Jump to content

Heimnetzwerkzugriff von 2 XP Pro PCs unmöglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Forum, ich bin neu hier ;)

Der Grund für mein forsches Auftreten besteht in einem permanenten Netzwerkzugriffproblem im Heimnetzwerk was mich wirklich zur Weisglut treibt, da ich über das Netzwerk drucken muss und das, nunja, lebenswichtig ist...

 

Schilderung des Heimnetzwerkes:

 

In unserem Heimnetzwerk befinden sich :

 

1 Netgear Router - hängt hinter der ISDN Anlagen, hängt am T-DSL dran, WLAN Accesspoint #1.

 


  • dieser wickelt, wie gesagt das Internet ab


  • angeschlossen an diesen sind: 1 weiterer Router: Speedport W700V Router (dumm), macht nur PPpoE und verteilt WLAN | und 3 PCs mit Switch

 

Der Speedport W700 ist der WLAN AP #2 und an diesem hängt ein weiterer Switch an welchem meine beiden PCs hängen.

Alle befinden sich im selben Netzwerk, und dies funktioniert nun schon reibungslos seit 5 Jahren.

 

Nun zu meinem Netzwerkproblem:

 

Seit geraumer Zeit, kann ich mit meinem PC (XP Pro, SP2, Firewall: Outpost Pro) nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen. Der PC wird nur noch selten benutzt von daher wird auch nichts installiert. Das Problem trat auf nachdem ich IE 7 installiert habe - ich sage nicht dass es nun direkt damit zu tun hat aber das war die letzte Änderung die gemacht wurde an diesem PC. Ich konnte ab sofort nur noch den eigenen PC (Name: F1) im Netzwerk sehen und nach IP/Name suchen hat auch nicht mehr funktioniert, der PC war einfach wie im Nebel, wurde nicht gesehen und konnte nichts mehr sehen. Ich konnte alle anderen PCs im Netzwerk trotzdem noch anpingen, ins Internet und kann sogar noch auf Netzwerkdrucker drucken!!!

 

Zur gleichen Zeit, auf meinem Notebook (zu der Zeit XP Home, Firewall: Outpost Pro) hatte ich auch schon längst IE7 drauf aber alles ging noch reibungslos, er wurde gesehen und konnte auf andere PCs zugreifen. Das installieren dieses Netzwerkes und zugreifen war alles möglich ohne umständliche Konfigurationen mit Gast Zugriffsrechten etc (Gast ist auch überall deaktiviert, aber schon für immer).

Nun, nachdem ich für meinen Laptop eine neue HDD und DVD Rom gekauft hatte, setzte ich dort ein frisches XP Pro auf und wechselte zur Firewall ZoneAlarm. Bevor dieser Installation habe ich das Netzwerk getestet und es funktionierte. Sobald ZoneAlarm drauf war, ging dies allerdings nicht mehr. Ich konfigurierte das LAN so wie es überall beschrieben stand und trotzdem tat sich nichts mehr. Selbst bei einer komplett toten ZoneAlarm ging das Netzwerk nicht, das gleiche Problem wie beim großen PC: komplett blind und nur der eigene sichtbar, obwohl Ping ging, Internet geht. Seitdem habe ich wirklich jegliches Tutorial durchgelesen und ausprobiert, TCP/IP hin und weg installiert, die Lokalen Sicherheitsrichtlinien geändert so wie oft gewollt, die simplen Kniffe wie Dateifreigabe auch vorgenommen und Windows Firewall auch tot seit ewig. Selbst die Installation von SP3 machte keinen Unterschied...

Nach dieser Enttäuschung (ich ordnete die Netzwerkprobleme ZoneAlarm zu), kehrte ich zu Outpost zurück mit der ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe...siehe da, es geht auch nicht. Das gleiche gilt übrigens für komplett deaktivierte Firewall...

 

Also, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, ja ich bete sogar, dass ich bei euch Profi's die passende Antwort finde :) I

ch hoffe ihr könnt einem Halbtoten helfen :(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn ich richtig verstehe sind zwei Routers in Serie vorhanden !?. Damit hätten wir vermutlich zwei VLAN, womöglich mit identischem Adressbereich !?

Wenn dies so ist, sind "seltsame Probleme" vorprogrammiert. In diesem Fall würde ich als erste Massnahme zuerst das Netz in Ordnung bringen. Am besten das Netgear als Bridge konfigurieren womit es nur noch als DSL Modem arbeitet und das Routing und NAT auf dem W700V ausführen.

Gruss Chrigel :)

Link zu diesem Kommentar
Schlangeöl. Diese Personal Firewalls verderben immer wieder den Brei. Zuerst ZoneAlarm und jetzt OutPost. Da würde ich den Rechner gleich neu aufsetzen, diesmal aber nicht mehr mit so einer Personal Firewall.

 

Awa, aber ich verstehe nicht ganz wie von heute auf morgen auf einem Rechner mit dieser Firewall nichts mehr funktioniert im Netzwerk. Bei dem Laptop mag das Stimmen, was schlägst du denn für eine Firewall vor deiner Meinung nach?

 

 

Hi,

wenn ich richtig verstehe sind zwei Routers in Serie vorhanden !?. Damit hätten wir vermutlich zwei VLAN, womöglich mit identischem Adressbereich !?

