Jump to content

Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer!

 

Ich habe mal eine Frage.

 

Wie kann man verhindern das ein User sein Laptop von zu Hause mitbringt dieses

an eine Netzwerkdose anschliesst und dann auf Ressourcen im Netzwerk zugreifen kann?

Er muss lediglich sein Benutzername ind Passwort eingeben und schon hat er Zugriff.

 

Ist ja nichts schlimmes, aber das kann natürlich auch von anderen ausgenutzt werden!

Ich will es generell verhindern!

Nur Rechner die auch in der Domäne registriert sind dürfen darauf zugreifen (idealfall).

 

Domänenstruktur ist W2K3

 

Hat da einer eine Idee?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Mensch das ist ja super!

Gleich ne Menge Info´s und Tip´s

Ich werde mal heute Abend alles betrachten und melde mich Morgen noch mal!

 

Fettes Merci

 

 

so sind wir ;)

 

Vielleicht noch zur Vereinfachung. Bei einer Einfürung von 802.1x wird quasi der phyische Zugang zum Netzwerk (um genauer zu sein zu den Switchports) geregelt. Nur mit einem gültigen cert kommt man in das gewünschte Netzsegment. Beim Einsatz von IPSec kann sich weiterhin jeder mit dem Netz verbinden und bekommt ggf. z. B. auch eine IP aber die Verbindung zu den Resourcen (z. B. File oder Anwendungsserver) erfordert eine Verschlüsselung mit einem cert der eigenen CA - remde clients bekommen also auch hier keinen Zugang zu Resourcen.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...