Jump to content

Übersetzung einer Mitteilung unseres ISPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab da mal ne etwas ungewöhnlichere Frage an Euch. Und zwar haben wir bei uns festgestellt, dass unsere Internet-Leitung(en) anscheinend nicht immer voll ausgelastet werden.

Dazu haben wir z.B. zu verschiedenen Tageszeiten über speedmeter.de getestet und sind immer zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht die behauptete 6MBit Leitung haben, sondern lediglich nur 2MBit.

Diese Vermutung haben wir dem ISP mitgeteilt und mein Kollege hat nun folgende Nachricht bekommen, deren Inhalt sich mir nicht ganz erschließt und bei dem ich Eure Hilfe benötige, damit mir jemand das Geschreibsel ins Deutsche übersetzt:

 

Hallo Herr X, Herr Y,

 

 

 

korrekt, der Internet Access Port der Firma ist auf 6Mbps geschaltet (Ethernet-Verbindung IP-Port <> Firewall).

Der "auf der anderen Seite der FW" vorhandene MPLS-Port hat 3x2Mbps (6Mbps in Summe). Da auf diesem Port session-based loadsharing konfiguriert ist, wird solch ein Test immer nur über eine der 3 Leitungen laufen.

Von daher paßt der Wert.

 

(...)

Der Rest ist ein Angebot über eine FastEthernet Verbindung, mit der wir dann neue Router brauchen etc. pp. Gehört also nicht zum eigentlichen Problem.

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

 

Lexxi

Link zu diesem Kommentar

Ich will auch keine Rechtsberatung. Ich hätte nur gerne eine deutsche Übersetzung von "session-based loadsharing"...

Wörtlich übersetzt heisst das ja soviel wie Sitzungsbasierte Lastverteilung....nur damit fange ich genausoviel an wie mit der englischen Variante. Mich würde nur interessieren, was das für die Leitung bedeutet, also was dieses session-based loadsharing macht.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke er meinte damit einfach nur das von einer Anfrage/Client nur 2 mbit genutzt werden können.

Erst wenn mehrere Anfragen kommen, wird das ganze auf die 3 Leitungen zu jeweils 2mbit (=6mbit) verteilt.

 

Somit habt ihr schon 6Mbit die jedoch nicht von einem einzelnen Client (wie es z.B. beim Speedtest der Fall ist) nutzen könnt.

 

Ich würde folgendes machen.

 

1. Gehe mit 3 Clients auf Testseite

2. Lade dort die 100MB Datei gleichzeitig von allen Clients runter

3. Wenn das stimmt, was euer ISP sagt dann sollten alle 3 Clients ca. 2mbit downstream haben (gleichzeitig).

 

Bedenke aber das solche Speedtests nie ganz genau sind! Dieser Speedtest ist jedoch ziemlich gut (nach meiner Erfahrung) und es sollten annähernd Maximalwerte erreicht werden.

 

Wäre nett, wenn du das Ergeniss dann mal posten könntest.

 

Gruß

 

chappy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...