Jump to content

Internet Zugriff: Probleme mit DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe hier folgende Situation:

 

Ein Kunde hat einen Windows XP Pro SP2 Rechner, der lokal arbeitet und an keinem Netzwerk, bzw. keiner Domäne angebunden ist (Einzelplatz Rechner).

 

Seit ein paar Wochen bemerkte er, dass der Zugriff aufs Internet langsam ist, bzw. die Suche nach der gewünschten Seite geht teilweise recht lange. Dieses Problem zeigt sich auch beim Versenden bei E-Mails mit Anhängen. Normale E-Mails werden problemlos verschickt. E-Mails mit Anhängen (auch kleinen z.B. 30KB) quittieren mit der Fehlermeldung, dass ein Timeout vorliegt.

 

Ich habe herausgefunden, dass das Anpingen des entsprechenden DNS Servers beim Provider funktioniert, aber mit relativ langen Antwortzeiten.

 

Zum Einsatz kommt ein Zyxel Router, der auch von anderen PC's genutzt wird. Diese PC's sind auch nur als Einzelplatz Rechner konfiguriert. Bei diesen PC's funktioniert alles einwandfrei. Auch mein Notebook, dass ich über Wireless anhängen konnte, hatte gar keine Geschwindigkeitsprobleme. Es liegt also definitiv an diesem einten PC.

 

Ich habe das System gecheckt und habe weder bei den Diensten, noch in der Ereignisanzeige Fehler gefunden, den ganzen PC mit diversen Trojaner und Malware Tools gescannt (inkl. hijackthis) und absolut nichts gefunden.

Desweiteren habe ich noch von der Netzwerkkarte den Treiber aktualisiert und auch die Kabel kontrolliert. Auch existieren keine Gerätefehler im Gerätemanager. Der PC bekommt vom Router auch eine gültige IP Adresse inkl. Standardgateway und DNS Einträge geliefert.

 

Alles in allem gesehen, sieht der PC sehr gesund aus und weisst eigentlich keine Probleme aus. Aber irgendwie stimmt etwas doch nicht. Am Router kann es auch nicht liegen, da die anderen PC's korrekt funktionieren.

 

Hat da noch jemand eine Idee, worin der Grund liegen kann, das dieser PC eine "schlechte" Verbindung zum DNS hat.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

welche IP hat der Router?

Poste bitte was ipconfig /all auf dem Problem PC ausgibt.

 

Der Router hat die IP Adresse 192.168.1.1. Vom ipconfig /all habe ich jetzt leider kein Screenshot zur Verfügung, aber folgende Daten werden angezeigt.

 

IP-Adresse PC: 192.168.1.33

Subnet: 255.255.255.0

Standard Gateway: 192.168.1.1

1. DNS: 195.186.1.111 (DNS Bluewin (CH))

2. DNS: 195.186.4.111

 

Vorher war beim DNS Eintrag die Adresse 192.168.1.1 drin.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...