Jump to content

Suche Freeware Backup Lösung für Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite in einer Firma welche andere Betriebe hinsichtlich der EDV betreut.

 

Da es immer wiedermal vorkommt, dass bei jemandem die Festplatte kaputt geht, wäre es gut wenn im Vorfeld ein Image vom Betriebssystem gemacht wird um den Aufwand und den Datenverlust in Grenzen zu halten.

 

Ich kenne Software wie Norton Ghost und Acronis, welche auch super funktionieren, hatte beide schon im Test. Leider ist es bei uns so, dass wir für jeden Kunden und jeden Computer dort eine eigene Lizenz bräuchten(wenn man es streng nimmt). Das würde dann zu teuer werden, daher dachte ich an eine kostengünstige, bzw Freeware Lösung.

 

Ist jemanden von euch eine Möglichkeit bekannt, mit der man ein Image von der bestehenden Partition macht, die nicht an Lizenzen oder Geld scheitert.

 

Vielleicht gibt es ein paar Tricks, die ich noch nicht kenne.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Link zu diesem Kommentar

Eine praktisch brauchbare Freeware-Lösung ist mir nicht bekannt. Wohl aber eine kostengünstige, nämlich Acronis Trueimage. In der einfachsten Version kostet es 49,95. Meines Erachtens nach verstößt es nicht gegen die Lizenzbestimmungen, wenn man mittels Boot-CD Images von beliebigen Rechnern erstellt. Du darfst das Programm jedoch nicht auf den betreffenden Rechnern installieren oder den Kunden ein Notfallmedium (bootfähige CD) aushändigen. Das Geld ist gut angelegt, Trueimage ist wohl derzeit das beste Imaging-Tool.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich arbeite auch in einer kleinen EDV Firma wir betreuen Arztpraxen im Gesamten Bundesgebiet und setzen ebenfalls Acronis ein. Wenn wir neue Server ausliefern, Zusammenstellen wird das Acronis im Angebot zuvor mit aufgelistet und bei der Besprechung wie dann das Projket laufen soll wird Punkt für Punkt des Angebotes durchgegangen. Und da wird dann der Vorteil erwähnt und eben zur Schnellern behebung von eventuellen Festplatten ausfällen oder auch Systemausfällen wieder das Image zurück zulesen. Natürlich ersetzt dieses nicht eine Vernünftiges Backup was Täglich ausgeführt wird.

 

Wenn es sich um eine Einfache Workstation handelt wo du ein Image von ziehen willst würde ich Acronis True Image Workstation für 1 User Kostet 64€ da gibt es ja noch die Hoome Version kenne hierzu aber nicht die Preise und Lizenzbedingungen müsstest du zuvor erst raus finden ob man dieses Gewerblich einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
']Ich denke mal' date=' nen Fuffi sollte das den Kunden schon wert sein..[/quote']

 

 

Das stimmt und es ist alle male Kostengünstiger wie einen komplett neues System aufzusetzen wenn man dann einfach nur das Image wieder zurückliesst seine Einstellungen die man nach dem Image erstellen getroffen hat wieder vornimmt. Ist denke ich mal einfacher!

 

Zumal man ja das Image erstellen per Task Autmoatisch starten kann und dieses z.B. einmal im Monmat laufen lassen kann diese Zeit sollte meiner Meinung nach denke ich mal sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich arbeite in einer Firma welche andere Betriebe hinsichtlich der EDV betreut.

 

Da es immer wiedermal vorkommt, dass bei jemandem die Festplatte kaputt geht, wäre es gut wenn im Vorfeld ein Image vom Betriebssystem gemacht wird um den Aufwand und den Datenverlust in Grenzen zu halten.

 

Ich kenne Software wie Norton Ghost und Acronis, welche auch super funktionieren, hatte beide schon im Test. Leider ist es bei uns so, dass wir für jeden Kunden und jeden Computer dort eine eigene Lizenz bräuchten(wenn man es streng nimmt). Das würde dann zu teuer werden, daher dachte ich an eine kostengünstige, bzw Freeware Lösung.

 

Ist jemanden von euch eine Möglichkeit bekannt, mit der man ein Image von der bestehenden Partition macht, die nicht an Lizenzen oder Geld scheitert.

 

Vielleicht gibt es ein paar Tricks, die ich noch nicht kenne.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Hatt hier jemand Erfahrung mit partimage in dieser Hinsicht??

