Jump to content

Despistado

Members
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Despistado

  1. Gibt es eigentlich irgendwelche verbilligten Software-Produkte oder Abos oder dergleichen wenn man MCSE (für Windows Server 2003) ist? Auf der MCP-Seite find ich da nur ein 25% Rabatt-Angebot auf eine (aktuelle) MCSA-Prüfung und ein paar "tolle" T-Shirts im eMCP-Shop...o.O
  2. Ich habe eine Vollversion von Windows XP Home Edition Version 2002 (noch ohne SPs). ****erseits ist die CD schon seit Jahren weg (Bürostuhl mit Rollen und CDs vertragen sich nicht besonders) Nun habe ich gehört, daß MS für 20€ eine neue CD schickt aber mit wem sollte ich da konkret Kontakt aufnehmen? Sowohl E-Mail- als auch Chat- und Telefonsupport kosten ja etwas und nur dafür möchte ich nichts bezahlen.
  3. Virtual PC läuft definitiv unter Vista, da muß also irgendein anderes Problem vorliegen.
  4. Ich würde dir Virtual PC empfehlen, das ist weiter verbreitet als Virtual Box. Was in Virtual Box möglich ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber mit Virtual PC ist es definitiv möglich ein virtuelles Netzwerk aufzubauen. Ich habe auch einen Kurs zum MCSE gemacht und die Möglichkeit zuhause am PC alles nachzubasteln bzw. von Grund auf eine Domäne samt allem drum und dran zu basteln ist auf jeden Fall hilfreich und empfehlenswert. Mit VMWare habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und zwar weil die virtuelle VMWare-Netzwerkkarte ständig dazwischengefunkt hat, was dauernd zu Fehlern geführt hat. Das kannst du in der Systemsteuerung umstellen.Dort zu Benutzerkonten und dann "Art der Benutzeranmeldung ändern" und dann das Häkchen bei Willkommensseite anzeigen entfernen. Gute Windows-Kenntnisse sind aber Voraussetzung für den MCSE-Kurs.
  5. Ok, habe alles so gemacht wie beschrieben, habe auch den "Dienst"-Account hinzugefügt und Vollzugriff gewährt und dann die GPO per Gpupdate /force angewendet. Danach dann den XP-Client neu gestartet, leider aber werden die Dienste nicht automatisch gestartet. Zwar ist die Startart "Automatisch" sehr wohl ausgewählt (um auszuprobieren ob es funktioniert habe ich die Startart vorher auf "Deaktiviert" geändert), gestartet wird der Dienst allerdings nicht. Die Ereignisanzeige hat dazu keine Meinung. Überhaupt finde ich diesen WSUS-Kram sowas von undurchsichtig. Was bedeutet bspw. das hier (rot eingekreist): Heißt das, das Update ist zu einem Viertel installiert (nein, vermutlich nicht) ? Aber was soll es bedeuten? Das hier ist ja auch ganz besonders sinnig: Hier überläßt es MS dem Benutzer selbst, ob er das Update lieber als 100-prozentig installiert, oder doch lieber als 100%-prozentig "nicht anwendbar" betrachten möchte. Ist ja schließlich alles eine Frage der Perspektive... ??? Zudem laden die Clients (mittlerweile ist ein Windows 2000 Client hinzugekommen) auch nur je nach Lust und Laune Updates herunter. So habe ich bspw. "Windows Desktop Search" für Windows 2000 freigegeben, aber nein, der Windows 2000 Client hat kein Interesse daran das Update herunterzuladen (und das obwohl diesmal die Dienste laufen).
  6. Da gibt's aber auch Mittel und Wege Software zum Laufen zu bekommen die eigentlich Adminrechte erfordern, und zwar ohne den Usern wirklich Adminrechte einzuräumen.Frag' mich jetzt aber nicht wo man das einstellt (per GPO geht das jedenfalls).
  7. Nein, war er nicht. Ich konnte nichts dergleichen in der Registry finden. Diese Vermutung habe ich auch schon gehabt.Deswegen habe ich sowohl die Option "Updates herunterladen, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen" (in der Hoffnung daß der Client die Updates sofort herunterlädt), als auch die Option zum automat. Download zur per GPO festgelegten Zeit ausprobiert. In beiden Fällen wurden aber keine Updates heruntergeladen. Ja, das ist klar. Updates sind aber auf den Clients noch keine installiert. Ja, laut WSUS-Startseite sind sie das. Der intelligente Hintergrundübertragungsdienst war auf dem Client nicht aktiviert (war auf manuell). Ich habe das mal behoben, jetzt scheint es zu funktionieren.Ich will's nicht verschreien aber es scheint zumindest so, "Windows Installer 3.1" wurde auf dem Client installiert. Aber wie hast du die zu startenden Dienste in der GPO konfiguriert? Ich konnte im GP-Editor nichts entsprechendes finden?
