Jump to content

2 DHCP im W2k3 Umfeld


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

vielen Dank super ansätze leider auch das falsche für mich :( ich ahbe meherere vlans die dhcp betreiben und wollte diese redudant legen...! ich möchte aber auch nicht mit irgendwelchen "scriptchen" arbeiten, schlechte erfahrungen :D ich hatte mir gedacht, dass dies von microsoft viel einfacher geht...

 

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
mein problem ist, ich möchte alles auf einem server, sollte der ausfallen soll der zweite einspringen! ich möchte die netzer nicht teilen...!

Hm, alles auf einem Server, sollte der ausfallen, soll der zweite einspringen ... Naja, da bleibt wohl nur ein Cluster (mit Skripten willst Du ja nicht arbeiten). Gibt es einen Grund, warum Du nicht 2 DHCP-Server laufen lassen willst (Du hast in der Eröffnung danach gefragt und jetzt willst Du es nicht), die jeweils 50% eines IP-Bereiches vorhalten und den jeweils anderen ausschliessen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Warum kann man eigentlich nicht 2 DHCP Server parallel laufe lassen?

Was würde passieren wenn man die sich nicht gegenseitig ausschließt?

 

Der Client fragt ja per Broadcast an, der schnellere von den beiden DHCP´s antwortet und der Client antwortet wiederum mit Broadcast, damit alle wissen, IP ist angenommen.

 

Was passiert wenn beide syncron arbeiten würden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

ahh ... das habe ich anders in Erinnerung. Aber da täusche ich mich sicher.

 

Denn der DHCP prüft zuerst ob die IP frei ist, die er zuweisen möchte. Oder war es der Client der vor den Annehmen die IP auf verfügbarkeit prüft.

Ja, meine der Client macht dies.

 

Dadurch würden keine 2 PC die selbe IP bekommen.

 

OK, das zuweisen ist dann nicht schön, da fast bei jeder IP die Möglichkeit besteht, dass die schon ein anderer hat und somit unötig Verzögerungen zustandekommen.

 

Aber das 2 DHCP´s in einem Netzwerksegment 2 PC´s die gleiche IP zuweisen, dass würde nicht passieren ... habe ich halt noch in Erinnerung.

 

Gruß

 

Seppim

Link zu diesem Kommentar

Das tut er nur, wenn die Konflikterkennung (im Gegensatz zum Gratuitous Arp eines Clients) aktiviert ist, was per Default nicht so ist. Und für solch einen Zweck ist diese Funktion auch nicht gedacht. Wenn 2 DHCP-Server in einem Netz arbeiten, hat einer der Server einen Teil des lokalen IP-Bereiches, der andere Server den anderen Teil. Jeder der Server schliesst den Teil des anderen Servers aus. DHCP-Server synchronisieren sich NICHT !

Beispiel: Adressbereich 192.168.1.0/24, verteilt wird von 192.168.1.10 - 192.168.1.254. Beide Server haben diesen Bereich definiert. Auf dem einen Server wird von 192.168.1.10 - 192.168.1.122 aus geschlossen (er verteilt also von 192.168.1.123 - 192.168.1.254), der andere hat von 192.168.1.123 - 192.168.1.254 ausgeschlossen (er verteilt also von 192.168.1.10 - 192.168.1.122). So können keine doppelten Adressen verteilt werden, egal an wen sich der Client initial wendet. Ebenso klappt es mit den Erneuerungen der Leases, selbst wenn einer der Server über eine längere Zeit nicht verfügbar ist (der Client bekommt dann irgendwann eine Adresse des anderen Servers) ...

edit: öhm, das ist ja schon im vierten Post in dem dortigen Link erklärt ... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...