Jump to content

Ausfallzeiten /ADS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir sind gerade dabei unser System umzustellen und ich würde gerne von euch wissen was wir am besten machen könnten.

 

Derzeit haben wir einen Windows 2003 ADS incl. Exchange Server 2003 im Einsatz, zusätzlich gibt es noch einen Terminal Server(ca. 70User).

 

Wir möchten gerne die Ausfallzeiten bei einem Hardware defekt möglichst gering halten. Das heißt wenn auf dem DC z.B. das Board defekt ist möchten wir gerne das automatisch ein weitere Server die gesamten Aufgaben (ADS und Exchange) übernimmt. Wie können wir das am besten umsetzen?

 

Vielen Dank für die Tipps

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Domain Controller + Exchange ist zwar supported aber nicht empfohlen bzw. best practise:

Running Exchange 2003 on a Domain Controller

 

As a best practice, you should not run Exchange 2003 on servers that also function as Windows domain controllers. Instead, you should configure Exchange servers and Windows domain controllers separately.

System-Level Fault Tolerant Measures

Siehe den Abschnit ""Running Exchange 2003 on a Domain Controller", dort sind einige Einschränkungen gelistet.

 

Domain Controller hält man über einen zweiten/dritten Server redundant, diese replizieren die AD Daten.

 

Exchange hält man über Failover Clustering redundant, allerdings ist das Clustern von DCs ein zweites No-Go, siehe obigen Link:

Exchange 2003 servers that are also domain controllers cannot be part of a Windows cluster. Specifically, Exchange 2003 does not support clustered Exchange 2003 servers that coexist with Active Directory servers. For example, because Exchange administrators who can log on to the local server have physical console access to the domain controller, they can potentially elevate their permissions in Active Directory.
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Ideen. Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht ggf. sinnvoller ist Exchange auf einen eigenen Server zu kopieren und dann für die AD einen zweiten Server zu installieren. Denn wenn der AD-Server defekt ist, wird dieser vom zweiten übernommen, wenn dann der Exchange-Server defekt ist können die Benutzer sich immer noch an der AD sich anmelden und weiter arbeiten.

 

Ist ein Umzug von Exchange überhaupt zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht ggf. sinnvoller ist Exchange auf einen eigenen Server zu kopieren und dann für die AD einen zweiten Server zu installieren.

 

ja, dass ist es.

 

Denn wenn der AD-Server defekt ist, wird dieser vom zweiten übernommen, wenn dann der Exchange-Server defekt ist können die Benutzer sich immer noch an der AD sich anmelden und weiter arbeiten.

 

Genau so sieht es nämlich aus.

 

Ist ein Umzug von Exchange überhaupt zu empfehlen?

 

Genau aus den bereits hier in dem Thread genannten Gründen und die von dir aufgeführten Punkten, macht es Sinn den Exchange auf einer separaten Maschine laufen zu lassen. Dieser sollte eben kein DC sein. Technisch ist das zwar möglich, wird aber eben von seitens Microsoft nicht supportet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es kommt halt immer drauf an, welches Budget zur Verfügung steht. Wenn es nur für zwei Server reicht, dann ist es m.E. besser, auf einem DC + EX laufen zu lassen und damit einen zweiten DC zu haben, als nur einen. Das ist nämlich auch nicht best practice. ;)

 

Nebenbei: wird das nun supported oder nicht? Lian sagt ja, Daim sagt nein. Was nu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nebenbei: wird das nun supported oder nicht? Lian sagt ja, Daim sagt nein. Was nu?

 

Nun, sagen wir eher so. Es gibt einfach einige wichtige Dinge zu beachten, wenn ein Exchange 2003 auf einem DC läuft. Wird das nicht gemacht, kann es ganz schön rund gehen in der Domäne ;)

 

Schau mal hier nach, da sind alle Einschränkungen beschrieben - Overview of operating system and Active Directory requirements for Exchange Server 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Szenario habe ich mit dem ESX Server von VMware realisiert.

 

Dazu nehmen wir zwei physikalische Server mit einer ESX 3.5 Installation. Die Server haben jeweils redundante Netzteile, jeweils in Hardware-RAID im Level 1 für die System und Datenpartition und zudem noch zwei Netzwerkkarten die auf getrennte Switches laufen.

 

Auf jeden ESX Server kommt ein Windows Server 2003 mit AD und DNS die sich untereinander replizieren.

 

Als Mailserver läuft bei uns Lotus Domino 8 auf den ESX im Cluster.

 

Anwender haben wir circa 100 Stück und haben noch massig Resourcen frei, kaum zu glauben.

 

Die Hardware ist natürlich stark abhängig von der Anzahl der User und der Software die später darauf laufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...