  8. Vor ein paar Monaten schon habe ich vergeblich versucht WSUS 3.0 irgendwie dazu zu bewegen Updates runterzuladen und wollte außerdem daß sich die Clients diese Updates dann selbständig holen. Der ursprüngliche Thread war dieser hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/3-0-generelles-problem-132851.html Damals wie heute habe ich das Problem, daß Updates offensichtlich von den Clients nicht heruntergeladen werden (oder vielleicht lädt WSUS die nicht runter, keine Ahnung) Überhaupt kenne ich mich mit dem WSUS-Kram überhaupt nicht aus, die WSUS-Hilfe selbst ist bei der Lösung des Problems ungefähr so hilfreich wie die aktuelle Tageszeitung, also eher nutzlos. Ich habe jedenfalls eine GPO angelegt die dafür sorgt daß die Clients (momentan nur ein virt. Rechner auf dem XP Pro installiert ist) in eine best. Computergruppe der WSUS Konsole (Gruppe heißt Windows XP) verschoben werden und die Updates vom WSUS-Server beziehen sollen. Hier der Registry Editor des Clients: In der WSUS-Konsole sieht man nun auch den XP-Rechner Und Updates wurden von WSUS auch schon runtergeladen, einige habe ich mit "approve" zum Download freigegeben: Ich weiß jetzt nur nicht was weiter passieren soll da ich WSUS ja bisher noch nie in Aktion gesehen habe. Eigentlich hätte ich erwartet daß beim Windows XP Client jetzt mal das Automatische Updates-Fenster aufklappt und mich darüber informiert daß nun ein Update heruntergeladen wird. Da tut sich aber nichts. Da die WSUS-eigene Hilfe leider so völlig nutzlos ist stehe ich jetzt leider etwas an. Gibt es vielleicht irgendein Tutorial wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man vorgehen muß?
  9. Nein, nichts dergleichen.Die stehen auf "Nur lokal". Überhaupt sollte von den Einstellungen her alles richtig sein, denn ursprünglich funktionierte mit diesen Einstellungen ja alles einwandfrei. Daß trotzdem gerne mal offensichtlich das eine oder andere Computerkonto den Geist aufgibt (daran zu erkennen daß ehemals einwandfrei funktionierende Clients sich nicht mehr an der Domäne anmelden können, erst nach einem Entfernen aus der Domäne und einem erneuten Hinzufügen zur Domäne klappt das dann wieder) kenn' ich ja schon von diesem (virtuellen) Netzwerkmüll, daß aber jetzt einfach mal so völlig grundlos der DHCP-Server den Dienst verweigert (ohne dies explizit zu tun) finde ich aber dann schon etwas nervig.
  10. Hm nein, die VM war bis vor ein paar Wochen in relativ regelmäßiger Verwendung. In den letzten Wochen etwas weniger und als ich heute einen Client (es betrifft aber auch alle anderen) hochgefahren habe wollte der DHCP keine IP-Adresse mehr rausrücken.Es sind aber noch massig IP-Adressen vorhanden, daran kann's also auch nicht liegen. Klar, aber der Grund warum ich das erwähnt habe war daß diese IP-Adresse im Netzwerkmonitor des DCs (der auch DHCP-Server ist) aufschien. Was mich eben gewundert hat weil mir nicht ganz klar ist wieso diese Information überhaupt an den DC (der auch DHCP-Server ist) geschickt wurde. Klar, das könnte ich mal ausprobieren, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Und ja, mit dem DHCP-Server "scheint" alles in Ordnung zu sein, nur funktioniert er nicht. P.S: Habe jetzt mal eben einen anderen Server ebenfalls zum DHCP-Server befördert und zumindest der eine Client hat sofort nach "ipconfig /renew" eine neue Adresse von dem neuen DHCP-Server bekommen.
  11. Leider funktioniert seit kurzem der DHCP-Server nicht mehr. Er ist auf einem DC installiert und hat bis vor wenigen Wochen noch funktioniert (es handelt sich um ein rein virtuelles Netzwerk, der Rechnerstatus wurde immer gespeichert). Ich habe schon so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist, also DHCP-Serverrolle entfernt und wieder neu installiert, Ereignisanzeige durchforstet, Clients aus Domäne entfernt und wieder erneut reingestellt (dafür mußte die IP-Adresse statisch vergeben werden, denn IP-Adresse kann ja keine bezogen werden). Dabei ist es auch egal ob der Rechner der vom DHCP-Server eine IP-Adresse erhalten soll Mitgliied der Domäne ist oder nicht. Er bekommt definitiv keine IP-Adresse. Ich habe auch den Netzwerkmonitor laufen lassen, dort sah ich dann daß dem Client eine APIPA-Adresse zugewiesen wird (aber vermutlich nicht vom DHCP-Server sondern vom Client selbst).
