marco110477 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich administriere nebenbei eine Schule mit 2 Computerräumen in einer 2003 Domäne. Die Schülerrechner sind relativ sicher, mit festen Wallpapers, angepasstem Startmenü (auch "Ausführen" ist weg) und HDD Sheriff. Jetzt haben "meine Schüler" aber rausbekommen, daß man mit shutdown -i fremde Rechner runter fahren kann. CMD ist ausgeblendet. Vermutlich machen sie das über eine Batch Datei. Kann ich den Befehl "SHUTDOWN" irgendwie verhindern. :confused: Danke im Voraus.
peez 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Geschrieben 12. Dezember 2007 Quick'n'Dirty würde ich shutdown.exe einfach löschen bzw. umbenennen.
XP-Fan 234 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Geschrieben 12. Dezember 2007 Hi, ändere die Sicherheitsberechtigungen der Shutdown.exe ab oder verbiete das Ausführen per Gruppenrichtlinie
retofischer 10 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Die GPO zieht nicht, wenn shutdown -i per Batch ausgeführt wird.. zumindest ist das bei mir so ^^
marka 589 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Dann benenne shutdown.exe in shutdown.ex_ um...
DanielV 10 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Hallo, als normaler Benutzer hat man nicht das Recht mit shutdown -i fremde Rechner herunterzufahren. Möglicherweise habe die Schüler das Passwort des Lokalen Administrators, bzw. ein Passwort eines Kontos mit diesem Recht. Damit können sie das Script mit shutdown -i, mit "Ausführen als" ausführen
Empfohlene Beiträge