Jump to content

Einmalige Admin-Rechte bei nächster Anmeldung? Wie am besten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier ein Netzwerk mit 40 Arbeitsstationen.

Nun muss ich für ein Programm das auf allen Arbeitsplätzen läuft ein Update einspielen. Bzw dieses Update wird auf dem Server im Programm installiert und wenn die Anwender das Programm das nächste Mal starten wird das Update auf dem Client eingespielt.

Dazu brauchen Sie aber die Berechtigung das Update einzuspielen (Admin-Rechte). Ich habe noch kein System mit Gruppenrichtlinien etc am Laufen.

Hat jemand eine Idee wie ich es möglichst einfach realisieren könnte, dass die Benutzer bei der nächsten Anmeldung (denn das upzudatende Programm wird automatisch gestartet) einmalig Admin-Rechte erhalten?

 

Ich wäre für Tips sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hm, über "eingeschränkte Gruppen" könntest du temporär (z. B. für einen Tag) jeden User zur lokalen Admin seines PC machen, doch leider kann er dann auch eine Menge Unfug betreiben.

 

Das von dir angesteuerte Ziel, nur für den 1. Login Adminrechte zu haben, lässt sich meines Wissens nach nicht realisieren ...

 

Wenn du sicher gehen willst, loggst du dich selber auf jedem PC ein und installierst das Update. Ich denke, in Zeiten wo jeder PC "fernwartbar" (Rem.Desktop, VNC & Co.) ist sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Nun muss ich für ein Programm das auf allen Arbeitsplätzen läuft ein Update einspielen. Bzw dieses Update wird auf dem Server im Programm installiert und wenn die Anwender das Programm das nächste Mal starten wird das Update auf dem Client eingespielt.

Dazu brauchen Sie aber die Berechtigung das Update einzuspielen (Admin-Rechte). Ich habe noch kein System mit Gruppenrichtlinien etc am Laufen.

 

In welchen Verzeichnissen und/oder Teilen der Tegistry genau brauchen die User Schreibzugriff? Wenn Du das genau weißt, sollte es via GPO funktionieren, auf die entsprechenden Pfade die Schreibrechte zu erteilen: Eingeschränkte Gruppen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...