  12. Mittlerweile bin ich wieder zu WSUS 3.0 zurückgekehrt. Leider stehe ich damit wieder ziemlich am Anfang und habe ähnliche Probleme wie bereits vor ein paar Tagen. Natürlich will WSUS wieder mal nicht wahrhaben daß bspw. der Win2000-Rechner am besten in die Windows 2000-Gruppe verschoben werden sollte, trotz einer GPO die eigentlich genau dies fordert. Folgende Einstellungen habe ich in der GPO vorgenommen: Configure Automatic Updates Enabled (Punkt 2) Specify intranet Microsoft update service location Enabled (http://wsus - so heißt der WSUS-Server) Enable client-side targeting Enabled (Windows 2000 - so heißt die Zielgruppe in der WSUS Konsole) Allow Automatic Updates immediate installation Enabled Allow non-administrators to receive update notifications Enabled Die GPO ist mit einer OU namens Win2000 verknüpft in der sich das Computerkonto des besagten Win2000 Rechners befindet. Der momentane Stand der Dinge ist wie gesagt, daß der (von WSUS erkannte) Win2000-Rechner leider nicht in die richtige Zielgruppe verschoben wird (manuell verschieben wäre natürlich auch nett....) Trotzdem habe ich aber mal ein Update genehmigt. Und zwar für All Computers - Install sowie Windows 2000 - Install. Als Deadline (für die Windows 2000 Gruppe) habe ich das aktuelle Datum sowie die aktuelle Uhrzeit angegeben, in der Hoffnung daß sich WSUS dadurch vielleicht veranlaßt sieht, das Update schon mal downzuloaden oder - gott bewahre - dem Client vielleicht schon mal Bescheid zu geben daß da demnächst was kommen könnte. Naja, einen Versuch war's wert. In der Updates-Liste steht jetzt jedenfalls für dieses Update Install (2/3) und bei Installed/Not Applicable Percentage steht 0%. So, und jetzt starte ich den WSUS-Server einfach mal neu, vielleicht hilft's ja was....
  13. Der Befehl gpupdate /force und eine Ab-/Anmeldung am Client sollte doch aber auch die neuen Richtlinien zuweisen.Zumindest ist das bei anderen Gruppenrichtlinien definitiv so. Das ist mir alles soweit klar.Jetzt im Moment klappt's auch gerade.
  14. Was ist denn nun das ominöse Prinzip? Ist das Prinzip nicht die einfache Verwaltung von Updates und die Freigabe/Verteilung derselben? Wenn es das nicht ist dann habe ich es wirklich nicht verstanden. Hm, ich dachte daß zumindest das Update-Symbol in der Titelleiste zu sehen sein sollte... Nein, das habe ich noch nicht durchgelesen.Ich habe mich wie gesagt an die WSUS-Hilfe (von WSUS 3) gehalten um die GPO so zu erstellen daß WSUS die Rechner in die jeweilige Gruppe verfrachtet. Bei einem hat es gleich geklappt, beim anderen erst nach 20 Minuten, und der Status dieses einen Rechners (es sind insgesamt nur zwei momentan) ist WSUS immer noch unbekannt. Egal, wenn ich mir neue Nerven gekauft habe werde ich mir mal diese WSUS-Seite zu Gemüte führen und alles Schritt für Schritt noch mal durchgehen. Edit: Nach zigmaligem Herunter- und wieder Hochfahren hat WSUS nun auch den Status des zweiten Rechners erkannt. Hat aber auch nur ca. 45 Minuten gedauert.
  15. Weil mir WSUS 3 zu unübersichtlich war.WSUS 2 erscheint zwar übersichtlicher, wirklichen Durchblick habe ich aber auch noch nicht. Schade daß Dinge die eigentlich auch einfach sein könnten oftmals so verkompliziert werden. Schade auch daß Updates offensichtlich nur heruntergeladen werden wenn man am Client als Admin angemeldet ist. Hm ja, schön wäre es wenn es nicht erst 20 Minuten dauern würde bevor er den Computer übernimmt.