Wenn dies so ist, sind "seltsame Probleme" vorprogrammiert. In diesem Fall würde ich als erste Massnahme zuerst das Netz in Ordnung bringen. Am besten das Netgear als Bridge konfigurieren womit es nur noch als DSL Modem arbeitet und das Routing und NAT auf dem W700V ausführen.

 

Der Adressenbereich ist nicht identisch. Habe ich vielleicht falsch erklärt, der zweiter Router dient nur als Switch mit WLAN. Netgear hat 192.168.0.1 und der W700 x.x.0.2..fest zugeordnet. Der Netgear hat DHCP an während der W700 es abgeschaltet hat. Ich häng ja auch nur an diesem Router - liegt daran das der auf dem Boden steht und ein Direktkabel vom Netgear hat, und dann ich mit noch einem Switch und PCs dran.

 

Was für eine Fehlermeldung bekommst du? Wie greifst du auf die Rechner zu? (\\192.168.0.10\freigabe)??

 

Also ein Zugriff ist erstmal unmöglich da alle PCs außer der mit dem ich suche unsichtbar sind - dieses Problem herrscht auf beiden der PCs, die anderen sehen sich alle munter und freudig. Aber auch mit diesem Zugriff sagt er "das Netzlaufwerk kann nicht gefunden werden..."

 

Als der große PC noch die Freigaben gesehen hat, kurz nachdem das Problem aufgetreten ist, hat er als Rückmeldung "Sie haben keine Zugriffsrechte.."..oder so..

 

 

Wozu verwendest Du zwei Router?

So ganz verstehe ich die Installation nicht. Wenn der Netgear-Router "am T-DSL hängt", was macht der Speedport dann mit PPPoE?

Versuchs doch tatsächlich mal mit einem Router. Wenn Du mehr LAN-Ports benötigst, kannst Du ja im zweiten DHCPausschalten und ihn als Switch nutzen.

 

Sorry, Fehler von mir, der zweite hat nix PPPoE (wär ja auch sinnlos...) und hat auch kein DHCP, nur als WLAN AP und Switch am Laufen...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was vivid23 schrieb mit dem gleichen identischen Adressbereich ist bei dir so...sieh her:

 

Netgear hat 192.168.0.1 und der W700 x.x.0.2

es sind zwar unterschiedliche Adressen, aber der Adressbereich ist der gleiche!

Beide arbeiten im "Bereich" X.X.0.X

 

Was mich wundert ist nur, wenn diese beiden Router nicht als Bridge fungieren, wie das überhaupt jemals funktioniert hat ?

 

Wie weiß der Router #2 was er Richtung Internet (Router #1) routen soll ??

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Was vivid23 schrieb mit dem gleichen identischen Adressbereich ist bei dir so...sieh her:

 

 

es sind zwar unterschiedliche Adressen, aber der Adressbereich ist der gleiche!

Beide arbeiten im "Bereich" X.X.0.X

 

Was mich wundert ist nur, wenn diese beiden Router nicht als Bridge fungieren, wie das überhaupt jemals funktioniert hat ?

 

Wie weiß der Router #2 was er Richtung Internet (Router #1) routen soll ??

 

Gruß Michael

 

Naja, auch wenn der Adressenbereich der gleiche ist, dürfte an sich ja keinen Unterschied machen...er arbeitet im Endeffekt ja nur als Switch mit WLAN, und hat keine Routingfunktion aktiviert, okay, er hat ne IP, aber vorher hat ja sogesehen auch alles funktioniert, ich würde die Rolle des Netzwerkes mal eher in den Hintergrund stellen, denn JA, es hat schonmal so funktioniert, und zwar relativ lange...also es muss fast schon ein Problem am Clienten sein...irgend ne XP interne Geschichte..

Link zu diesem Kommentar
Awa, aber ich verstehe nicht ganz wie von heute auf morgen auf einem Rechner mit dieser Firewall nichts mehr funktioniert im Netzwerk. Bei dem Laptop mag das Stimmen, was schlägst du denn für eine Firewall vor deiner Meinung nach?

 

Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, dem das passiert. Bei dem Schlangenöl muß man immer mit allem rechnen.

 

Du hast 2 Router, jeder für sich bringt AFAIK einen Paketfilter mit. Das reicht IMHO völlig aus. Wenn Du unbedingt willst, dann aktiviere die Windows Firewall. Die tut was sie verspricht, nicht mehr und nicht weniger.

 

Ohne Adminrechte arbeiten ist sicherer als eine Personal Firewall zu installieren. Was soll die Software verhindern? Programme dürfen nicht nach Hause telefonieren, Zone Alarm tut das von Haus aus, das wurde vom Hersteller zugegeben. Und solchen Produkten vertraust Du? Es mag jetzt arogant klingen, aber ich weigere mich mittlerweile schon einen Rechner zu betreuen, auf dem so eine Software installiert ist.

 

Hier noch ein bisschen Lesestoff: NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de

 

 

Also ein Zugriff ist erstmal unmöglich da alle PCs außer der mit dem ich suche unsichtbar sind - dieses Problem herrscht auf beiden der PCs, die anderen sehen sich alle munter und freudig. Aber auch mit diesem Zugriff sagt er "das Netzlaufwerk kann nicht gefunden werden..."

 

Als der große PC noch die Freigaben gesehen hat, kurz nachdem das Problem aufgetreten ist, hat er als Rückmeldung "Sie haben keine Zugriffsrechte.."..oder so..

 

Glaub mir, wenn die PFW's rückstandsfrei deinstalliert hast, wird das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...