Jump to content
Sign in to follow this  
Secret007

Nach Boardwechsel unbedingt XP-Neuinstallation???

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe aufgrund eines plötzlichen Motherborddefekts meinen PC neu aufrüsten müssen:

 

Alt: MSI-Board mit Pentium II 400 Mhz und 8MB AGP-Grafikkkarte

 

Neu: ASUS A7N8X-X (nForce2 400 Chipsatz), AMD 2600+, Sparkle GForce FX5200 128 MB 8xAGP. HDD ist die gleiche.

 

Jetzt startet XP nicht mehr richtig. Nach dem Booten des PCs erhalte ich nur die Auswahlmöglichkeiten

 

"abgesicherter Modus"

"abgesicherter Modus mit Netzwerk"

"abgesicherter Modus nur Eingabeaufforderung"

"normaler Modus"

 

Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahren möchte sehe ich für ein paar Sekunden auf dem sonst schwarzen Bildschirm am unteren Rand eine sich schnell wechselnde weisse Textzeile. Danach bootet der PC neu und ich bekomme wieder die gleichen Auswahlmöglichkeiten.

 

Auch der Versuch mit der XP-Installations-CD eine aut. Wiederherstellung des Systems anzustossen schlägt fehl. Eine Repairdisk habe ich leider keine...glaube, die würde mir hier wohl auch nicht helfen?

 

Gibt es eine Möglichkeit, um eine Neuinstalation von XP und anschliessenden "Nachinstallieren" aller bisherigen Progamme rumzukommen???

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruss

Roland

Share this post


Link to post

Hmmm....habe mir das mal angeschaut. Aber bei mir stellt sich glaube ich das Problem doch etwas anders dar:

 

1. ich hatte aufgrund des Boarddefekts keine Möglichkeit, vor dem Austausch vorbereitend neue Treiber einzubinden und die Registry zu bearbeiten

 

2. XP findet ja das Bootdevice und versucht XP ja auch zu laden. Leider gelingt das aber nicht in vollem Umfang, sondern eben nur bis zu den besagten Auswahlmöglichkeiten. Das heisst aber, XP kann auf das Bootdevice zugreifen (ich erhalte ja auch keine Fehlermeldung wegen dem Bootdevice). Ich denke, es liegt hier ein massives Treiberproblem (Board und Grafik) vor, welches XP jedesmal zum Reboot veranlasst. Manchmal meine ich einen kurz aufblitzenden Bluescreen zu sehen bevor XP neu bootet. Leider viel zu kurz....

 

Gibt es noch andere Tipps? Gibt es eine Möglichkeit, XP die jetzt für das neue Board und die neue Grafikkarte notwendigen Treiber manuell beizubringen?

Share this post


Link to post

Der nicht/kaum zu sehende BlueScreen wird genau dieser sein, INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, da bin ich mir fast sicher. Der kommt auch erst später, dann nämlich, wenn das System initialisiert wird.

 

Gibt es noch andere Tipps? Gibt es eine Möglichkeit, XP die jetzt für das neue Board und die neue Grafikkarte notwendigen Treiber manuell beizubringen

Nein, da hilft nur neu installieren.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Das Selbe hatte ich auch schon!Windows XP ist w*****einlich, wenn man mal das Board wechselt sehr eigen!Da gibt es keine Rettung!Mann kann Windows vieleicht Reparieren aber da läuft es nicht lange stabil!Da gibt es nur eine Lösung!

Platte Platt und neu draufgezogen! ;)

Share this post


Link to post

Neuinstallation!

Win XP ist sehr eigenwillig was neue Hardware angeht.

Grafikkarte klappt meist noch aber ein anderes Board?

Hast Du mal versucht Win XP darüberzuinstallieren?

Ist nicht wirklich ratsam aber vielleicht funzt es ja.

Share this post


Link to post

XP verträgt nur den tausch einer gleichen Bordes, wenn aber ein anderes Board eingebaut wird is es für XP schon zuviel.

 

Du kannst maximal deine Platten in einem anderen Rechner einbauen, um deine Daten wegzusichern.

 

Da hilft nur eine Neuinstallation.

 

Gruß

grzmar22

Share this post


Link to post

Problem behoben - PC läuft wieder.

 

Bin allerdings auf einem anderen Weg und mit weniger Arebit zum Ziel gekommen:

 

- Booten mit XP-CD

- Auswahl Neuinstallation XP

- nach dem Scannen auf vorhanden Windowsinstallationen habe ich die Funktion "bestehende XP-Installation reparieren" ausgewählt.

 

Somit musste ich auch keine Programme nachinstallieren. :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...