich leider nicht.

 

Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Schuld waren veränderte Systemvariablen durch SAP BO Installation...
Da mir SAP BO nichts sagt kann das bei mir nicht das Problem sein.
bzw. prüf ansonsten mal die DNS Auflösung..
Wie stelle ich das an?

 

Ist die Kennung, die du benutzt, auch berechtigt, den Rechner in die Domäne aufzunehmen?
Welche Kennung (bin noch absoluter Laie)?

Verändert habe ich jedenfalls nichts, ursprünglich klappte es, jetzt aber nicht mehr.

Also muß wohl auch diese Kennung gleich geblieben sein.

 

P.S: Der Benutzername Win2000 (samt Kennwort) funktioniert übrigens, also an einem fehlerhaften Benutzerkonto kann es nicht liegen.

 

P.P.S Hier ein Screenshot (Fehlermeldung) aus Win2003 wo der Win2000 Rechner zwar erkannt wird, allerdings keinen Zugriff erlaubt):

http://bildrian.de/n/b/60a519201d28a294.jpg

Link zu diesem Kommentar

Update:

So, ich habe jetzt erstmal das Computerkonto in Active Directory gelöscht sowie auch das Benutzerkonto mit dem ich mich am Win2000 Rechner anmelde (danach habe ich dann wieder ein neues Benutzerkonto)

Dann habe ich den Win2000-Rechner zu einem Mitglied einer Arbeitsgruppe gemacht (und neu gestartet) um ihn dann wieder der Domäne hinzuzufügen.

Hat auch geklappt.

Aber das Anmelden natürlich wieder nicht.

Dann habe ich Win2000@domain.rb als Anmeldenamen ausprobiert und siehe da, damit funktioniert's.

Schade nur, daß ich keinen blassen Schimmer habe warum das so ist.

 

Aber dennoch scheint da noch mehr im argen zu liegen.

Wenn ich nämlich in Server 2003 die Computerverwaltung öffne, und dann mit dem Win2000 Rechner verbinden will (sodaß ich also bspw. den Gerätemanager, die Dienste usw. von Win2000 direkt im Server einsehen kann) dann bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt daß der Rechner nicht verwaltet werden kann weil der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.

Und das obwoh der Rechner in Wirklichkeit gefunden wird:

http://bildrian.de/n/b/e1c2120daab879c2.jpg

 

 

Also sorry, aber das entbehrt nun wirklich jeder Logik.....

 

Update2:

Überhaupt scheint es so zu sein daß ich zwar vom Client (Win2000) auf den Server zugreifen kann (Win2003) aber nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, da steht schon die Domäne dort.

 

ipconfig sieht so aus:

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : win2000

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.rb

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.rb

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-AF-81-BC

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.0

Link zu diesem Kommentar
Nein, da steht schon die Domäne dort.

 

ipconfig sieht so aus:

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : win2000

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.rb

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.rb

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-AF-81-BC

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.0

 

Wer soll das denn sein als DNS Server ?

Link zu diesem Kommentar

XP-Fan hat sich wohl über die Adresse 192.168.23.0 gewundert, da er sehr wahrscheinlich von einer 24er Maske ausgegangen ist. In diesem Fall wäre es keine gültige Adresse (dieses Netz). Wenn die 8er Maske aber tatsächlich eine 24er Maske sein sollte (wenn der Server auch eine 24er Maske hat), dann stimmt die Einstellung der Maske auf dem Client nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...