Jump to content

Wie im Script auf Beendigung eines Prozesses warten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein logoff script (batch-file) mit dem ich bisher immer, wenn sich der benutzer abgemeldet hat, eine paar Daten auf einen Server gespiegelt habe.

 

Dies habe ich nun umgestellt und ein Prozess übernimmt die Spiegelung. Allerdings "blockiert" der Prozess nicht die console während er die Sicherung durchführt, sondern gibt die console wieder frei. Sprich ich sehe dann im Taskmanager den Prozess wie er fröhlich vor sich hin werkelt.

 

Damit mein Script allerdings nicht beendet und Windows herunterfährt, obwohl der Prozess noch sichert, würde ich gerne in meinem Script irgendeinen Wait-Befehl einbauen, der solange wartet bis der prozess beendet ist!

 

Gibt es da für Batch-Files irgendetwas oder eine andere Lösung?

 

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar :D

 

Grüße,

 

Flasher

Link zu diesem Kommentar

Ähm, keine Ahung :(

 

Ich starte genau diese Zeile:

 

"C:\Programme\Synametrics Technologies\DeltaCopy\profilebackup.dcp"

 

Bei mir daheim steht eine Linux-Kiste mit rsync-daemon. DeltaCopy ist ein Rsync Client für Windows. profilebackup.dcp ist ein Profile-File. Das starte ich einfach. Dann wird im Hintergrund eine Exe (DeltaC.exe) gestartet. Die die Sicherung durchführt. Genau diese Datei möchte ich überwachen.

 

Ich weiß allerdings nicht mit welchem Befehl, das man am elegantesten erledigt!

 

Grüße,

 

Flasher

Link zu diesem Kommentar

Es ist eigentlich nur ein ziemlich dummes batch-script. Ich poste mal einen Ausschnitt:

 

 

echo off

rem Überprüfung ob Client sich im Netzwerk befindet

ping -n 5 sx-server.local
if errorlevel 1 goto ende


rem Überprüfung ob sich berechtigter Benutzer am richtigen PC befindet

if %computername% == XXXXXXX-01 if %username% == user1 (
   set userpath=user1-backup
   goto rb
 )

...............


goto ende



:rb

rem Abgleich der wichtigstens Benutzerdaten mit dem Server

robocopy.exe "c:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien" "\\sn-server-01.sim-net.local\%userpath%\Eigene Dateien" *.* /MIR /R:1 /W:1

......................

 

 

Da der robocopy teil jetzt rausfliegt, kann ich eigentlich auch gleich ein komplett anderes Script verwenden.

 

Grüße,

 

Flasher

Link zu diesem Kommentar

@ zahni

 

Zu den serverspeicherten Profils:

 

Ich habe ja keine eigene AD zuhause sondern nur einen Samba-File-Server und war eigentlich bisher immer der Meinung ich kann nur ein servergespeichertes Profil machen, wenn ich einen Server mit AD habe.

 

Kann ich auf meinem Samba-Server auch mit servergespeicherten Profils arbeiten?

 

Grüße,

 

Flasher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...