Ist ja auf den Knoppix CD´s dabei.

 

Bin bisher nicht dazugekommen es mal auszuprobieren.

 

 

mfg

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar

Mit robocopy kann man m.E. keine Festplatten-Images erstellen.

 

zumal man ja das Image erstellen per Task Autmoatisch starten kann und dieses z.B. einmal im Monmat laufen lassen kann diese Zeit sollte meiner Meinung nach denke ich mal sein.

 

Dazu müßtest du das Programm jedoch auf den Rechnern installieren und würdest wiederum mehrere Lizenzen benötigen. Online-Images (also während Windows läuft erstellte) haben ohnehin den Nachteil, daß sie möglicherweise inkonsistente Zustände hervorrufen.

 

Nachtrag:

Die Lizenzvereinbarung von Acronis Trueimage Home beinhaltet folgendes:

 

Acronis, Inc. gewährt dem Käufer das nicht ausschließliche Recht, das SOFTWAREPRO-

DUKT an EINEM Computer-Arbeitsplatz zu benutzen. Das Recht ist nicht übertragbar,

vermietbar oder verleihbar. Es ist nicht gestattet, das SOFTWAREPRODUKT anderen

Nutzern, welche keine individuellen Lizenzen des SOFTWAREPRODUKTS besitzen, zur

Nutzung im kommerziellen Computerservice, in Netzwerken, im Timesharing oder für

Systeme mit mehreren Prozessoren bzw. mehreren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Das

Kopieren und Archivieren des SOFTWAREPRODUKTES zum Zwecke der eigenen

Datensicherung ist gestattet. Das Eigentum und die Urheberrechte oder sonstige

Schutzrechte an dem SOFTWAREPRODUKT sowie den Dokumentationen, Handbüchern

und Bedienungsanleitungen verbleiben nach wie vor bei Acronis, Inc.

Beschränkungen und Änderungsverbot.

 

Um lizenzrechtlich korrekt vorzugehen, müßtest du also die Festplatten der zu sichernden Rechner ausbauen und an den PC anschließen, wo Acronis installiert ist, um das Image zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar

versuch es doch mal mit drive image xml.

ich habe das ganze schonmal mit nem testserver unter w2k3 inkl. ads getestet. image erstellt, partitionen platt gemacht und alles wieder zurückgespielt.ist zwar ein wenig langsam, hat aber einwandfrei funktioniert und es ist kostenlos.

das programm kannst du entweder lokal installieren oder du startest es aus einer bartpe umgebung heraus.

 

Data Recovery Software - File System Utilities

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Für erwähnenswert halte ich noch snapshot Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64.

Listenpreis für die WS 39 € / Server 89 €. Ab 100 Linzenzen gibt es schon 50% Rabatt, macht also pro WS 19,50€ incl Mwst.

Neben Full-Image sind auch differentielle Backups möglich, ebenso Kommandozeilen, also per Scheduler realisierbar.

 

@tekka81: DIX hört sich für mich auch interessant an, allerdings scheint da kein automatisierter Ablauf per Scheduler möglich zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Ich arbeite in einer Firma welche andere Betriebe hinsichtlich der EDV betreut.

 

Da es immer wiedermal vorkommt, dass bei jemandem die Festplatte kaputt geht, wäre es gut wenn im Vorfeld ein Image vom Betriebssystem gemacht wird um den Aufwand und den Datenverlust in Grenzen zu halten.

 

Ich kenne Software wie Norton Ghost und Acronis, welche auch super funktionieren, hatte beide schon im Test. Leider ist es bei uns so, dass wir für jeden Kunden und jeden Computer dort eine eigene Lizenz bräuchten(wenn man es streng nimmt). Das würde dann zu teuer werden, daher dachte ich an eine kostengünstige, bzw Freeware Lösung.

 

Ist jemanden von euch eine Möglichkeit bekannt, mit der man ein Image von der bestehenden Partition macht, die nicht an Lizenzen oder Geld scheitert.

 

Vielleicht gibt es ein paar Tricks, die ich noch nicht kenne.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Für solche Fälle verkaufe ich solchen Firmen Symantec Backup Exec System Recovery Desktop oder Server. Die Desktop Version kostet keine 70,- € pro Rechner und das zahlen Kunden auch dafür, dass man die PCs im Nu wiederherstellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...