Lawe 10 Posted November 14, 2007 Report Share Posted November 14, 2007 Moin, frisch installierter SBS2003R2 Premium. Per Setup eigentlich alles Installiert außer faxdienste. Nur finde ich nirgends den WSUS (heißt doch hier Aktualisierungsdienste) Muss man die Irgendwie getrennt installieren? Quote Link to comment
Volvotrucker 10 Posted November 14, 2007 Report Share Posted November 14, 2007 Der sollte auf der R2 CD drauf sein. Und ja, der ist im Standardsetup nicht mit drin, erst im Setup der R2-Extras Quote Link to comment
Lawe 10 Posted November 14, 2007 Author Report Share Posted November 14, 2007 Auf welcher? CD 1 / 2 / 3 / 4? Quote Link to comment
Volvotrucker 10 Posted November 14, 2007 Report Share Posted November 14, 2007 Puh, hab grad keine CDs zur Hand, aber die ersten 4 sind ja für das normale Setup. Ich meine mich zu erinnern, daß die R2-CDs auch nochmal CD1 und 2 heißen. Ist das überhaupt ein R2 oder der normale SBS Premium? Quote Link to comment
Lawe 10 Posted November 14, 2007 Author Report Share Posted November 14, 2007 Ich zweifel gerade auch, laut cd beschriftung sollte es der r2 sein (CDs von Dell) habe nun die zusätzliche cd 1 und 2 mal reingeworfen (Premium Technologys stand da zusätzlich drauf) da ist aber nur der SQL Server und der ISA drauf mehr nicht... Woran erkennen ich denn einen R2? Quote Link to comment
Volvotrucker 10 Posted November 14, 2007 Report Share Posted November 14, 2007 Hm, wie gesagt, hab grad keine SBS CDs hier, und im Büro hab ich den nur als DVD. Aber irgendwo auf ner CD sollte das schon stehn. Quote Link to comment
Lawe 10 Posted November 14, 2007 Author Report Share Posted November 14, 2007 Habe mir nun unsere Action Pack DVD Geholt, da ist das alles dabei, das SP2 für den Exchange hat z.b. auch gefehlt... Ich Installiere nun alles zusätzliche per dvd Quote Link to comment
caartman 10 Posted February 21, 2009 Report Share Posted February 21, 2009 Hat inwischen jemand die R2 Setupdateien vom 2003 SBS Premium gefunden? Ich habe hier gerade einen installiert, kann aber die R2 Komponenten einfach nicht finden... Edit: Ich hab sie gefunden, war zusammen mit der Outlook CD eingpackt! ;-) Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted February 21, 2009 Report Share Posted February 21, 2009 Hallo. Die R2 Komponenten sind auf einer eigenen CD mit der Bezeichnung R2 Technologie CD. Wenn diese in deinem Paket nicht dabei ist, dann hast du auch keinen R2. Ist aber auch weiter kein Beinbruch. Denn außer einer einzigen Funktion (Ressourcen-Manager für Dateiserver) kannst du alle anderen Komponenten per Download beziehen. Das sind: - Exchange SP2 - Sharepoint Services SP2 - WSUS 2.0 (der sollte sowieso nicht installiert werden, da es ja in der Zwischenzeit die Version 3.0 gibt) LG Günther Quote Link to comment
Sunny61 805 Posted February 21, 2009 Report Share Posted February 21, 2009 - WSUS 2.0 (der sollte sowieso nicht installiert werden, da es ja in der Zwischenzeit die Version 3.0 gibt) Nicht das, sondern der Support für den 2er läuft auch im April 2009 aus, dann gibts keine Updates mehr. Also lieber gleich den 3.0 SP1 installieren. Das White Paper für den SBS lesen: Installing Windows Server Update Services 3.0 on Windows Small Business Server 2003 Download und FAQ: Microsoft Windows Server Update Services Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted February 21, 2009 Report Share Posted February 21, 2009 Das White Paper für den SBS lesen: Danke, habe ich vergessen darauf hinzuweisen. Obwohl die Installationsroutine so clever ist, per default den WSUS Port auf 8530 zu setzen. Ein Admin muss also auch hier wieder kräftig eingreifen, um den WSUS auf dem SBS nicht lauffähig zu installieren ;) LG Günther Quote Link to comment
Sunny61 805 Posted February 21, 2009 Report Share Posted February 21, 2009 Danke, habe ich vergessen darauf hinzuweisen. Obwohl die Installationsroutine so clever ist, per default den WSUS Port auf 8530 zu setzen. Yepp, das macht sie. ;) Ein Admin muss also auch hier wieder kräftig eingreifen, um den WSUS auf dem SBS nicht lauffähig zu installieren ;) Es gibt genügend Leute, die genau das ohne mit der Wimper zu zucken schaffen. ;) Quote Link to comment
Recommended Posts