Jump to content

Miami Sound Machine


Userle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

etwas abseits von unserem täglich Brot als EDVler, hätte ich ein paar Vorschläge von Euch zum Thema, wie ich meinen PC am besten zur Sound Maschine ausbaue. Da ich auch zu Hause einen Grßteil meiner Zeit am PC verbringe staubt meine Anlage im Wohnzimmer langsam zu. Musik höre ich vorwiegend am PC. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen Geldmittel zum Ausbau der Soundabteilung freizugeben :D .

 

Es geht also um die Anschaffung einer leistungsstarken Soundkarte nebst dazugehörigem Laustsprecher Set. Wobei der Schwerpunkt Musik ist. IMHO sind hier 5.1 oder 7.1 außer Acht zu lassen. Sie Soundkarte soll natürlich Vista Treiber haben und zwar auch für die 64-Bit Variante.

 

Derzeit werkelt eine Craetive Soundblaster Audigy 2 ZS in meinem PC und daran tönt ein 2.1 System von Yamaha (YST-irgendwas). Diese Komponenten haben schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel und sollen nun Neuem weichen.

 

Also ich warte auf Eure Empfehlungen :wink2:

 

 

Greetings Ralf

 

 

PS: Budget is bis € 400,-- netto vorgesehen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich mir ein Teufel CEM gegönnt hab, würd ich doch für Deinen Einsatzzweck zu diesem hier greifen:

Motiv 2: Referenzsystem für Multimedia-Stereo-Klang von Lautsprecher Teufel

 

Die Testberichte lesen sich schon ziemlich gut.

 

Soundkarten- und Treibertechnisch kann ich leider nicht weiterhelfen. In meinem Rechner werkelt ein Onboard-System. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Erkenntnis. :D

 

Nachdem ich anfangs nur PC-Boxensysteme genutzt habe (zumeist Cambridge Soundworks) habe ich mir vor 3 Jahren ein HiFi-System (zwei Stand-LS + Verstärker) gegönnt. Das war ein deutlicher Unterschied zum vorigen Zustand. Ich empfehle Dir deshalb mal einen Besuch in den HiFi-Läden/Abteilungen Deiner Umgebung. Hat auch den Vorteil, daß Du mal probehören kannst. Brauchbare Kompakt- oder Regalboxen bekommst mit Deinem Budget bestimmt schon.

 

Investiere auf jeden Fall - egal was Du kaufst - den Großteil des zur Verfügung stehenden Geldes in die Lautsprecher. Welche Soundkarte Du hast, ist sekundär. Das wird erst relevant, wenn Du neben dem Hören noch anderes machen willst (Instrument oder so) und spezielle Anschlüsse brauchst.

Bei HiFi-Lautsprechern mußt Du natürlich noch einen Teil des Geldes in einen Verstärker investieren.

 

Ach, und laß Dich nicht von irgendwelchen Wattzahlen blenden. Deren Relevanz ist eher gering.

 

Tschau,

 

Sigma

 

PS: Ich habe gerade im Hifi-Forum zum Motiv 2 einen Erfahrungsbericht gefunden. Klick

Link zu diesem Kommentar

Ach, und laß Dich nicht von irgendwelchen Wattzahlen blenden. Deren Relevanz ist eher gering.

da kann ich nur recht geben - ich habe einen amc röhrenverstärker mit 20 watt oder so - mit meinen boxen (IQ) spielt der so ziemlich jeden transistor-amp an die wand. meinen harman-kardondolbydingsbumshypersowasvon auf jeden fall - und der war auch nicht gerade billig

ich kann nur nicht nachvollziehen, warum du alles auf digital umstellen willst :confused:

mp3 klingt super schlecht, cd geht so und die gute alte platte ist nur genial ( das entsprechende abspielgerät voraus gesetzt) wenn ich eine party mache, sind mp3´s ok, aber wenn ich so richtig musik höre ( also bequem auf der couch mit einer leckeren zigarre und einem tullamore dew), dann nur eine gut aufgenommene cd oder besser direkt analog natürlich über den röhren-amp - das ist LUXUS

gruss vom niederrhein

Markus

@Ralf: systeme von teufel sollen ganz gut sein ( wie ein vorposter schon schrieb) - aber auf jeden fall kein high-end

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

ich kann aus eigener Erfahrung diese hier empfehlen:

Syrincs M3-220. Klingen spitze und machen einen Schalldruck von 110 db auf 1m Entferung. :D

Hab die selbst am PC. Das sind aktive Boxen, ergo: kein zusätzlicher Verstärker notwendig.

 

Zu Not kann man damit kleine Parties bis zu 50 Leuten beschallen und die Boxen lassen sich enteder mit seperatem Halter an die Wand schrauben oder direkt auf ein Mikrostativ drehen.

 

Dazu zu empfehlen sind Soundkarten von m-audio. z.B. die 2496, ist im Moment recht günstig zu haben. m-audio ist auch immer fleissig, was die Treiberunterstützung angeht.

 

Beides gebraucht bei ebay und Du bist bei ca. 400 Flocken.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Tips. Teufel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Das Motiv2 scheint mir Preis/Leistung mäßig sehr gut zu sein.

Was die Soundkarte angeht habe ich mich für eine Creative XiFi Music entschieden. Ich kann HPrass an der Stelle nämlich nicht zustimmen. Die Soundkarte ist ganz klar ein wichtiger Bestandteil des Ganzen. Schon mit den - auch nicht so ganz schlechten - Yamaha Würfeln ist ein erheblicher Unterschied zwischen OnBoard und der Audigy 2 ZS zu vernehmen. Die OnBoard kann die Yamahas gar nicht voll ansteuern. Insofern fehlt da der "Druck".

 

@Trommeltier24

Die Syrincs sind sicher sehr gute Soundabgeber. Allerdings sind ca. €400,- "nur" für PC Lautsprecher dann doch etwas overdressed :D. Zumal wir hier von einem 12qm Zimmerchen in einer Mietwohnung reden. Meine Nachbarn sollen mich dann doch noch grüßen und nicht bedrohen ;).

 

Ich werde meine Erfahrungen mit der neuen Kombi nach Erhalt selbstverständlich zum Besten geben.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also Teufel kann ich nur wärmsten Empfehlen,

Concept E Magnum Power Edition ist an meinem Daddelrechner dran und wird über eine XFI Gamer angesprochen. Der Crystalizer baut dir sogar aus Stereoquellen eine Soundkulisse die seinesgleichen sucht !

Die Onboard 7.1 (Abit AW9D Fatalaty) war gut, aber im Vergleich zur XFI sieht & hört sich alles anders an.

Am Mediacenter PC im wird die Teufel Concept G THX 7.1 ebenfalls per XFI Music befeuert.

Die Immersion die durch Bild und Ton entsteht kann ich kaum in Worte fassen.

 

Grüße Hal

Link zu diesem Kommentar

Hey....

 

ich als Schüler mit kleinem Geldbeutel empfehle dir einen schönen 250-500 Watt Amp von ebay (100 €uronen und 3... 2... 1... ) ;) und wenn du dann noch 2 schöne 250W Standboxen mit den Kabeln dazu haben willst...... mh ja...... send me a "m" ;)

 

Ansonsten empfehle ich dir JBL oder Boese.....

 

In diesem Sinne .....

 

Gruß

CEeS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...