  16. SP4 Welches Prinzip denn genau?Es mag sein (und ist auch sicher so) daß ich mich mit WSUS noch nicht auskenne, aber vom Prinzip her ist mir schon klar worum es dabei geht. Ich habe mich an die WSUS-Hilfe gehalten, mittlerweile wird auch der Win2000-Rechner erkannt (keine Ahung warum jetzt schon und vorher nicht....), bzw. wohl weniger erkannt als viel mehr durch die GPO "gewaltsam" zu einer WSUS-Computergruppe hinzugefügt. Dieses Tool konnte ich auf dieser Seite nirgends finden.... Egal, ich probier' jetzt einfach mal WSUS 2.0 aus.
  17. Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jedenfalls die betr. Computerkonten in eine OU verschoben und ich konnte mich auch problemlos bei diesen Clients anmelden (die Computerkonten wurden also gefunden, warum auch immer sie bei meinem ersten Versuch nicht gefunden wurden). Aus irgendeinem Grund habe ich nun in WSUS in einer Computergruppe (All Computers) einen XP-Client. Leider weiß ich nicht ob dieser nun aufgrund einer mit der OU (der Computerkonten) verknüpften GPO in der WSUS-Konsole hinzugefügt wurde oder ob WSUS selbst den Computer erkannt hat (so wie es laut WSUS-Hilfe eigentlich auch sein sollte). Wie auch immer, WSUS hat bereits letztens einige Updates heruntergeladen, einige davon habe ich bewilligt ("approved") und am XP-Client erschien dann in der Taskleiste das Windows Update-Symbol und der Download dieses Updates funktionierte. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt als Domänenadministrator an dem XP-Client angemeldet. Jetzt, da ich als normaler Domänenuser angemeldet bin hält er es offensichtlich nicht für nötig die (weiteren, bewilligten) Updates herunterzuladen. Zudem wird ein weiterer virt. Rechner (mit Windows 2000) auch weiterhin in der WSUS-Konsole nicht erkannt (weder automatisch durch WSUS, noch durch zuweisen einer GPO zur Computer-OU). Kann es vielleicht sein daß WSUS 3 noch nicht ganz ausgereift ist und daß man mit WSUS 2 besser dran ist?
  18. Dafür müßte ich erst mal wissen welche Registry-Einträge es genau sind die ich in der GPO konfiguriert habe. Verschieben klappt problemlos, nur wenn sich dann ein Benutzer versucht anzumelden, kann das Computerkonto nicht gefunden werden.Es ist ja auch so, daß neue Computer generell im Container "Computers" angelegt werden wenn sie neu zur Domäne hinzukommen. Scheinbar ist also irgendwo ein Standardpfad angegeben der vorgibt wo im AD die Computerkonten zu finden sind. Wie und ob man den ändern kann weiß ich aber nicht.
  19. Ich habe gerade WSUS eingerichtet, leider bekomme ich aber keine Computer in der WSUS-Konsole zu sehen. "Your WSUS server currently shows that no computers are registered to receive updates [..]" Was habe ich alles gemacht? *) WSUS installiert und konfiguriert --> 142 Updates wurden heruntergeladen, Synchronisation mit der Windows Update Seite (oder womit auch immer der synchronisiert) funktioniert also offensichtlich. *) Eine GPO erstellt (so wie in der WSUS Hilfe beschrieben) und diese einer OU zugewiesen worin sich ein Benutzer befindet der sich dann bei einem XP-Rechner angemeldet hat. Gerne hätte ich zwar die GPO einer OU zugewiesen in der sich Computerkonten befinden - fände ich irgendwie naheliegender - aber da die Computer in AD nicht in einer OU stehen (verschieben geht zwar schon, aber das Computerkonto wird dann wohl nicht mehr gefunden) war dies nicht möglich. *) In WSUS eine weitere Computergruppe erstellt *) Bei den WSUS Optionen gibt es ja zwei Möglichkeiten wie die Computer einer Computergruppe zugewiesen werden sollen. Beide habe ich ausprobiert, beide klappen nicht. Die Netzwerkverbindung zw. dem WSUS-Server und dem Clientcomputer besteht. Ich weiß zwar nicht was ich da falsch mache, aber irgendwas läuft da definitiv nicht richtig.
