Jump to content

Etagenverkabelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes szenario

 

3 etagen.. auf jeder ein hp switch..

soll ich nun die etagen mit glasfaser verbinden,

was natuerlich teuer wäre als ein tp kabel zu verwenden...

 

und falls ich galsfaser nehme ist es dann egal ob 50/125µm oder 62,5/125µm ??

wie gesagt es werden dann die mini gbics von hp verwendet.

 

und dann hab ich noch gesehn das es verlegekabel mit 4 / 8 und 12 fasern gibt..

was sollte man da nehmen ??

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn das Budget es erlaubt würde ich die Etagenswitche vom Coreswitch aus via LWL anfahren, da hierdurch eine galvanische Trennung erreicht wird. Somit ist eine Verschleppung von Ausgleichsströmen (bedingt durch schlechte Erdung, Datenkabel welche parallel zu Stromkabeln verlegt wurden) zumindest zwischen den Etagen unterbunden.

 

Ob 50'er oder 62,5'er Kabel verwendet werden, dürfte aufgrund der in einem Gebäude meist kürzeren Wegestrecken geschmackssache sein, die 50'er Kabel haben ein besseres Dämpfungsverhalten und sind Stand der Technik (ähnlich der Diskussion ob man lieber ein CAT6 oder CAT7 Kupferkabel verwenden sollte).

 

MfG

 

HM

Link zu diesem Kommentar

Wenn wie bereits gesagt das Budget ausreicht, habe ich es bisher immer so gemacht:

 

Glas Backbone für die Server, sprich alle Server im Serverraum bekamen LWL Karten und liefen auf einen LWL Switch auf, dieser ist (falls notwendig) kaskadiert mit einem zweiten LWL Switch, der die Etagenverteiler bedient.

 

Sowas lohnt sich natürlich nur, wenn ein paar Server angebunden werden, bei unter 5 Servern lohnt sich sowas natürlich nicht. unbedingt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja der switch im erdgeschoß geht mit lwl einige meter durch die decke und dann noch vom erdgeschoß ca 50 meter ins lager.

also braucht der switch im erdgeschoß ja schonmal 2 gbics bzw transceivermodule.

im erdgeschoß hängen dann auch die server dran wie fileserver, erp, und exchange.

ist eine kleine firma aber sie wächst.

 

dann noch meine frage .. brauch ich gigabitswitches ??? ich mein ich hab eben gelesen das 10/100 mbitz switche noch voll reichen da die festplatten eh net schneller sind..

hier mal ein link GBit... und WOFÜR?

 

so danke für die hilfe..

 

gruss rene

Link zu diesem Kommentar

Hi Rene.

Ich würde auf jeden Fall LWL und Gigabit nehmen, schon allein aus Gründen der Zukunftssicherheit. Wie Du ja selbst sagst: "Die Firma ist am wachsen." Also auch die Wahrscheinlichkeit, daß Du irgendwann in der nächsten Zeit noch ein bißchen was zum dranhängen dazu kriegst. Und wenn LWL, dann auf jeden Fall ausreichend, Leitungen mit mehr Glasfasern sind inzwischen, wenn überhaupt, nur noch geringfügig teurer im Einkauf, allerdings hast Du am Anfang zusätzliche Kosten für's konfektionieren. Wenn Du die LWL dann noch auf Patchfelder mit SC oder E2000 Anschlußbuchsen auflegst kannst Du beim späteren Verkabeln eigentlich von überall nach überall, so's denn mal nötig werden sollte.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...