Jump to content

POP3 Sauger Fragen


bits
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hier hab ich noch den sbs mit dem integrierten pop3connector laufen. der saugt viertelstündlich für 10 konten. funktioniert soweit ganz zuverlässig. im täglichen protokoll habe ich durchschnittlich 5 fehlermeldungen dazu.

es wird jetzt auf smtp umgestellt, da die spamfilterung dann effizienter ist und die verzögerung von 15 min weg fällt. von der zuverlässigkeit selbst kann ich mich nicht beschweren.

wir reden hier aber auch nur von etwa 100-200 mails pro tag

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch beiden mal.. Gut, dass man ein Feedback bekommt.. Ich selbst betreibe meinen mit POPCon seit 2 Jahren. Niee Probleme damit gehabt.. :)

 

Das mit dem Small Business Server POP3 internen habe ich auch schon gehört.. :cry:

 

Auf SMTP Umstellen, gibts da ne Kurze Erklärung auf ner Site oder How TO? Bin mit Exchange noch nicht soo vertraut was dieses Thema anbelangt.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eins vorweg: ich würd alles so lassen wie es ist.

 

Aber wenn Du unbedingt umstellen willst, dann lass uns zunächst mal klären, ob die Voraussetzungen dafür da sind oder geschaffen werden können. Ich gehe davon aus, dass die Domäne um die es geht nicht bei euch gehostet wird.

 

Beispiel:

Euch gehört die Domäne MeinTest.de, die im Internet erreichbar ist und die von einem externen Provider (1&1, T-Online, Domainfactory,..) gehostet wird. Dieser Provider empfängt bislang auch die Mails, die an xy@MeinTest.de gehen.

 

Damit das in Zukunft anders wird, brauchst Du zunächst mal

- eine feste IP-Adresse

- einen MX-Eintrag im DNS deines Providers der Domäne, der auf deine IP zeigt

- eine vernünftige Internetanbindung, am besten Standleitung; alternativ DSL mit Flatrate

 

Es empfehlen sich in der Praxis noch weitere DNS-Einträge, aber der MX-Eintrag genügt zunächst mal. Ist das vorhanden oder möglich?

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sooo kompliziert ist das im Endeffekt dann doch nicht, aber man muss es halt sauber machen.

 

Wenn es nur über DynDNS machbar ist, dann würde ich dringend davon abraten. Erstens kann es da immer mal wieder zu Fehlern kommen bei der Aktualisierung der IP-Adresse und zweitens bekommst Du mit ein paar Empfängern Probleme, die deine E-Mails ablehnen werden. Die Stadt München ist so ein Beispiel.

 

Da werden grundsätzlich alle dynamischen Absender geblockt und alle die, bei denen die nslookup-Abfrage auf IP und FQDN ein unterschiedliches Ergebnis liefern.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich setze seit Jahren PopCon erfolgreich selbst und bei meinen Kunden ein.

 

Das mit dem MX Record ist zwar ne gute Sache, jedoch um es einigermassen sicher zu betreiben muesstest Du ein Record mit tieferen Kosten auf Deinen router haben und ein Record mit hoheren Kosten auf den POP3 Server des Providers. Sonst verlierst Du evtl. Mails wenn Dein Router mal wech ist.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...