  20. Ach so der.... Ja, den hatte ich schon gefunden und ausgeführt (allerdings nicht für NAT), jetzt aber mit der NAT-Konfiguration. Das Problem scheint nur zu sein, daß der DHCP-Server (der vom internen Netzwerk) keine Standardgateway Adresse vergibt. Und ohne Standardgateway wird auch nichts zum Router (WSUS) geleitet und demnach gibt es auf diesen Clients dann auch keine Internetverbindung. Edit: Das Problem mit dem fehlenden Standardgateway scheint gelöst zu sein. Ich hab's doch tatsächlich geschafft dem DHCP Server klar zu machen daß er auch ruhig eine Router-Adresse mitschicken darf. ;)
  21. Einen solchen Wizard kann ich nirgends finden.
  22. Eine besserer Titel ist mir im Moment nicht eingefallen. Es geht mir darum mit virt. Rechnern (die Teil einer Domäne sind) ins Internet zu gelangen, und zwar über den Umweg eines Software-Routers (virt. Rechner mit Windows 2003 namens Wsus). Vielleicht beschreibe ich erstmal wie ich mit dem Host-Rechner ins Internet gelange: Ich habe ein Kabelmodem an welches ein Netzwerkkabel angeschlossen ist welches wiederum mit der Netzwerkkarte des Rechners (des physikalischen Rechners, auf dem nebenbei bemerkt WinXP Home installiert ist) verbunden ist. Am Hostrechner stelle ich alles auf "automat. vom DHCP zugewiesen" und bin schon im Internet. So weit, so gut.... Bei den virt. Rechner müßte ich als virt. Netzwerkkarte NAT auswählen (bei den Einstellungen des virt. Rechners) und dann im virt. Betriebssystem ebenfalls alles vom DHCP automatisch zuweisen lassen um eine Verbindung mit dem Internet zu ermöglichen. In meinem virt. Netzwerk ist es nun aber so, daß alle (bis auf einen) Rechner als virt. Netzwerkkarte die Option "Nur lokal" ausgewählt haben. Dementsprechend habe ich somit auch keine Internetverbindung. Deswegen hatte ich die Idee einen dieser Rechner doch mit einer weiteren virt. Netzwerkkarte auszustatten (und zwar die "NAT-Netzwerkkarte, um eben die Verbindung mit dem Internet herzustellen). Dieser Rechner (namens WSUS) verfügt jetzt also über eine Netzwerkkarte um die Verbindung zu den anderen virt. Rechnern im virt. Netzwerk zu gewährleisten und noch eine zweite für die Verbindung mit dem Internet (NAT). Jetzt möchte ich diesen Rechner als Router einrichten, sodaß sich dann alle Clients bei dem Versuch eine Verbindung mit dem Internet herzustellen zuerst an ihn (WSUS) wenden um dann von dort aus weitergeleitet zu werden. Zu diesem Zweck habe ich im WSUS die Routing und RAS-Komponente eingerichtet, aber wie ich jetzt weiter vorgehen muß weiß ich leider nicht. Das einzige was ich weiß ist daß ich bei den anderen Clients dann wohl als Standardgateway die IP-Adresse des WSUS anzugeben, da das ja dann der Router sein soll. Wer kann mir da weiterhelfen?
  23. Ach so, klingt schlüssig und funktioniert jetzt sogar. Thx a lot! Was ist aber das hier:
  24. Das habe ich zwar vorher schon versucht, hat aber nicht geklappt. Egal, ich habe jetzt direkt von dort aus ein neues Zertifikat erstellt und das scheint er wohl zu akzeptieren. Ich habe jetzt also das Häkchen in Exchange (siehe oberen Beitrag) und ein Häkchen in Outlook Express für "incoming mail" gesetzt. Ich will's ja nicht verschreien, aber es scheint zu funktionieren. Danke für die Hilfestellung! Bedeutet das aber nun daß von OE nach xy gesendete Mails über eine gesicherte Verbindung geschickt werden oder das in OE eingehende Mails über eine gesicherte Verbindung gesendet wurden? Daß "Incoming Mails" für eingehende Nachrichten steht ist mir zwar klar, allerdings könnte es ja auch um am Server eingehende Mails gehen. Wenn ich auch für "Outgoing Mails" ein Häkchen setze (Port 25) und dann versuche in OE eine Nachricht zu senden, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Die Nachricht bleibt auch in der "Outbox", wird also nicht gesendet. "The server does not support a SSL connection" klingt ja irgendwie widersprüchlich, v.a. wenn man kurz davor über eben diese SSL connection eine Nachricht empfangen konnte.
  25. Wenn du meinst ob ich in Exchange bei den Einstellungen für den POP3-Server die Einstellungen für SSL vorgenommen habe, dann ja, ich glaube schon. Jedenfalls habe ich bei den "Default POP3 Virtual Server Properties" auf der Registerkarte "Access" auf "Authentication" geklickt und dort ein Häkchen für "Requires SSL/TLS encryption" gesetzt.
×
×
  • Neu erstellen...